Was tun wenn die Katze stinkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal mit feuchten Waschlappen drüber, und die Katze putzt sich heute sicher auch nochmal, ich denke es wird 2-3.tage dauern, aber das gibt sich dann von selbst.

Das bringt die katze alleine durch putzen in Ordnung. Du kannst das Fell an der Stelle kämmen um die obersten Haare zu entfernen. Notfalls heute nochmal mit Waschlappen drüber wischen. Niemals duschen!!! Das macht man höchstens in extrem Fällen, wenn es für die Katze lebensrettend wäre, meinetwegen bei Kontakt mit gefährlichen Chemikalien die sie selbst nicht aus dem Fell lecken darf.

Wenn es wirklich nötig ist, muss du sie duschen. Das macht man normalerweise nicht, aber wenn es sein muss, dann muss es sein. Und ob sie mitmacht ist die andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
SinaSriracha
Fragesteller

Und woher weiß ich ob es nötig ist?

ZiegemitBock  29.10.2021, 08:41
@OrangeLila

Nein, das ist nicht nötig, eine Quälerei und im Winter auch gesundheitsgefährdend für das Tier. Ob man den Geruch von Katzenfutter als unangenehm empfindet, ist durchaus individuell unterschiedlich. Es handelt sich halt um "Essensgeruch". Aber in ein paar Tagen geht das von selbst weg.

OrangeLila  29.10.2021, 08:46
@ZiegemitBock

Naja.. wenn die Katze wirklich dreckig ist, muss es manchmal sein. Ob es in DIESEM FALL nötig ist, weiß ich nicht. Das sagte ich aber auch. 😉 ich weiß ja nicht ob da Essensreste drin fest hängen etc.

Wäsche sie nur im Notfall wo hat sie sich den rumgetrieben.

LG

SinaSriracha
Fragesteller

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du deine Antwort verständlicher formulierst.

Wieso sie stinkt steht in der frage.

Schnappen und ab unter die Dusche. Allerdings bitte nur tierwaschmittel nehmen.. Brennt nicht in den Augen und beim putzen ist es nicht giftig.

Oder: warten.

ZiegemitBock  29.10.2021, 08:43

Nein, das ist nicht nur Quälerei, sondern tatsächlich gesundheitsgefährdend jetzt im Winter.

PatchrinT  29.10.2021, 09:27
@ZiegemitBock

da Katzen 7 Leben haben,werden sie das auch überstehen. Aber die sind heute so verwöhnt und mit Babysprache angesprochen.......meine Katze damals ging immer über Küchentisch. Bis ich sie dann mal gegen ihren Willen gebürstet habe und die Bürste immer in Sichtweise gelegt habe. Sie ist nie wieder über diesen Tisch gegangen. Das mal dazu das man Katzen nicht erziehen kann......

PatchrinT  29.10.2021, 13:09
@SinaSriracha

das sind so die meisten Meinungen allerwärts über Katzen. Sie sind bis zu einem Maß erziehbar

Bellla13  29.10.2021, 09:07

Kennt sich hier denn niemand aus? Waschem sollte man eine Katze schon mal so gut wie gar nicht, nur in äußersten Notfällen. Das ist definitiv keiner. Und wenn man sie dann waschen muss, braust man sie nicht, sondern wäscht sie vorsichtig in der Badewanne oder Duschwanne, gefüllt mit etwas handwarmen Wasser, inklusive rutschfester Unterlage, und begießt sie vorsichtig mit einer Tasse oder deresgleichen mit Wasser. Der Duschkopf ist viel zu laut und zu stressig!

resaone  29.10.2021, 09:15
@Bellla13

Bella ich weiss nicht was du dir vorstellst wie ich meine Katze wasche(was in 11 Jahren erst einmal vorkam) aber das ein duschkopf zu laut ist mag ich stark anzuzweifeln. Meine Katze hat Jahre hinterm subwoofer gepennt und ich war zu der Zeit gut dabei(versprochen). Der woofer hat Rigips Wände zerlegt... Und wenn die Katze schon ewig stinkt sehe ich es als Notfall. Denn keine Katze will stinken, es widerspricht ihren inneren. Ich frage mich wer sich nicht auskennt... Ich habe 11 Jahre meine Katze, jeder im Bekanntenkreis kommt zu mir dann zum Arzt... Was nicht heißt das ich ein Doc bin, im Gegenteil! Aber ich versteh die recht gut und sehe meist was Phase ist. Eine Katze duscht man nicht, man lässt Wasser in einen behälter und macht sie damit sauber.. Das sollte aber jedem klar sein... Deshalb hielt ich mich kurz und knapp.

Bellla13  29.10.2021, 09:23
@resaone

Naja, unter duschen versteht man in meinem Umkreis nunmal nicht baden.