Dürfte man in solchen Situationen die Notbremse ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Tür ist während der Fahrt offen
  • Personen prügeln sich im Zug
  • Gegenstand ist zwischen der Tür eingeklemmt während der Fahrt

Jepp, wobei 2 so naja ist und 3 kommt drauf an welchen gegenstand

Catfish123
Fragesteller

Das wo ich erlebt hatte war ein Wanderstock der in der Türe eingeklemmt war

Tür ist während der Fahrt offen

Sinnlos dann fährt kein Zug, Kein Bus, Keine Tram.

Personen prügeln sich im Zug.

Kein Grund da ruft man das Zugpersonal. Allein das Reicht

Gegenstand ist zwischen der Tür eingeklemmt während der Fahrt

Sieh oben. Kann aber Passieren. Gerade Wanderstöcke sind nicht größer als Der Gummi. Die zieht man mit etwas Kraftaufwand raus. Eine Tasche verhindert das Türschleife Signal. Ergo das Fahrzeug fährt nicht.

Die Notbremse sollte man ziehen, wenn Menschen in Lebensgefahr sind. Ist das nicht radikal, gerade im Zügen informiert man das Zugpersonal das den Lokführer informiert der bremst dann so aus, das auch ein Krankenwagen an den Zug kommt. Findest du keinen, Ruft man die Rettung an die sollen die Leitstelle informieren Damit oberes Prozedere ausgelöst wird.

sich irgendwelche Teile von Zug/Bus/Tram lösen. z.B. eine Tür aushängt.

Oder wenn ein Radreifen durch den Boden kommt.

Dass das niemand tat ist unglaublich.

Neuerfan1  02.08.2023, 19:09

Bei einigen unserer Busse (sind etwas älter) kann man noch mit offener Tür losfahren.

Schlägerei im Zug ist ein Grund, die Notbremse + Aufhebung der Türblockierung zu ziehen und aus dem Zug zu flüchten, bevor man selbst weg ist.

MarSusMar  02.08.2023, 20:44
@Neuerfan1

Das ist Angsthasen denken

Ziehst du die Notbremse im Zug, bist du für alle die verantwortlich, die davon körperliche Schäden erleiden. Man nutzt die Sprechanlage ja...hoppla das gibt es auch dann bremst der Zug zum Nächsten für Autos zugänglichen Bereich wie bitte soll die Rettung für verletze sonst rankommen?

Flüchten kannst du auch zum nächsten Wagen und gleich die andern mitnehmen, die in der Schockstarrte nichts mehr machen können.