Sonnen und Schattenseiten Lehrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Negativpunkte:

  • Gymnasium: 48h Woche (abzüglich Ferien)
  • die Arbeit ist unregelmäßig, es gibt Hochphasen und ruhige Phasen
  • du musst dir einen großen Teil der Arbeit frei einteilen
  • Arbeit auch am Abend und oft am Wochenende
  • vor allem in den „kleinen“ Ferien steht Arbeit an (Vorbereitung, Korrekturen)
  • Urlaube nur in teurer Hauptsaison möglich
  • Sonderurlaub nur im Notfall möglich
  • 24h-Dienste, z.B. bei Klassenfahrten
  • hohe Lautstärken
  • wenig Anerkennung, jeder meint, er weiß wie der Job läuft
  • Dienstherren kommen ihrer Fürsorgepflicht nicht nach (Gesundheitsschutz)
  • bei Verbeamtung - Verzicht auf einige Grundrechte

Es ist für die Lehrer nicht immer einfach, wenn sie etwas weitergeben sollen, aber die hälfte der klasse hört desinteressiert zu.

Sie haben mehr Urlaub als andere in anderen Berufen.

Sie müssen sich an einen bestimmten lehrplan halten.

Dann wenn die Schüler endlich fertig mit der Schule sind, müssen sie meist auch noch die Aufgaben oder Prüfungen korrigieren oder neue Aufgaben vorbereiten.

Todsicherer Job, gutes Gehalt (wenn auch nicht sehr gut), praktische Unkündbarkeit, stark überdurchschnittlich viel Urlaub, Flexibilität,...