Was tun, wenn man einen Messerstecher im Zug hat, Notbremse ziehen, in Toilette einsperren, was macht man da am besten?
9 Antworten
Wenn du eine Lady bist wegrennen, bist du dann weit weg Nicht Notbremsen sondern das Zugpersonal informieren, Da gibt es Sprechanlagen. Dann kann man sich immer noch im Klo einschließen.
Wer nah dran ist, nicht draufstürzen. Sondern zu einer großen Reisetasche, Koffer greifen, die man ihm dann entgegen wirft. Auch ein Rucksack den ein Mann mit viel Schwung wirft kann reichen das er das Messer loslässt.
Eine Notbremse kann auch funktionieren, wenn er unsicher steht. Aber irgendwann steht der Zug. Da kann der Lok/Triebwagenführer längst das SEK informiert haben.
Deswegen ist der Rat Quatsch ein Messerstecher wird eine Frau einholen und dann von hinten stechen
Also bleibt die Frau stehen, nimmt die Hände hoch und sagt stich zu? das Könnte Psychologisch sogar funktionieren, nur die Kontrolle hat niemand. Genauso wenig wie Pfefferspray anzuwenden. Eventuell Sagt dir Fluchteffekt etwas.
Muss, stimmt wer in D mit Waffen ankommt, hat das Training. Aber die darf netterweise niemand ohne Berechtigung tragen.
Und ich hoffe das DU keine hast.
Nein sie verwendet eine Waffe mit Reichweite Pfefferspray oder eine Stange mehr Möglichkeiten hat man in Deutschland nicht 🤷🏻🤷🏻
Dicke Gepäckstücke, Koffer, Rucksäcke, Reisetaschen, dicke Wintermäntel zum Eigenschutz vor den Körper halten und damit den Täter auf Abstand halten. Am besten zu mehreren zusammen tun. Wenn ein Feuerlöscher in der Nähe ist: Ihm damit ins Gesicht sprühen und ihn dann mit dem Feuerlöscher niederschlagen. Ein anderer alarmiert den Zugbegleiter. Immer auf Eigenschutz achten und den Täter versuchen auf Distanz zu halten. Ideal wäre natürlich ein Wanderstock oder ein Gehstock als Abstandshalter.
Mit dem Feuerlöcher niederschlagen könnte als Mordversuch bewertet werden.
Natürlich. Aber unsere Kuscheljustiz neigt dazu, aus Tätern Opfer zu machen. Macht man von seinem Notwehrrecht Gebrauch und der Angreifer schreit auch nur einmal "Aua" ist die Grenze von Notwehr zur Körperverletzung überschritten. Ich bin kräftig gebaut aber kein polizeibekannter Schläger. Mache ich von meinem Notwehrrecht Gebrauch und der Angreifer jammert vor Gericht, ich hätte wie Bud Spencer zugeschlagen und will deshalb von mir Schmerzensgeld kassieren, wird mir kein Richter glauben es nicht getan zu haben.
Da hast du Recht werde mich trotzdem wehren auch wenn ich dafür ins Gefängnis gehen muss mein Leben ist wichtiger als das Gesetz
Hört sich eigentlich schon mal ganz vernünftig an. Und die Polizei rufen.
Am besten natürlich, irgendwie mit mehreren Menschen diese Person festsetzen... Aber da muss man sich schon ganz sicher sein, was man da tut. Ich würde mir da auch Situationsabhängig überlegen, ob ich dadurch mein eigenes Leben gefährde, muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn passende Gegenstände zur körperlichen Abwehr vorhanden wären, würde ich die benutzen.
Ganz ehrlich, lieber andere als ich, da bin ich dir ehrlich! Im Notfall hilft dir keiner, du musst selbst für dich sorgen.
Hoffen wir mal das sowas nie passiert und das keine kranken Leute durch solche Beiträge auf Ideen kommen.
Ich würde nicht unnötig den Helden spielen, es gibt nur eine gültige Reaktion wie man jemanden begegnet der eine Waffe führt, Abstand gewinnen, so groß wie nur möglich.
Wir leben nicht in einen Aktion Film, jemanden entwaffnen, selbst geschulte Leute gehen da sehr vorsichtig ran, und mit den Hintergedanken das da immer was schief laufen könnte. Deswegen trägt die Polizei auch so massive Schutzausrüstung bei solchen Einsätzen, nicht weil man mal so eben jemanden überwältigt.
Notbremse, weiß ich nun nicht? Gehen dadurch die Türen auf? So das man wie gesagt großen Abstand aufbauen kann und fliehen? Dann würde ich das ehr machen.
Ansonsten halt in einen Zugwagen möglichst weit weg, und die Türe verbarrikadieren
Wer sich nicht wehren kann flieht oder sperrt sich ein. Alle anderen halten zusammen und kämpfen mit allem was da ist. Man sollte wissen wo der nächste Feuerlöscher ist, damit kann man sprühen und Schädel spalten.
Was darf man legal in der DB haben, um sich wehren zu können?
Z. B. Pfefferspray
Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
Auch erhältlich als Abschußgerät:
https://www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss\_2?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pixeon
Alternativ kannst du Alltagsgegenstände verwenden mit denen man zuschlagen kann, damit musst du aber auf Kontaktdistanz heran. Z.B. Taschenlampe, Gehstock, Schirm, Kubotan, Einkaufstüte mit Raviolidose .... oder den Feuerlöscher aus dem Zug.
Männer können schneller rennen als Frauen die haben mehr Muskeln in den Beinen