Zwei Erden aneinander, was würde passieren?

5 Antworten

So eine weiche Annäherung von planetenschweren Körpern ist zunächst einmal physikalisch unmöglich.

Und wenn eine solche weiche Annäherung möglich wäre, würden sich beide Planeten völlig verformen und zu einer einzigen Kugel verschmelzen mit (je nach Rotationsgeschwindigkeit) mehr oder weniger großen Abflachungen an den Polen. In der neuen herumschwabbelnden glühenden Lavamasse mit aufgewirbelten Schalenfragmenten gäbe es kein Leben mehr. Es wäre ja ein völlig neuer Planet entstanden.

Ggfs. herumfliegende Körper würden sich natürlich im freien Fall am Schwerpunkt der neuen Kugel ausrichten.

Zur Veranschaulichung: Zwei schwebende Seifenblasen können sich in der Luft weich annähern und kontaktieren. Nach der Berührung verlieren sie aber ihre ursprünglichen Formen. Die Gesetzmäßigkeiten sind hier aber anders.

Ohne ausreichend schnelle Rotation um ihr gemeinsames Massezentrum würden sie aus gravitativen Gründen direkt miteinander zu einem größeren Gesamtkörper unter Auslöschung allen Lebens zu einer voluminös doppelt so massereichen Kugel zu verschmelzen beginnen.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Das macht sinn ^^

Mit sanft ist da nix. Die Massen ziehen sich entsprechend an und dann rummst es gewaltig.

Viele große Erdbeben und ein Umfarmen der 2 getrennten Kugeln in eine gemeinsame, größere Kugel.

Durch die Gravitation sind alle größeren astronomischen Objekte kugelförmig. Und 2 Kugeln direkt nebeneinander sind definitiv nicht kugelförmig und würden sich deshalb zu einer Kugel umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die würden schon mal gar nicht sanft und ohne Druck aneinanderkleben, das ist schon der erste Denkfehler.

rdmdthmtch26
Fragesteller

Also du meinst durch die eigene Masse sich extrem anziehen ?

RobertLiebling  22.02.2024, 15:25
@rdmdthmtch26

Ja, natürlich. Die Massen ziehen sich gegenseitig an. Nachdem die Kontinente nur auf einer Magmaschicht schwimmen wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden Körper zu einem (größeren) vereint hätten.

rdmdthmtch26
Fragesteller
@RobertLiebling

Okey soweit hab ich gar nicht gedacht ich Idiot ^^

Ich bin von irgendwie in meinen Gedanken davon ausgegangen, das die beiden Erden sich nicht verformen, was ja aber kein SInn macht^^