Früher hatten die Kinder Angst vor den Lehrern, heute haben die Lehrer Angst vor den Kindern (und ihren Eltern)?

ZoeyPauk  02.03.2023, 10:11

Wieso haben die Lehrer Angst vor den Kindern? Verstehe ich nicht

CamelWolf
Fragesteller

z.B. wenn Schlechte Noten oder sanktioniertes Fehlverhalten eines Kindes vom Anwalt beantwortet werden .....

ZoeyPauk  02.03.2023, 11:00

Noch nie gehört das ein Kind das gemacht haben soll. Sowas kommt sicherlich nicht so häufig vor

CamelWolf
Fragesteller

Deswegen meine Frage....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel.

Wenn ich sehe wie sich viele Kinder und Jugendliche aufführen mit Unterstützung ihrer Eltern.

Deine Rechte musst du kennen, Deine Pflichten gekonnt umgehen.

Giovanni47  02.03.2023, 10:40

Das sehen wir ja auch tagtäglich hier bei GF. Immer wieder Fragen wie "darf der Lehrer, Polizist, Zugführer ... das"?

Früher hatten die Kinder Angst vor den Lehrern

Angst ist denke ich nicht unbedingt das richtige Wort, außer du meinst vor 50-60 Jahren. Früher hatte man Respekt vor den Lehrern und Angst vor den Konsequenzen bei Regelverstößen.

heute haben die Lehrer Angst vor den Kindern (und ihren Eltern)?

Nein, definitiv nicht. Man sieht eher, dass weder Kinder noch Eltern Respekt vor der Lehrerrolle haben.

Das beste Bespiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
 - (Schule, Angst, Lehrer)
Tannibi  02.03.2023, 10:25

Respekt muss man sich verdienen. Womit haben
die Lehrer das getan?

anonym200886  02.03.2023, 11:31
@Tannibi

Genau! Und konzequenzen? Welche denn? Die Konzequenz zu tragen bedeutet so etwas wie etwas ausbaden zu müssen. Aber was muss ich denn ausbaden wenn ich meine hausaufgaben vergesse? Nichts! Was soll den auch passieren wenn man ein stück papier nicht beschriftet? Die angebliche konzequenz ist eine strafe weil man nicht brav das gemacht hat was einem aufgezwungen wurde

Das kommt auf die Stadt an....in Frankfurt z.b. dürfte es ein Problem sein so wie sich Schüler den Lehrern gegenüber verhalten. In einer Kleinstadt irgwo in Hinterpflü passiert das eher nicht

Hey,

in dem Fall muss ich dir zustimmen Schüler, vor allem in den unteren Klassen haben keinerlei Respekt vor den Lehrern und die Eltern stellen sich fast immer auf deren Seite.

Respekt ist das richtige Wort. Und den hatten mehr Kinder damals. Heutzutage haben die Kinder meistens (nicht immer) frech und respektlos.