Was tun - Freundin, Mutter?

5 Antworten

Sie will nicht zum Jugendamt weil sie meint dass die alles schlimmer machen würden...

Das ist die völlig falsche Einstellung! Denn ohne Hilfe von außen wird sich rein gar nichts ändern. Und deine Freundin will doch was geändert haben, oder?

Die Mutter scheint ja überfordert und hat die Finanzen nicht im Griff. Und rum schreien oder gar die Kinder schlagen kann kaum die Lösung sein.

Und wenn die Familie bereits eine Familienhilfe hat, kann man trotzdem zum Jugendamt und dort die Sachlage nochmal aufzeigen und um Hilfe bitten.

Also was will deine Freundin? Das es so bleibt wie es ist oder dass sich was verändert?

Vielleicht können deine Eltern irgendwie dafür sorgen (über das Jugendamt), dass diese Familie eine Familienhilfe gestellt bekommt, die die Mutter dabei unterstützt, besser für ihre Kinder sorgen zu lernen. Ich weiß, dass das möglich ist. Man muss nur herausfinden, an welche Stellen man sich wenden kann/muss.

xlikex
Fragesteller

Ich glaub dass sie sogar eine Familienhelferin hat aber irgendwie macht es kein Unterschied

Ohne Hilfe vom Jugendamt wird sich da auch nichts ändern, da muss sie sich überlegen was sie macht, alleine wird die Mutter das ganz sicher nicht schaffen.

Überrede sie doch mal, mit dir zur Schulsozialarbeiterin/Vertrauenslehrer zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn ich du wäre würde ich ihr 100% geld für die bücher und dann nochmal 50€ für sich behalten können und ihre geschwister essen geben kann. Wenn du das selber alles nucht hast einfach mal mit deinen eltern drüber reden die sind immerhin erfahren und wissen wahrscheinlich was das beste ist

xlikex
Fragesteller

Geld für die Bücher hab ich ihr gegeben aber sie fühlt sich schuldig dass sie es mir nicht zurück geben kann

Jgtvcf  11.09.2023, 22:24
@xlikex

Wie gesagt gib ihr noch bisschen geld so das sie und ihre Geschwister nicht hungern. Sonst lad sie öfter zu dir ein so das deine eltern sie kennenlernen und vielleicht denken deine eltern das sie ja gut ist, und helfen ihr aus der patche raus

xlikex
Fragesteller
@Jgtvcf

Meine Eltern kennen sie (wir sind seit 6 Jahren befreundet) Jetzt gerade haben sie noch essen aber halt kein Geld für neues essen. Geld würden meine Eltern ihr wahrscheinlich nicht geben aber essen wahrscheinlich schon

Jgtvcf  11.09.2023, 22:30
@xlikex

Das ist ja mega wenn deine eltern ihr essen grben. Sonst gib ihr mal was aus wenn du mit ihr drausen bist ( muss nicht teuer sein)