Sonnen- und Schattenseiten zum Beruf Psycholog/in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenseite: Du hilfst Menschen aus ihrer schlimmsten Krise in ein normales Leben.

Schattenseite: Du hast mit Menschen zu tun, die am tiefsten Punkt ihres Lebens stehen.

Vorteil du musst nur rumsitzen und zuhören, paar Standard Fragen stellen, die bei jedem Patienten ähnlich sein werden.

Nachteil du brauchst viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Probleme fremder Menschen und musst erkennen ob jemand z.b. Suizid gefährdet ist.