Welches sind die Sonnen und Schattenseiten eines Glasbläsers?

1 Antwort

Die Schattenseiten sind, dass man vorher eine harte 3-jährige Ausbildung machen muss. Man ist großer Hitze ausgesetzt und muss körperlich hart arbeiten. Das Einstiegsgehalt ist mit einem Bruttolohn von mindestens 1700€ eher niedrig. Netto würde das Gehalt bei weniger als 1250€ sein.

Die Sonnenseiten sind, dass man schöne Sachen herstellt und kreativ sein kann.

Man hat außerdem die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Techniker zu machen. Diese dauert 2-4 Jahre und danach kann man bis zu 2800€ Brutto verdienen. Danach könnte man den Meister machen und sogar bis zu 3800€ verdienen.

Man sieh also: Nachdem man 5 - 7 Jahre in Ausbildung war, kann man schon etwas mehr verdienen.