Personenzug-Notbremse ziehen, warum dann nächster Bahnhof?

4 Antworten

Es gibt die Notbremsüberbrückung, d.h. der Lokführer bekommt zwar einen Hinweis, kann den aber übergehen, weil beispielsweise ein Halt im einem Tunnel sehr ungünstig wäre; ist einerseits sinnvoll, andererseits aber nicht ohne Risiko, weil der Schaden durch die unterbliebene Bremsung größer ausfallen kann.

Die Notbremse Löst das gleiche aus, als wenn der Fahrer einpennt und die Sifa auslöst. Der Zug kommt mit aller Bremskraft und Sand so schnell zum stehen wie er soll. Das kann in U-Bahnen Und auf freiem Feld ungünstig sein. Der Lokführer kann nachdem geklärt ist, warum gezogen wurde, weiter Fahren um das "parkproblem" zu umgehen. Daher sind U Bahnwagen auch durchgehend. Sonst käme er da gar nicht hin.

UFOpilot
Fragesteller

Oh, so hätte ich jetzt nicht gedacht. Tolle Perspektive dass er anhält um dann zum Nothalt Bahnhof weiter fährt.

Von Experte MarSusMar bestätigt
wenn man die Notbremse zieht würde der Zug zum nächsten Bahnhof fahren.

Nein. Notbremse heisst so, da bei Betätigung der Zug eine Notbremsung bis zum Stillstand macht. VOrher wird aber eine Sprechverbindung zum Zugführer aufgebaut. Nennt nich Notüberbrückung oder so ähnlich.

Dann wird gebremst. Bis zu Stillstand.

Nachdem der Zug zum Stillstand gekommen ist und geklärt wurde warum die Notbremse gezogen wurde, kann der Zug in den nächsten Bahnhof weiterfahren.

xAlltagsHelferx  15.01.2023, 12:44
Nennt nich Notüberbrückung oder so ähnlich.

Notbremsüberbrückung^^

Weil eine U-Bahn die in einem Tunnel steht ein riesiges Problem darstellt (Fluchtwege etc.)

Deswegen darf sie erst im nächsten Bahnhof zum Stehen kommen.

UFOpilot
Fragesteller

Ja darf. Ich dachte der Zug bremst nicht sondern fährt bis zum nächsten Bahnhof. Ein Güterzug wird stehen bleiben oder wenn der Zug einen ins Jehnseits beförderte blieb er stehen, aber ich dachte vom Lokführer. Deswegen fragte ich ob der Groff nur eine Alarmierung darstellt oder ob die Mechanik bremsen würde.