Hat die Person richtig gehandelt indem sie die Notbremse gezogen hatte?

Ja 55%
Nein 45%

11 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. In den meisten Fällen dürfte es sinnvoller sein, wenn der Zug an der Haltestelle hält, die für die Polizei am schnellsten zu erreichen ist. Denn wenn der Zug mitten im Wald fernab jeglicher Straßen hält, ist niemandem geholfen.

Sinnvoller ist bei oberirdischen Zügen, den Polizeinotruf unter der 110 oder die Bundespolizei unter der 0800 6 888 000 anzurufen oder die Notruffunktion im Zug zu nutzen, damit der Lokführer unter Vermittlung seiner Leitstelle die Polizei informiert. Die können sich dann auch direkt abstimmen, wo man sich am besten trifft. Der Zug ist u. U. schneller in der nächstgrößeren Stadt als die Pol am nächsten kleinen Bahnhof, von einem Halt mitten in der Pampa ganz zu schweigen.

Anders sieht es bei U-Bahnen u. ä. aus: Da führt eine Notbremsung außerhalb des U-Bahnhofs (in allen mir bekannten U-Bahn-Netzen) grundsätzlich zu einem Halt im nächsten U-Bahnhof. In solchen Fällen kann eine Notbremsung durchaus der richtig Weg sein, um Pol und ggf. Rettungskräften zu ermöglichen, den Zug zu erreichen.

Nein

Richtig wäre dazwischen zu gehen, andere dazu aufzufordern oder dem Täter zu sagen, dass man die Polizei ruft, wenn er nicht aufhört. Wie lange soll es denn dauern bis die Polizei da ist? In der Zeit ist das Opfer zehn Mal windelweich geschlagen. Man kann auch den Notruf tätigen, sodass der Lokführer die Polizei verständigen kann, so dass diese am nächsten Bahnhof wartet. Wobei es nur um Strafverfolgung geht oder weitere Taten verhindert werden sollen. Jemanden direkt helfen, können nur die Leute, die vor Ort sind.

Nein

Nein, denn so verhindert man das RTW und Polizei problemlos an den Zug kommen. Die Notbremse ist dafür Da Leben zu retten. Bestes Bsp. Eschede. Hätte nur einer die Notbremse gezogen, als der Radkranz hochkam. Wäre das ganze keine Tagelange Nachricht gewesen.

Eine Schlägerei kann man z.B.

  • Einem lauten Wort Das Können Frauen ganz gut
  • auch mit einer Dazwischen geworfenen Koffer
  • Mit einer Menschen "menge" die auf den Täter zugeht.
  • Eventuell hat eine der Ladys ja ein Pfefferspray on Board,

beeinflussen. Schützen kann man sich dabei durch die Sitzreihen

IN TW gibt es meist sprechknöpfe. Im FV mehrere Zugbegleiter.

Giovanni47  08.03.2023, 22:10

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich wohl regiert hätte wenn ich damals im ICE nach Hamburg gesessen wäre. Hätte ich den Mut gehabt dir Notbremse zu ziehen? Ich hoffe doch.

Answer1234567  08.03.2023, 21:29
Eine Schlägerei kann man z.B. [...] beeinflussen

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Wenn man sich zutraut, sich gegen alle Beteiligten (alleine) durchzusetzen, kann man das machen. Im Regelfall ist aber dringend von solchen Spielereien abzuraten.

Einem lauten Wort Das Können Frauen ganz gut

Es geht hier der Sachverhaltsdarstellung des FS nach um eine Schlägerei, nicht um eine kleine Streiterei. Das ist kein Kinderspiel.

auch mit einer Dazwischen geworfenen Koffer

Wenn du unbedingt aufs Maul bekommen willst...? Ab besten noch von beiden Kontrahenten zusammen? Oder gleich ein Messer zwischen die Rippen?

Mit einer Menschen "menge" die auf den Täter zugeht.

Nochmal: Schlägerei, nicht "Schubserei unter Kindern". Da geht niemand dazwischen, der halbwegs bei Verstand ist. Auch kein normaler Zugbegleiter.

Eventuell hat eine der Ladys ja ein Pfefferspray on Board,

Klar, warum nicht? Hast du schon mal Pfeffer in einem geschlossenen Raum benutzt? Ziemlich sicher nicht.

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.

MarSusMar  08.03.2023, 23:26
@Answer1234567

Irgendwas muss man machen, ist dir das mal klar geworden? Was davon ergibt sich. Und solche Angsthasen braucht die Welt wirklich nicht. Also ab in die ecke neben der Couch

Ach ja Pfeffer benutzt jede frau in einem geschlossenen Raum, Chili ist aber besser. Nur hat man den nicht bei.

Answer1234567  09.03.2023, 00:00
@MarSusMar
Irgendwas muss man machen, ist dir das mal klar geworden?

Man kann auch während der Fahrt aus dem Zug springen, das dürfte je nach Situation ähnlich sinnvoll sein.

Und solche Angsthasen braucht die Welt wirklich nicht. Also ab in die ecke neben der Couch

Sag derjenige, der vermutlich nicht einmal bei ein paar 14-Jährigen dazwischen gehen würde. Ich bin schon bei genug Auseinandersetzungen dazwischen gegangen, teilweise als einziger. Im Gegensatz zu dir weiß ich, was sinnvoll ist und was schlichtweg dämlich. Ein weiteres u. U. schwer verletztes Opfer ist jedenfalls definitiv nicht sinnvoll. Wenn du selbst am Boden liegst, kannst du niemandem mehr helfen, u. U. nie wieder. Und danach kannst du dich nicht einmal darauf verlassen, dass irgendjemand anderes die Polizei ruft.

Nein
Findet ihr die Person hatte mit der Notbremse richtig gehandelt?

Nein, das war die dümmste Aktion die diese Person in dieser Situation tun konnte.

Was glaubst du denn, wo kommt die Polizei besser an einen Zug? In einem Bahnhof wenn er an einem Bahnsteig steht, oder ggf. mitten in der Wildnis außerhalb einer Stadt, wenn die Polizei erst 200-400 Meter über die Gleise oder durch das Gebüsch laufen muss?

Ich hoffe die Antwort ist klar. Die NOTbremse ist für NOTfälle. Also wenn unmittelbar Gefahr für den Zug und die darin befindlichen Fahrgäste besteht, z. B. bei einem Brand. Wegen einer Schlägerei IM Zug blockiert man aber nicht 30-60 Minuten lang den kompletten Zugverkehr auf der Strecke.

Besser wäre gewesen: den Lokführer über die Sprechstelle informieren, der kümmert sich um alles weitere und fährt in dieser Zeit weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

MarSusMar  08.03.2023, 20:22

Richtig und ihr könnt RTW und Pol viel besser ranholen. Bei GG der Strab fährt macht das auch die Leitstelle.

tim75794  08.03.2023, 19:34

Doch, das ist ein Ausnahmefall, bei dem es legitim ist, den Zugverkehr zu stören. Die Gesundheit eines Fahrgastes steht auf dem Spiel. Außerdem kann der Täter beim Bahnhof viel besser fliehen, was er auch tun würde

Paejexa  08.03.2023, 19:38
@tim75794

Nein das ist kein Ausnahmefall. Würde mir ein Tf wegen sowas die Strecke blockieren, würde der am nächsten Bahnhof abgelöst werden.

tim75794  08.03.2023, 19:42
@Paejexa

Dann sollte man nicht den TF in Frage stellen...

Paejexa  08.03.2023, 19:58
@tim75794

Doch, absolut ist der Tf dann in Frage zu stellen. ICH bin in diesem Fall derjenige, der den Kontakt zur Notfallleitstelle hat. Und jeder Mitarbeiter der NFLS wird zu 100% sagen: fahr den Zug in den nächsten Bahnhof. Du schreibst selbst davon, dass man an das Wohl der Reisenden denken soll.

Kleine Denkaufgabe:

Zug 4711 fährt von Adorf nach Bstadt. Genau in der Mitte wird die Notbremse betätigt. Der Zug bräuchte noch 5 Minuten nach Bstadt, Bpol und RTW brauchen für die Anfahrt 5 Minuten nach Bstadt, aber 15 Minuten zu der Stelle, an der Zug 4711 steht.

Du willst also die verletzte Person 10 Minuten länger warten lassen? Gleichzeitig die komplette Strecke sperren und die Sanitäter dazu zwingen, den etwa 110 cm hohen Einstieg zu bewältigen, nachdem sie sich durch das Gebüsch schlagen mussten? Außerdem scheinst du zu vergessen, dass ein RTW mit der Streckenkilometrierung kaum etwas anfangen kann. Ein Zielort "Bahnhof Bstadt" ist viel schneller und einfacher zu finden als "irgendwo da auf der L123".

Und wie kommst du auf die Idee, dass die Situation auf dem Weg zum nächsten Bahnhof eskalieren könnte, innerhalb der 10 Minuten Wartezeit mehr aber nicht? Das ist ziemlich blauäugig.

Bist du meine Lehrperson? Wieso führst du dich hier so groß auf?

Scheinbar taugt dein richtiger Ausbilder nichts. Ich führe mich deshalb so auf, weil du Scherzkeks entgegen jeglicher Vernunft handeln würdest und das auch noch für richtig hälst.

Und wer bestimmt "richtig"?- genau, das ist Ansichtssache

Nein, das ist keine Ansichtssache. Was richtig ist bestimmen diverse Vorschriften und Aufträge, die auf Erfahrungen basieren. Niemals einen Personenzug auf der freien Strecke stehen lassen, wenn kein Bahnsteig vorhanden ist. Ich bin ein paar Jährchen länger dabei als du und entsprechend erfahrener. Die Kollegen auf der NFLS sind noch einmal deutlich länger dabei und noch einmal deutlich erfahrener als ich. Die saugen sich das auch nicht aus der Nase, so wie es ihnen gerade passt.

Und vor allem: ich als Fdl erlebe solche Situationen regelmäßig. Und niemals wurde ein Zug irgendwo im Nirgendwo angehalten, weil das zu 100% kontraproduktiv ist.

Ja

Die Polizei kann den Zug besser kontrollieren, der Täter kann nicht so leicht entkommen wie am Bahnhof.