Was wird der Lehrer von mir denken?
In einem Jahr mache ich Abitur. Mein Lehrer hat die Geschenke, die ich ihm über die Jahre gegeben habe, immer abgelehnt weil er wohl keine Geschenke von einzelnen Schülern annimmt. Also bisher war das nur einmal und zwar vor paar Wochen also in der Q2 Anfang. Und bei uns an der Schule gibt es so Verkaufsaktionen, um die Abikasse der Q2 zu füllen. Und ich hatte meinem Lehrer für 3€ mit Nachricht von mir, dass er der beste Lehrer ist, gekauft. Was dann von der damaligen Q2 überreicht worden ist an ihn (da war ich noch Q1). Und jetzt dieses Jahr geht das Geld für die Nikolaus Aktion in unsere Kasse. Und ich will ihm wieder einen Nikolaus holen. Findet ihr das komisch ? Was würde er denken wenn ich ihm zwei Jahre hintereinander einen Nikolaus schenke?
Und ich will meinem Lehrer nach der Abifeier also nach der Abiturzeugnisvergabe eine Mega schönes Geschenk machen, wo ich viel Zeit drin investieren werde. Wo man wirklich sieht, dass es viel Aufwand und Zeit gekostet hat. Und natürlich auch mit Dingen, die seinem persönlichen Interessen entsprechen.
Was glaubt ihr wird er denken, wenn ich ihm dieses Geschenk überreiche nach der Abifeier? Vorallem dann wenn ich nur ihm (also einem meiner Stufenleiter etwas schenke, obwohl wir doch 2 haben) ?
Bitte die Frage mit dem Nikolaus,was er da denken wird, wenn ich ihm das in paar Monaten schenken werde und die Frage was er denken wird bei dem Geschenk nach der Abifeier getrennt antworten. Also zwei Antworten von jedem bitte (Mit Abstand oder so) und möglichst viele Antworten bitte (:
10 Antworten
Warum dieser eine Lehrer? Anhand einiger Fragen von dir könnte man davon ausgehen, dass von deiner Seite mehr ist. Du antwortest gezielt auf Beiträge, bei denen dieser eine Lehrer Thema der Antwort ist. Du fragst, ob dieser eine Lehrer mit 37 alt sei. Du fragst andere, welche Rolle Lehrer in ihrem Leben spielen. Du teilst mit, dass du nach dem Abschluss mit ihm in Kontakt bleiben willst. Du hakst nach, was liiert bedeuter.
Dein Lehrer verweigert zu Recht Aufmerksamkeiten einzelnener, weil es ihn in eine (sehr) unangenehme Situation bringt, vor allem wenn es sich um Geschenke von Schülerinnen handelt. Auch dieses Nikolaus wird das nicht anders sein. Lass es. Fahre zurück, geh auf eine normale Schülerinnen-Lehrer-Distanz und beschränke dich auf diese eine Geschenk zum Abschluss, was völlig in Ordnung geht. Mach dir nicht so viele Hoffnung, dass es einen Kontakt nach dem Abi geben wird.
Für einen (männlichen und auch weiblichen) Lehrer ist es nicht immer einfach, auf Arbeit die professionelle Distanz zu wahren und Grenzen freundlich aufzuzeigen, um die Schüler nicht zu verletzen. Aber deine Beiträge zeigen eine leichte Obsession und vielleicht auch Verliebteheit, die dieser Lehrer nicht erwidern kann und auch nicht wird.
Keine Ahnung, was der Lehrer konkret denkt, aber wäre ich in seiner Situation, wäre mir das unangenehm. Ich hätte sogar das Gefühlt, mich irgendwie angreifbar zu machen, wenn ich Geschenke von Schülern annehme.
Man kann sich keine Aufmerksamkeit kaufen. Lass es also mit den Geschenken. Sei ein guter Schüler und beteilige Dich am Unterricht. Nur das ist wichtig.
Und hier ist es eben nur eine Person - die vielleicht in ihren Lehrer verliebt ist.
neinn es geht nicht ums schleimen. Im Unterricht beteilige ich mich sowieso sehr gut immer und gebe mir extra viel Mühe bei den Klausuren. Ich stehe mündlich bspw. 14 Punkte. Nein die Geschenke sind nicht für eine bessere Note.
In vier Jahrzehnten kam NIEMAND auf deine abstruse Idee, deren Realisierung ich als Lehrer, der ich 42 Jahre lang war, als äußerst unangenehm und - mit Verlaub - als geradezu unerträgliche Anbiederei / Schleimerei empfunden hätte - gleichgültig, wie du empfindest.
Ich war diverse Male über FÜNF Jahre Klassenlehrer und freute mich über ein GESCHENK DER KLASSE (!!!), z.B. über ein großes Klassen-Poster (Foto) oder über ein Buch zum Thema eines meiner diversen Hobbys.
So verhielt es sich auch mit Abschieden nach drei Jahren (G 9) von GKs oder LKs.
Bei einer Abschieds-Fete in unserem Garten pflanzte mein Deutsch-LK liebevoll einen Kirschbaum. DAS war toll, und ich war gerührt.
1997 gepflanzt (damalige Höhe ca. 1 Meterchen), muss er seit zehn Jahren immer wieder zur Herbstzeit getrimmt, gekürzt werden, wobei er ständig auf eine Höhe von knapp 4 m reduziert wird. Alle zwei Jahre nur trägt er reichlich Früchte: saure Kirschen, an denen sich die diversen Vögel mehr erfreuen als ich mich.
Wächst ein Kirschbaum denn immer weiter? Haben die nicht irgendwann eine finale Größe bzw. wachsen dann nur noch sehr langsam? Aber ja, kürzen sollte man Bäume im Garten natürlich, allein schon, damit alles gesund und frisch bleibt.
10 m wäre hier die zugelassene Baumhöhe. Aber kein Gartenbesitzer achtet darauf. Diagonal uns gegenüber steht ein "Wald" mit 14 m hohen Laub- und Nadelbäumen. Zwei kegelförmige Lebensbäume, ca. 14 m hoch, zieren einen anderen Garten. Aber ich als Naturliebhaber will natürlich nicht meckern......
Oh schön. Ich könnte auch jedes mal heulen, wenn in meiner Nachbarschaft Bäume gefällt werden, um etwas zu bauen oder weil sie krank sind.
Oh ja, die tollen Steingärten, die gibt es hier auch. Furchtbar. Hauptsache kein Fleckchen Grün übrig lassen. Da fragt man sich, warum man ein Grundstück mit Garten kauft.
Wir haben zum Glück noch unseren eigenen Garten, in dem wir früher schon immer gespielt haben. Heute spielen da meine Nichten :)
Versteh ich immer noch nicht. Bitte normal deutsch und keine Erwachsenen Sprache, die Safe nichtmals Erwachsene verstehen würden.
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Lehrer empfinden sowas als äußerst unangenehm und möchten das nicht.
Einfach genug?
Eine Sache noch: aixh kann mir niemals niemals vorstellen, dass du Lehrer gewesen bist. Denn ein Lehrer würde sich niemals so gegenüber jüngeren verhalten vorallem, wenn sie wissen, dass es Schüler sind. Und auch wenn du ein ehemaliger Lehrer bist. Denn würde ich dich mit meinem Lehrer vergleichen müssten sie bestimmt in den Knast und hätten sowieso niemals niemals eine Chance gegen ihn.
Interessante Behauptungen, die glücklicherweise nicht mein, sondern DEIN Problem sind.
42 Jahre lang führte ich ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abitur, blieb auf Bitten von Eltern-, Schülerschaft und Schulleiterin in Amt und Würden, bis ich 69 Jahre (!!) alt war. Die letzten zwölf Jahre meines Lehrer-Daseins war ich Schulvertrauenslehrer....
Ich denke, für beides, wenn du noch ein paar andere suchst, die mitmachen, wird er es vllt annehmen. Also dass ihr das so zsm macht, weil er dann weiß, dass es nicht nur ein Schleimversuch war. Weil auch wenns das nicht war, kannst er das halt nicht wissen.
Andere Theorie: er mag keine Schokolade
Hoffe ich konnte helfen
Nein den Nikolaus vom letzten Jahr hat er ja angenommen, da das sozusagen von der damaligen Q2 überreicht worden war. Das Geld ging dann in ihre Abikasse. Da hat er sozusagen nichtmals die Möglichkeit es abzulehnen. Er hat es also angenommen und sich auch bedankt bei mir danach. Aber was denkst du denkt er wenn ich das dieses Jahr nochmal tu?
Dann wird er wahrscheinlich, wenn es wieder für die abikasse ist genauso reagieren, weil er ja sonst die Stufe über euch bervorteilt hätte. Denk ich jz so
Ich glaub, das war nd zum Einschleimen. Wir haben als Klasse auch öfter unseren Lehrern bis jetzt was geschenkt, aber halt als ganze Klasse