Durften wir die Notbremse ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das wäre nicht gerechtfertigt.

Was ihr richtig gemacht habt, erstmal eine Sprechstelle suchen. In eurem Fall habt ihr keine gefunden. Als Tipp - meistens an den Türen und im WC sind/müssen welche sein. Das ist aber stark Baureihen abhängig und wann die Zulassung der Fahrzeuge war.

Ihr könnt, wenn möglich nach vorne Laufen zum Lokführer oder Lokrangierführer und an die Tür klopfen. Auf alle Fälle entschuldigen das ihr ausversehen im falschen Zug gelandet seid.

Sollte dies nicht möglich sein, durch Trennung der Abteile wie zB in alten S Bahn Zügen. Dann könnt ihr auf alle fälle die 110 wählen und dort bescheid sagen. Die Leitstelle der Polizei ist mit der Verkehrsleitung (Fernverkehr) und der Transportleitung (Nahverkehr) sehr gut Vernetzt.
In diesem Fall würde dann die Bundespolizei kommen und euch aus dem Zug holen und sicher wieder zum Bahnsteig bringen.
Im Zug hängen auch öfters direkte Nummern zur Lokalen Bundespolizeidienststelle, dann müsst ihr nicht die 110 direkt wählen.

Und auch wenn es kein dringender Notfall besteht, ist die Polizei auch für solche Fälle da, speziell die Bundespolizei. Das ganze muss euch auch ned Peinlich sein, dass passiert bei uns dauernd.

Was ihr niemals machen solltet - in der Abstellung die Türen per Notentriegelung öffnen bzw Aussteigen. Dort herrscht absolute Lebensgefahr und ihr würdet euch Strafbar machen. (Gefährlicher eingriff in den Bahnbetrieb)

Was passiert wäre, wenn ihr die Notbremse gezogen hättet: Ihr hättet Vermutlich den Lokführer sehr sauer gemacht, für viel ärger gesorgt und auch eine Anzeige bekommen (auch hier Gefährlicher eingriff in den Bahnbetrieb)

Also ist diesmal noch alles gut gegangen und jetzt weißt du auch wie du dich Verhalten sollst, falls es nochmal passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Am Schulweg ist uns etwas missliches passiert. Auf der Anzeige stand die Station zu der wir wollten, auf der nächsten stand Betriebsfahrt. Wir dachten, dass damit ein anderer Zug gemeint ist.

Das ist etwas konfus.

Wenn z.B. eine StraßenBahn zum Feierabend reinfährt wird das an Hst, Anzeigen auch als Solche angezeigt. (bei uns als Betriebshof Nord.) Das ist dann keine Betriebsfahrt, nur Ist der Betriebshof kein Endpunkt fährt also nicht durch.

Fährt ein Strab kurzfristig rein. Wird das eigentlich an der letzten Umsteige Möglichkeit vom Fahrer Angesagt, so das jeder raus kann. Von da an Taucht die aber auf keiner Hst anzeige auf.

Wart ihr jetzt im Zug Ist die Anzeige nur für den Zug gültig, hättet ihr aussteigen müssen.

Oder nach vorne gehen und fragen können statt die Notbremse zu ziehen.

Spätestens wenn der Fahrer in den Hof fährt guckt er nochmal durch....

Die Notbremse ist für Notfälle 😉

In den falschen Zug einzusteigen stellt als solches ja kein Notfall da.

Je nach Zug, wäre ich zum Zugführer, oder falls vorhanden Schaffner nach vorne, und hätte mal "Hallo!" gesagt. Sollte dies nicht möglich sein, da Abteile, und Triebwagen getrennt sind, ... hätte ich versucht jemand telefonisch bei der deutschen Bahn zu erreichen, und hätte gesagt dass ich da, und da abgefahren bin, aber mit dem falschen Zug, ... die hätten dann bestimmt den Zugführer angefunkt, dass er da mehr befördert als ihm bewusst ist. 😂

Nurwenn ihr nicht anders raus könnt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan