Was wenn die Bahn ausfällt?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wo du fährst, welcher Tarif für diese Strecke gilt und was für ein Ticket du hast.

In NRW gilt in solchen Fällen beispielsweise die "Mobilitätsgarantie": https://www.mobil.nrw/fahren/mobigarantie.html

Ein Taxi kriegst du nur, wenn es der letzte Zug am Tag ist der ausfällt. Bis 80€ pro Person (wenn ihr also zu dritt im Taxi sitzt, zusammen 240€).

Aha, also muss ich 4-5 Stunden lang in einer fremden Stadt hocken und warten weil die es nicht hinkriegen einen SEV zu organisieren ??

@Destroya94

Ja, genau. Oder du lässt dir die Fahrkarte erstatten und fährst nicht mit der Bahn.

Die Bahn muss sich nur am selben Tag noch zum Ziel bringen.

@jort93

Dürfte ich auch keinen Umweg fahren mit der Bahn? Also eine andere Strecke nehmen mit dem gleichen Ticket was ich schon habe ?

@Destroya94

Ja, du darfst eine andere Route fahren solange es zum selben Bahnhof geht.

@Destroya94

Also, wenn z.B. der Zug von Hamburg nach Kiel ausfällt, dürfte ich einfach über Lübeck nach Kiel fahren.

@jort93

also normal fahre ich ja von a nach b , also dürfte ich dann auch über anderd bahnhöfe dahin fahren ? Also von a nach c , dann von c nach d und anschließend von d nach b wo ich eigentlich hin muss ? Ich fahre dann quasi den zielbahnhof von der anderen seite an weil ich drum rum gefahren bin

@Destroya94

Ja, das sollte auch gehen. Wobei sich das zeitlich wohl kaum lohnt?

Wobei die züge natürlich auch alle vom gleichen unternehmen sein müssen. Kannst jetzt nicht mit einem HVV zug fahren weil die deutsche bahn nicht fährt.

@jort93

Hmm ja stimmt schon , zeitlich kommt es fast auf selbe hinaus als würde ich warten aber gut zu wissen das es prinzipiell geht . muss ich da vorher was Beantragen oder kann ich mich einfach in den zug setzen und dem Schaffner die situation erklären?

@Destroya94

Das kannst du einfach so machen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/was-tun-wenn-es-mal-schief-laeuft

Weiterfahrt mit einem anderen Zug:
Wenn zu erwarten ist, dass Sie Ihren Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreichen, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Dabei müssen Sie nicht zwingend die gleiche Route nehmen wie ursprünglich geplant, lediglich der Zielbahnhof muss übereinstimmen. Sie können auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.
@jort93
Wobei die züge natürlich auch alle vom gleichen unternehmen sein müssen. Kannst jetzt nicht mit einem HVV zug fahren weil die deutsche bahn nicht fährt.

Das stimmt so nicht. Und ganz davon abgesehen fahren auch DB-Unternehmen im HVV.

@xyz911

Sicher? ich bin der meinung dass es auch die deutsche bahn sein muss wenn die deutsche bahn aufsfällt.

Hallo

du brauchst auf jeden Fall einen Plan B.

Wenn der Zug mal wieder nicht fahren sollte.

Hansi