Was soll man tun? (Lehrer gibt 0 Punkte)?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Eine Freundin (Oberstufe) sollte einen Vortrag halten, jedoch funktionierte ihre Powerpoint nicht. Sie hat sich bei dem Lehrer entschuldigt und sich in der nächsten Stunde gleich als erstes freiwillig gemeldet. Andere hatten den Vortrag auch nicht, von ihnen hat sich aber niemand entschuldigt und die meisten hatten auch Ausreden gebracht wie 'Ich bin noch nicht fertig'. Jetzt hat der Lehrer allen, die den Vortrag nicht gehalten hatten, 0 Punkte gegeben.
Sollte man nochmal mit dem Lehrer darüber sprechen?
6 Antworten
Wenn ihr eure Aufgaben nicht abliefert, wie soll er dann irgendetwas benoten können?
Null Leistung = null Punkte , das ist wohl klar!
Alle, die ihren Vortrag nicht hatten, haben sich die 0 Punkte verdient. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich entschuldigt haben oder eine Ausrede gesucht haben oder nicht.
Eine Aufgabe nicht rechtzeitig zu machen, kann 0 Pun kte nach sich ziehen, aber nicht, wenn es daran liegt, dass die Software nicht funktioniert. Sollte also Deine freundin ebenfalls 0 Punkte erhalten haben, sollte sie sich beim Rektor über den Lehrer beschweren.
Das ist ja das Problem. Alle haben mittlerweile die Vorträge gehalten, aber alle die an diesem Tag nicht konnten (bzw. wollten) haben null Punkte bekommen.
Da keine Leistung erbracht wurde, ist die Vergabe von 0 Punkten gerechtfertigt. Wenn man Texhnik einsetzten will, muss man es vorher testen oder eine andere Alternative bereit haben. Sie hätte den Vortrag ja auch ohne Präsentation halten können.
Sicher kann man nochmal drüber reden.
Aber ganz ehrlich... WAS erwartet ihr euch? Für NULL Leistung gibts eben NULL Punkte. Das ist verständlich und fair.
Ich erwarte gar nichts, ich habe nur um Rat gebeten.
Und mein Rat war, realtistischer und eigenverantwortlicher über seine Erwartungen nachzudenken.
Naja es gab einen Termin. Der wurde nicht eingehalten.
In der Oberstufe muss man das schon allein schaffen.
Nein, eben nicht. Die Powerpoint war Pflicht, und das <problem lag darin, dass sie es mit dem Linux-Programm für Powerpoint gemacht hat, da ihr kein Windows zur Vervügung stand (zuhause). Diese hat aber in der Schule, in der nur Windows zur Verfügung stand, nicht funktioniert.