Sonnen- Schattenseiten Lehrer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stressfaktor ist im Lehrerberuf sicherlich der Schattenbringer Nr.1. Fakroren sind: Lärm durch Schüler, soziale Probleme der Schüler, Bürokratie und rechtliche Vorgaben. Besonders stressig ist die Zeit vor den Zeugnissen, weil diese zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen und daher die Noten rechtsverbindlich feststehen müssen.

Die Sommerferienzeit ist schon ein Vorteil, aber man muss seinen Urlaub immer in der Hauptsaison buchen, wo es immer teurer ist.

Als Lehrer muss man eigentlich in der heutigen Zeit immer für Eltern und Schüler erreichbar sein. Das kann in Einzelfällen auch sehr belastend sein.

Schön sind die Momente im Leben eines Lehrers, wenn Schüler einem zurückmelden, dass ihnen die Lehrer beim Start ins Leben geholfen haben. Wenn man also die Rückmeldung bekommt eine wichtige Arbeit zu machen.

Der Lehrerberuf ist wie andere Berufe auch. Wenn man seine Arbeit mag und gerne tut, so wird man mehr Sonne erleben als Schatten. Wenn man mit dem Beruf nur Geld verdienen möchte, wird man mehr Schatten erleben, weil man nicht mit dem Herzen bei der Sache sein wird.

Den Vorschlag, deine Lehrer zu befragen finde ich gut.

Viele Grüße,

Schlaufrager

an sich musst du nur mal schauen wie es eurem lehrer so ergeht...

eine schattenseite ist zum beispiel dass die kinder oft laut und unverschämt sind und man sich oft durchsetzen muss, das nagt an den nerven, auch wenn es nicht jeden lehrer betrifft....

eine sonnenseite ist dass man jungen menschen etwas beibringt und ein stück weit deren leben präge kann, dabei sollte man sich überlegen wie man das macht...

guter nebeneffekt: man bleibt immer auf dem laufenden was technik und co betrifft ;)

über den verdienst sowie die arbeitszeiten solltest du dich informieren, mach doch ein interview mit einem deiner lehrer ;)