Was wird der Lehrer von mir denken?

Scharmis  26.10.2024, 10:46

Warum machst du das?

Tailenah 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:47

Wrm nicht. Er ist wirklich ein guter Lehrer.

Scharmis  26.10.2024, 17:50

Und es gibt nur ein guten Lehrer auf der Schule?

Tailenah 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 19:30

Ja er ist der einzige

10 Antworten

Warum dieser eine Lehrer? Anhand einiger Fragen von dir könnte man davon ausgehen, dass von deiner Seite mehr ist. Du antwortest gezielt auf Beiträge, bei denen dieser eine Lehrer Thema der Antwort ist. Du fragst, ob dieser eine Lehrer mit 37 alt sei. Du fragst andere, welche Rolle Lehrer in ihrem Leben spielen. Du teilst mit, dass du nach dem Abschluss mit ihm in Kontakt bleiben willst. Du hakst nach, was liiert bedeuter.

Dein Lehrer verweigert zu Recht Aufmerksamkeiten einzelnener, weil es ihn in eine (sehr) unangenehme Situation bringt, vor allem wenn es sich um Geschenke von Schülerinnen handelt. Auch dieses Nikolaus wird das nicht anders sein. Lass es. Fahre zurück, geh auf eine normale Schülerinnen-Lehrer-Distanz und beschränke dich auf diese eine Geschenk zum Abschluss, was völlig in Ordnung geht. Mach dir nicht so viele Hoffnung, dass es einen Kontakt nach dem Abi geben wird.

Für einen (männlichen und auch weiblichen) Lehrer ist es nicht immer einfach, auf Arbeit die professionelle Distanz zu wahren und Grenzen freundlich aufzuzeigen, um die Schüler nicht zu verletzen. Aber deine Beiträge zeigen eine leichte Obsession und vielleicht auch Verliebteheit, die dieser Lehrer nicht erwidern kann und auch nicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Keine Ahnung, was der Lehrer konkret denkt, aber wäre ich in seiner Situation, wäre mir das unangenehm. Ich hätte sogar das Gefühlt, mich irgendwie angreifbar zu machen, wenn ich Geschenke von Schülern annehme.

Man kann sich keine Aufmerksamkeit kaufen. Lass es also mit den Geschenken. Sei ein guter Schüler und beteilige Dich am Unterricht. Nur das ist wichtig.

DreamLike261  25.10.2024, 07:42

Ich glaub, das war nd zum Einschleimen. Wir haben als Klasse auch öfter unseren Lehrern bis jetzt was geschenkt, aber halt als ganze Klasse

AriZona04  25.10.2024, 07:47
@DreamLike261

Und hier ist es eben nur eine Person - die vielleicht in ihren Lehrer verliebt ist.

Tailenah 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:16

neinn es geht nicht ums schleimen. Im Unterricht beteilige ich mich sowieso sehr gut immer und gebe mir extra viel Mühe bei den Klausuren. Ich stehe mündlich bspw. 14 Punkte. Nein die Geschenke sind nicht für eine bessere Note.

AriZona04  25.10.2024, 09:53
@Tailenah

Davon ging ich auch gar nicht aus. Das wollte ich mit meiner Antwort nicht aussagen.

In vier Jahrzehnten kam NIEMAND auf deine abstruse Idee, deren Realisierung ich als Lehrer, der ich 42 Jahre lang war, als äußerst unangenehm und - mit Verlaub - als geradezu unerträgliche Anbiederei / Schleimerei empfunden hätte - gleichgültig, wie du empfindest.

Ich war diverse Male über FÜNF Jahre Klassenlehrer und freute mich über ein GESCHENK DER KLASSE (!!!), z.B. über ein großes Klassen-Poster (Foto) oder über ein Buch zum Thema eines meiner diversen Hobbys.

So verhielt es sich auch mit Abschieden nach drei Jahren (G 9) von GKs oder LKs.

Bei einer Abschieds-Fete in unserem Garten pflanzte mein Deutsch-LK liebevoll einen Kirschbaum. DAS war toll, und ich war gerührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

HarmonyZ  25.10.2024, 08:22

Gibt es den Kirschbaum heute noch?

paulklaus  25.10.2024, 08:31
@HarmonyZ

1997 gepflanzt (damalige Höhe ca. 1 Meterchen), muss er seit zehn Jahren immer wieder zur Herbstzeit getrimmt, gekürzt werden, wobei er ständig auf eine Höhe von knapp 4 m reduziert wird. Alle zwei Jahre nur trägt er reichlich Früchte: saure Kirschen, an denen sich die diversen Vögel mehr erfreuen als ich mich.

paulklaus  25.10.2024, 18:13
@Tailenah

Würde der Kirschbaum nicht ständig gekürzt werden, hätte er mittlerweile eine Höhe von mindestens 8 m, von der BREITE ganz zu schweigen.

Was gibt es da nicht zu verstehen ???

HarmonyZ  25.10.2024, 18:32
@paulklaus

Wächst ein Kirschbaum denn immer weiter? Haben die nicht irgendwann eine finale Größe bzw. wachsen dann nur noch sehr langsam? Aber ja, kürzen sollte man Bäume im Garten natürlich, allein schon, damit alles gesund und frisch bleibt.

paulklaus  25.10.2024, 18:41
@HarmonyZ

10 m wäre hier die zugelassene Baumhöhe. Aber kein Gartenbesitzer achtet darauf. Diagonal uns gegenüber steht ein "Wald" mit 14 m hohen Laub- und Nadelbäumen. Zwei kegelförmige Lebensbäume, ca. 14 m hoch, zieren einen anderen Garten. Aber ich als Naturliebhaber will natürlich nicht meckern......

HarmonyZ  25.10.2024, 18:43
@paulklaus

Oh schön. Ich könnte auch jedes mal heulen, wenn in meiner Nachbarschaft Bäume gefällt werden, um etwas zu bauen oder weil sie krank sind.

paulklaus  25.10.2024, 18:58
@HarmonyZ

"Wir" sind wohl die Stadt mit krankhaftem Versiegelungswaaaahn. Hier werden sogar Gartenrasenflächen PLANIERT. Man müsste ja sonst Rasen mähen. Es ist schlicht zum K...... !!

HarmonyZ  25.10.2024, 19:01
@paulklaus

Oh ja, die tollen Steingärten, die gibt es hier auch. Furchtbar. Hauptsache kein Fleckchen Grün übrig lassen. Da fragt man sich, warum man ein Grundstück mit Garten kauft.

paulklaus  25.10.2024, 19:05
@HarmonyZ

Du und ich - wir verstehen uns. Als unsere Kinder klein waren (nunmehr 36 / 34 Jahre alt), spielten wir auf der großzügigen Rasenfläche Volleyball, Fußball, Crockett u.a. - immer an der frischen Luft......

HarmonyZ  25.10.2024, 19:07
@paulklaus

Wir haben zum Glück noch unseren eigenen Garten, in dem wir früher schon immer gespielt haben. Heute spielen da meine Nichten :)

Tailenah 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 00:57
@paulklaus

Versteh ich immer noch nicht. Bitte normal deutsch und keine Erwachsenen Sprache, die Safe nichtmals Erwachsene verstehen würden.

ErsterSchnee  26.10.2024, 10:48
@Tailenah

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Lehrer empfinden sowas als äußerst unangenehm und möchten das nicht.

Einfach genug?

Montagna60  29.10.2024, 18:31

Wiiiie schön! Danke fürs Teilen dieser Erfahrungen! 🍀

Tailenah 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:22

Also soll ich das mit den Geschenken tun oder nicht?

Tailenah 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 01:05

Eine Sache noch: aixh kann mir niemals niemals vorstellen, dass du Lehrer gewesen bist. Denn ein Lehrer würde sich niemals so gegenüber jüngeren verhalten vorallem, wenn sie wissen, dass es Schüler sind. Und auch wenn du ein ehemaliger Lehrer bist. Denn würde ich dich mit meinem Lehrer vergleichen müssten sie bestimmt in den Knast und hätten sowieso niemals niemals eine Chance gegen ihn.

paulklaus  26.10.2024, 05:01
@Tailenah

Interessante Behauptungen, die glücklicherweise nicht mein, sondern DEIN Problem sind.

42 Jahre lang führte ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur, blieb auf Bitten von Eltern-, Schülerschaft und Schulleiterin in Amt und Würden, bis ich 69 Jahre (!!) alt war. Die letzten zwölf Jahre meines Lehrer-Daseins war ich Schulvertrauenslehrer....

Ich denke, für beides, wenn du noch ein paar andere suchst, die mitmachen, wird er es vllt annehmen. Also dass ihr das so zsm macht, weil er dann weiß, dass es nicht nur ein Schleimversuch war. Weil auch wenns das nicht war, kannst er das halt nicht wissen.

Andere Theorie: er mag keine Schokolade

Hoffe ich konnte helfen

Tailenah 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:24

Nein den Nikolaus vom letzten Jahr hat er ja angenommen, da das sozusagen von der damaligen Q2 überreicht worden war. Das Geld ging dann in ihre Abikasse. Da hat er sozusagen nichtmals die Möglichkeit es abzulehnen. Er hat es also angenommen und sich auch bedankt bei mir danach. Aber was denkst du denkt er wenn ich das dieses Jahr nochmal tu?

DreamLike261  25.10.2024, 14:03
@Tailenah

Dann wird er wahrscheinlich, wenn es wieder für die abikasse ist genauso reagieren, weil er ja sonst die Stufe über euch bervorteilt hätte. Denk ich jz so