Wann darf man im Zug die Notbremse ziehen?

10 Antworten

Bei einem medizinischen Zwischenfall würde es mehr Sinn machen, durch die Sprechanlage dem Zugführer mitzuteilen, was los ist, sodass dieser dann entscheiden kann, ob es mehr Sinn macht, anzuhalten, oder bis zum nächsten Bahnhof weiterzufahren und einen Notarzt zu besagtem Bahnhof zu rufen (was in den meisten Fällen vermutlich die schnellste und sicherste Option ist).

Die Notbremse macht vor allem bei technischen Problemen Sinn, beispielsweise bei Rauch oder Feuer oder wenn der Zug zu entgleisen scheint (wenn man dann noch die Zeit hat, die Notbremse zu ziehen).

Situationen eben, in denen die Fahrgäste den Zug sofort verlassen sollten.

Auch wenn beim Anfahren des Zugs Verletzungsgefahr besteht (z.B. jemand ist zwischen Zug und Bahnsteig gestürzt) macht es Sinn, die Notbremse zu ziehen.

Mehr Infos:

https://www.s-bahn-muenchen-magazin.de/artikel/Notbremse

Von Experte MarSusMar bestätigt

Die Frage lässt sich einfach beantworten, immer dann wenn das aussteigen auf offener Strecke unumgänglich ist.

Heißt der Zug brennt du bist eingeschlossen, kannst nur ins freie flüchten, also Notbremse.

In solchen Situationen.

wenn z.B. eine Person im Zug ohnmächtig wird

Nein, definitiv nicht.

Da ist der Zugführer zu kontaktieren, der dann im Bedarfsfall die Rettungsmaßnahmen koordiniert.

Denn das Personal weiß wo sie sind, was vor ihnen liegt und welche Möglichkeiten derzeit bestehen.

Ziehst du die Notbremse bleibt der Zug stehen, im Zweifelsfall mitten im Wald. Eine Weiterfahrt ist erst möglich wenn die Ursache der Bremsung bekannt ist und das kann wertvolle Minuten kosten sollte es ein echter Notfall sein, Minuten wo der Zug sich dem nächsten Punkt nähern hätte können wo eine Übergabe der Person an die Rettung möglich gewesen wäre.

Unabhängig davon, sofern es nicht unmöglich ist, sollte man immer das Zugpersonal kontaktieren dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Wenn im Zug jemand bewusstlos wird o.ä. würde ich auf keinen Fall die Notbremse ziehen, weil es die Zeit verzögert, bis der Zug den nächsten Bahnhof erreicht, wo Rettungskräfte der Person einfach und schnell helfen können. Da würde ich eher schnellstmöglich das Zugpersonal informieren, oder falls kein Schaffner in Sicht ist und es keine Not-Sprechstelle im Zug gibt direkt 112 anrufen, die werden sich dann im Zweifel von der Leitstelle aus mit der Bahn in Verbindung setzen

Bei Feuer an Bord, wenn Personen in einer Tür eingeklemmt sind (oder draußen auf dem Trittbrett mitfahren weil sie noch in den ausfahrenden Zug einsteigen wollten), gravierende technische Probleme (soweit man es als Laie einschätzen kann), solche Sachen, wo also eine akute Gefahr besteht die nur durch einen schnellstmögliches Halten des Zuges abgewendet werden kann

Das ultimativste Beispiel

Eschede.

Spätestens als der Radreifen durch den Boden hochkam. 101 Tote könnten eventuell noch leben.

Andere ähnliche technische Problem wo absolut keine Zeit ist den Zugbegleiter über die Ruftaste zu informieren.

Bei Ohnmacht oder einem meiner Epianfälle, macht das absolut keinen Sinn. Der Rettungswagten müsste in einem Sauteuren Hubschrauber umgewandelt werden, der mitten im Wald auch nicht landen kann.

Eine Ohnmacht ist aber kein Actionfilm.