Fahrt ihr im Zug auf der Sonnen- oder auf der Schattenseite?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - auf Strecken, deren Verlauf ich kenne, achte ich durchaus darauf, nach Möglichkeit im Schatten zu sitzen, bei längeren Strecken ist das aber meist sowohl ob der Reisezeit (Sonne wandert) als auch ob der Platzwahl (Reservierung) meist nicht möglich.

AnnukaSi
Fragesteller

Sollte man dich bei der Sitzplatzreservierung auswählen können ;-)

HugoHustensaft  05.09.2023, 13:10
@AnnukaSi

Keine Angst, ich beherrsche die platzgenaue Reservierung - und dank weiterer Informationen kenne ich meist auch die Fahrtrichtung eines Wagens ... ändert aber eben nichts daran, dass die Sonne im Lauf des Tages wandert und Züge nicht immer schnurgeradeaus fahren ...

Wenn ich Platzwahl habe, achte ich momentan drauf. Das funktioniert aber auch dann nur einigermaßen wenn man etwas streckenkundig ist.

AnnukaSi
Fragesteller

Schaue auch immer in welche Richtung es geht und wo die Sonne steht.

Definitiv Schattenseite.

In der Sonne zerlaufe ich.

AnnukaSi
Fragesteller

Kommt aber auch auf die Jahreszeit an.

dvdfan  05.09.2023, 11:59
@AnnukaSi

Das ist bei mir eher zweitrangig.

Mir ist die Sonne zu hell und im geheizten Zug kann ich auch im Winter hinter der Glasscheibe im Sonnenlicht schwitzen.

Angenehm ist anders.

Hauptsache Sitzplatz. Mir ist die Seite egal, wie auch, ob der Sitz nun in Fahrtrichtung ist oder nicht.