Was versteht ihr unter "der Letzten Generation", vom Namen und von dessen Bedeutung her?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gute Ideen, aber benutzen die falschen Wege diese durch zu setzen 39%
Die letzte Generation, die am Klimawandel noch was ändern könnte! 35%
Ganz was anderes und zwar ....! 13%
Linke Spinner die uns alle terrorisieren mit ihrem Bullshit! 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Ideen, aber benutzen die falschen Wege diese durch zu setzen

Das sind ein paar junge Leute voller Idealismus, Naivität und Tatendrang.

Die wollen irgendwohin mit ihrem Tatendrang und suchen sich eine Sache für die sie kämpfen können.

Wir sollten froh sein, dass es nicht Nationalsozialismus ist, Kommunismus oder religiöse Erweckung oder so ein Quatsch.

Jeder weiß vom Klimawandel, niemand will ihn und praktisch jeder macht was er kann um ihn zu verhindern. Nur jeder hat andere Ideen wie man das macht. So ist das in einer Demokratie.

Man muss eben einen Weg finden der

a) technisch realistisch ist
b) bezahlbar
c) gesellschaftlich durchsetzbar

Und es gibt nichts das alle drei Kriterien erfüllt.

Verzicht und Verbote sind nicht bezahlbar.
Erneuerbare Energien allein sind technisch unrealistisch.
Kernenergie nicht gesellschaftlich durchsetzbar.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Die meisten "Letzte Generation"-Anhänger werden schon in wenigen Jahren lächelnd und etwas peinlich berührt auf ihren naiven Idealismus zurückblicken.

Bild zum Beitrag

Und dass mit "Letzte Generation" die letzte Generation gemeint ist die noch etwas ändern kann habe ich erst vor kurzem verstanden.

Hier eine kleine Geschichte:

Ein Asteroid von der Größe Texas' (Das ist 271 Mal die Größe des Saarlandes) rast auf die Erde zu und droht hier alles zu zerstören das jemals existiert hat. Die Welt ist schockiert und alarmiert. Was ist zu tun? 50 Jahre hat die Menschheit bevor er Asteroid ankommt und uns alle vernichtet.

Die ESA beruft eine Pressekonferenz ein. Der leitende Wissenschaftler tritt vor die versammelte Weltpresse. Die Erwartungen sind unendlich. Er allein spricht, doch seine Worte repräsentieren das geballte Wissen der wichtigsten Forscher des Planeten die ebenfalls auf er Bühne sind. Seine Stimme erhebt sich: "Wir haben eine Lösung. Wir können den Asteroiden ablenken. Wir können die Menschheit retten. Wir haben es durchgerechnet, wir haben es analysiert, wir haben es immer und immer wieder simuliert. Wir können es mit den bestehenden Technologien schaffen und haben sogar noch Zeit für einen zweiten Versuch falls es daneben geht. Hier ist der Plan: Wir schicken eine Rakete mit einem Atomsprengkopf zu dem Asteroiden. Wenn sie den Asteroiden trifft wird er ein winziges Stückchen abgelenkt. Nicht viel aber genug damit er die Erde verfehlt. Wir haben die Mittel wir haben die Technologie- wir können die Menschheit retten!"

In seinem Skript steht: "Pause für Applaus" aber ihm schlägt nur eisiges Schweigen entgegen. Schließlich ruft eine Stimme aus der Menge: "Sie wollen Kriegswaffen einsetzen? Massenvernichtungswaffen? Atombomben? Sind sie wahnsinnig?" Jemand steht auf und ruft: "Haben wir nichts aus Hiroshima und Nagasaki gelernt?" Jemand anderes ruft: "Krieg ist keine Lösung! Kein Krieg! Nie wieder Krieg!" Eine Frau mit schriller Stimme kreischt: "Kriegstreiber! Kriegstreiber!"

Obwohl der Wissenschaftler versucht seine Haltung und die zugrundeliegende Wissenschaft zu erklären hört niemand mehr zu. Während in den vorderen Reihen Friedenslieder angestimmt werden, sammelt sich in den hinteren Reihen ein Mob. Die Security geleitet den Wissenschaftler und sein Team aus dem Gebäude.

In einem gepanzerten Van ist das letzte was sie sehen Flammen die aus dem Gebäude schießen als ihr Forschungszentrum außer Sichtweite kommt. Es gibt keine Hoffnung für die Menschheit.

 - (Zukunft, Jugend, Wetter)
alaskamusher
Fragesteller

Schön wärs !! "... Jeder weiß vom Klimawandel, niemand will ihn und praktisch jeder macht was er kann um ihn zu verhindern ....!

Gute Ideen, aber benutzen die falschen Wege diese durch zu setzen

Die Idee dahinter ist gut, die Umsetzung katastrophal. Die Gefährdung von Menschen und Sachbeschädigungen halte ich für den komplett falschen Weg. Ausserdem wird durch diese Aktionen Ablehnung in der Bevölkerung hervorgerufen. Ich halte deren Aktionen sogar für kontraproduktiv.

Und mit der Wahrheit haben sie es auch nicht immer so.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/feuerwehrgewerkschafter-bezichtigt-aktivisten-der-luge-warnt-die-letzte-generation-rettungsdienste-vor-blockaden-9740501.html

alaskamusher
Fragesteller

Was wären dann die "richtigen Methoden ohne in der Versenkung zu verschwinden"??

Svensson70  20.06.2023, 14:44
@alaskamusher

Es gibt genug Methoden, bei denen man weder fremdes Eigentum beschädigen muss und bei denen man keine anderen Menschen gefährdet.

Svensson70  20.06.2023, 14:50
@alaskamusher

Zum Beispiel könnte man direkt da demonstrieren, wo auch Entscheidungen getroffen werden. Was bringt es, wenn man die normale Bevölkerung durch Aktionen derart nervt, dass hierdurch nur Ablehnung erzeugt wird?

Ganz was anderes und zwar ....!

Die letzte Generation hat sich nach einem Zitat von Barack Obama benannt:

“We are the first generation to feel the effect of climate change and the last generation who can do something about it.”
„Wir sind die erste Generation, die den Effekt des Klimawandels zu spüren bekommt, und die letzte Generation, die etwas dagegen machen kann.“

– Barack Obama: Tweet vom 23. September 2014

Gute Ideen, aber benutzen die falschen Wege diese durch zu setzen

Wobei das natürlich nichts mit der Bedeutung des Namens zu tun hat.

ffr4genstellerr  20.06.2023, 13:26

Welche Wege wären denn Richtiger?

Normale Proteste wie FFF für so viele Jahre ohne einen einzigen Erfolg gemacht hat?

Lieber Privatjets und Yachten beschmieren wie sie jetzt langsam öfter machen? :D

ErsterSchnee  20.06.2023, 13:58
@ffr4genstellerr

Dann hoffe ich mal, dass die "Aktivisten" genügend gespart haben, um die ganzen Schäden zu bezahlen.

Inwiefern hat das jetzt dem Klima was gebracht?

ErsterSchnee  20.06.2023, 15:09
@alaskamusher

Nochmal - was bringt es dem Klima, wenn man Sachbeschädigung betreibt? Das wirst du doch bestimmt beantworten können.

ErsterSchnee  20.06.2023, 15:43
@alaskamusher

So, jetzt sind viele aufmerksam darauf geworden, daas irgendwo eine Horde durchgeknallter Spinner völlig sinnlose Straftaten begeht. Inwieweit hilft das dem Klima?

ErsterSchnee  20.06.2023, 15:46
@alaskamusher

Das beantwortet noch immer nicht die Frage, inwieweit das dem Klima hilft.

Auch DU tummelst dich noch im Internet und schadest dem Klima - trotz Verständnis für die Aktionen der letzte Generation. Also nochmal - was bringt das?

ErsterSchnee  20.06.2023, 18:48
@alaskamusher

Aufmerksamkeit, ja. Aber DU schützt das Klima ja auch nicht - also was nützt die Aufmerksamkeit, wenn sich nichts ändert?

alaskamusher
Fragesteller
@ErsterSchnee

von nix kommt nix! Hab keine Auto, heize wenn mit Holz, bin vor 14 Jahren das letzte mal geflogen! Und selber ?

ErsterSchnee  20.06.2023, 19:00
@alaskamusher

Oh, mit Holz. Das ist ja überhaupt keine CO2-Belastung... Was ist mit dem Internet?

Nochmal - was hast DU aufgrund der Aktionen der Letzten Generation geändert?

alaskamusher
Fragesteller
@ErsterSchnee

100% Biostrom !! 😏 Du weist hoffentlich "schon" das Holz CO2 neutral ist ?

Gute Ideen, aber benutzen die falschen Wege diese durch zu setzen

Ja oder die die aussterben wird.

Keiner sagt die Wahrheit: islamische Ländner = zu viele Kinder