Architekt SONNEN- & SCHATTENSEITE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand will Dein Projekt? Das trifft nicht zu. Ein Architekt plant ja nicht so drauflos, er plant nach Auftrag oder nimmt an Wettbewerben und Ausschreibungen teil.

Ich habe lange mit Architekten gearbeitet, sie haben ihren Job gern gemacht. Sie gehörten allerdings nicht einem Architekturbüro an, sondern einer Bauunternehmung. Dort wurde für den Endkunden (privater Bauherr) geplant oder es wurden Tiefbauarbeiten und Brücken geplant.

Der Nachteil ist: Man kann mittlerweile die Straßen mit Architekten pflastern, so viele gibt es.

derSchneemann
Fragesteller

Danke für die nette Verbesserung und Antwort! :)

Topantwort

Deine Frage zeichnet sich durch eine gewisse Naivität aus.

Dass Architekten nicht einfach so wild vor sich hinplanen, wurde Dir ja schon gesagt. Pleite zu gehen kann jeden Unternehmer treffen.

Mich würde es stören, mich nach den Kundenwünschen zu richten, wenn diese sich so gar nicht mit meinen Vorstellungen decken. Also etwas zu planen und zu bauen, was mir selbst überhaupt nicht gefällt.

Wenn durch Konstruktionsfehler deinerseits ein Gebäude oder eine Brücke zusammenkracht und Hunderte Menschen umkommen, dann bist du richtig dran...

turalo  21.12.2011, 11:38

Nein, dann ist der Prüfstatiker dran. Er muß solche Fehler erkennen.

Sollte durch einen Fehler tatsächlich etwas passieren, so greift die jeweilige Versicherung des Statikers oder des Architekten. Dafür zahlen sie Unsummen ein.