Kann ich meinen Lehrern und Lehrerinnen etwas zu Geburtstag schenken?

Ok, ich brauche keine Antworten mehr, ich hab es schon verstanden das ich keinem Lehrer etwas schenken soll/darf. :/

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten so etwas wie eine selbst gebastelte Karte schenken, davon hat der Lehrer keinen materiellen Vorteil, freut sich aber umso mehr auf das Andenken!

Coco4660
Fragesteller

Danke auch für diese Antwort😊

Es war noch nie einfach, sich den Vorstellungen, Regeln und einer vermeintlichen Mehrheitsmeinung zu widersetzen.

Meine Eltern sagen aber, das es von anderen Schülern oft missverstanden wird und sie denken, das ich mich bei den Lehrern einschleimen will.

Es gibt viele Menschen, die etwas sagen oder missverstehen. Manchmal steht das im Widerspruch zu dem, was man selber denkt und tut. Bevor Du es nicht ausprobiert hast, weißt Du nicht, ob Deine Absicht missverstanden wird.

Wenn es tatsächlich so kommt, wie Deine Eltern vermuten, dann gibt es immer noch Lösungen, um Dein Bedürfnis des Schenkens dennoch zu befriedigen. Du könntest die Geschenke beispielsweise im Lehrerzimmer abgeben. Du kannst später erklären, warum Du es nicht persönlich überreicht hast. Es reicht nämlich, wenn der Beschenkte weiß, dass Du Dich nicht einschleimen willst.

Gruß Matti

Coco4660
Fragesteller

Danke 😊für die nette Antwort, die Idee mit dem Lehrerzimmer ist gut!! 👍

Ein Junge vom Bauernhof brachte dem Lehrer immer einen Schinken oder einige Würste mit.

Dafür bekam er während der Erntezeit schulfrei.

Wir fanden das als Kinder schon grenzwertig.

Coco4660
Fragesteller

Mein Ziel ist nicht, Schulfrei zu bekommen, sondern nur netten Lehrern etwas zurückzugeben

Meine Eltern sagen aber, das es von anderen Schülern oft missverstanden wird und sie denken, das ich mich bei den Lehrern einschleimen will.

Das stimmt.

 ich würde dann nur mit leeren Händen dastehen und ihm nur gratulieren?

Genau.

das geht so nicht.

Doch, das geht und ist der einzige sinnvolle Weg.

Das will ich vermeiden, da ich mehrere Lieblingslehrer habe und ich sie gleich behandeln möchte.

Behandle alle gleich und schenke niemandem etwas.

Wenn ich ab jetzt allen Lehrern etwas schenke, dann wäre es die Lösung.

Oder Du schenkst keinem was, das ist sogar die besserer Lösung!

Was soll ich machen? Wem soll ich etwas schenken?

Schenke Deinen Freunden und Deiner Familie etwas, aber nicht Deinen Lehrern!

Coco4660
Fragesteller

Ok

Kuhlmann26  27.11.2022, 09:51
Doch, das geht und ist der einzige sinnvolle Weg.

Es gibt selten nur einen einzigen sinnvollen Weg.

PS: Ich bin auch kein großer Freund des Schenkens und Beschenktwerdens. Und ich hätte mein liebe Mühe, das dem anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

ein kleines "ich denk an dich" wie eine Packung Merci ist noch ganz okay. alles andere wäre schon problematisch.

lg, Anna

Coco4660
Fragesteller

So etwas meine ich die ganze Zeit, Danke für diese Antwort!! :)