Was wäre sinnvoll schulden nehmen oder verkaufen?

8 Antworten

Der Verkauf einer Immobilie unterliegt nicht der Einkommensbesteuerung.

Möglicherweise fällt eine Spekulationssteuer durch ein privates Veräußerungsgeschäft an, aber auch diese lässt sich vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
lesterb42  25.11.2022, 08:56
Der Verkauf einer Immobilie unterliegt nicht der Einkommensbesteuerung.

Das ist falsch.

Möglicherweise fällt eine Spekulationssteuer...an.

Gibt es nicht.

lesterb42  26.11.2022, 16:09
@paradox1899

Dann zeig mir doch mal einen Bescheid mit einer "Spekulationssteuer" oder einen link auf ein Spekulationssteuergesetz.

vollkommener Gedankenfehler! Ab 10 Jahren halten, kannst Du den Gewinn soundso einstreichen. Auch , wenn Du komplett ohne Kredit bezahlst. Und der Kredit bringt auch sonst keinen Vorteil, wenn du das Geld hast! Nur zusätzliche Kosten, selbst wenn du die Wohnung kürzer halten solltest.

Wenn ich eine Eigentumswohnung besitze und sie verkaufen will für 100.000,-€ dann muss ich ja Einkommensteuer zahlen also fast die Hälfte weg

Nein, nur der Gewinn ist ggf. steuerpflichtig.

Aber wie wäre es wenn ich 100k von der Bank als Schulden nehmen würde,

Wenn du die 100 k nicht für die vermietete ETW nimmst, kannst du auch keine Schuldzinsen für den Kredit steuerlich geltend machen, musst aber den Überschuss aus der Vermietung versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Idee komplett verstanden habe, aber auch die Mieteinnahmen sind steuerpflichtiges Einkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Der dritte Weg:

Eigentumswohnung vermieten und dauerhaft Cashflow generieren.