2 Antworten

Moin Klaus,

lass Dich mal von den ganzen gehypten Nix-Blickern, die sich wer weis was unter "KI" vorstellen nicht beeinflussen.

Auch ChatGPT bzw. BING-Chat sind kein Hexenwerk sondern immer noch Verarbeitung von Daten (wofür das "ingelligence" bei "AI" auch steht - und nicht für das, was wir hier in Deutschland gemein hin unter "Intelligenz" verstehen"!)

Es ist in der Tat beeindruckend, was ChatGPT oder Machine-Learning zu leisten vermag. Nur hat ChatGPT z. B. einen Ungenauigkeitsgrad von 20 %, bei dem sich die Engine irgendwas audenkt - das ist bekannt und muss berücksichtig werden.

Es ist wie bei Navigationssystemen: Es ist ein Werkzeug - und wenn man das Werkzeug "bestimmen" lässt, dann kann man auch schon mal statt auf eine Fähre ins Wasser fahren. 🤪

KlausMueller52 
Fragesteller
 23.03.2023, 16:57

Das mit der Tante, die bei der Fähre nur aufs Navi gesehn hat, ist aber schon gute 15 Jahre her mein ich ?

0
mchawk777  23.03.2023, 17:01
@KlausMueller52

Das Thema "Leute, die mehr aufs Navi hören als auf die Straße sehen" ist immer noch aktuell und ständig fortlaufend. 😉

Aber du hast recht: Die werden deutlich von oden "Ich spiele während der Fahrt im Handy rum"-Leute abgelöst.
Wie heißt es so schön: Fahrnünftig. 😉

Um den Bezug zur KI zu behalten:
Ich persönlich bin inzwischen überheugt davon, dass eine KI für autonomes Fahren die Unfallzahlen deutlich nach unten senken dürfte. Zu viele Leute scheinen vom Straßenverkehr und dessen Regel überfordert zu sein.

1
KlausMueller52 
Fragesteller
 23.03.2023, 17:04
@mchawk777

Der Elon kämpft halt immer noch mit dem FSD ...! Wenn das erst mal klappt ist es nicht mehr weit zu den Robotaxen!!

0

schau dir den Film Terminator an,dann weisst Du wo das endet

KlausMueller52 
Fragesteller
 23.03.2023, 16:48

von wegen sky net ...!

0