Was sind eure Tipps und Tricks, um das Aufräumen spaßig zu gestalten?

46 Antworten

Tipps und Tricks, damit Aufräumen "Spass macht", habe ich nicht. Ich räume auf, weil es halt sein muss und damit ich mich wohlfühle.

Musik läuft bei mir sowieso, egal ob ich putze, aufräume, bügle oder koche. Letzteres macht mir übrigens meist Spass, die anderen Dinge macht man eben damit sie gemacht sind.

Ich gehöre halt zu den Menschen die nicht unbedingt glücklich sind, wenn sie was zum putzen haben, umgekehrt gibt es ja auch solche, die sich nicht gerne an den Herd stellen und lieber mit dem Staubsauger "unterwegs" sind.

PicaPica  20.09.2018, 10:53

Ich glaube, so richtig Spaß macht das Niemandem und wenn zwei Menschen unterschiedlicher Vorlieben zusammen sind, ist das sehr praktisch, ansonsten eben, wie du zwischen den Zeilen erwähnst, Augen zu und durch - und genießen, wenn man die Augen wieder öffnet, einen schönen Donnerstag, LG.

Fredlowsky  20.09.2018, 11:35

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem sonnigen 22,6 Grad, sollen noch26-27 werden - sagt man, warmen Wien herzlich.

Guten Morgen zusammen,

da habe ich leider keinen Tipp.

Ich bin nicht der, der Ordnung liebt - aber der, der Unordnung und Chaos hasst.

Aus dieser Neigung heraus bin ich quasi gezwungen, Ordnung zu halten. Ich räume so gesehen nicht auf, sondern halte immer den gewünschten Standard, in dem ich Sachen gebrauche und anschließend GLEICH wieder an den Platz bringe, wo sie hingehören.

Macht mich irre, wenn ich erst nach Unterlagen, Werkzeugen, Kleidungsstücken usw. SUCHEN muss, bevor ich sie verwenden kann. Deswegen gibt es für mich keine andere Logik, als Maßnahmen zu ergreifen, die DAS umgehen.

Wer mich als Spießer bezeichnen möchte: bitte - obwohl ich das nicht so sehe.

Ordnung SCHAFFEN ist nur in meinen Augen die unbequemere Variante, die zumindest vorübergehend den gleichen Zustand schafft wie meine Vorgehensweise.

Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, alles eine Weile irgendwo liegen zu lassen und mich DANN irgendwann aufzuraffen, den ganzen Trödel wegzuräumen.

Wenn der Grund "Faulheit" sein soll, dann lass ich dass nicht gelten! Denn mich durch den Berg durchzuwühlen und dann stundenlang Ordnung zu schaffen - dazu wäre ICH zu faul!

Grüße an alle, habt einen schönen Donnerstag!

insalata2  20.09.2018, 10:00

Sehe das als Gegengteil von einem Spießer an!

Amorette  20.09.2018, 10:15

Guten Morgen Poison, halte Ordnung, liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh.^^

https://www.gbpicsonline.com/img-26333.html

LG Dieter

PoisonArrow  20.09.2018, 10:38
@Amorette

Moin Dieter,

ja das spart in der Tat "Zeit und Müh" - und manchmal sogar Geld.

Mein Nachbar, der etwas "großzügiger" ist in Sachen Ordnung, hat sich dieses Jahr glaube ich schon drei mal eine Luftpumpe für sein Fahrrad gekauft ....

Er fragt immer, ob ich mir seine LP ausgeliehen habe.

Nein, sage ich immer, ich habe meine eigene. Da musst Du wohl mal auf die Suche gehen!

Mann, Mann denke ich dann jedes Mal, die würde ich mit verbundenen Augen finden, und er findet sie nicht mal mit nem Suchscheinwerfer!

Beste Grüße!

PoisonArrow

PicaPica  20.09.2018, 10:59
@PoisonArrow

Und da heißt es, nur das Genie beherrscht das Chaos..., einen schönen Donnerstag dir noch, LG.

PoisonArrow  20.09.2018, 11:46
@PicaPica

Hallo Pica!

Ach, vielleicht WÜRDE ich es beherrschen - aber es wäre mir zu anstrengend.

In den meisten Fällen ist es wohl so, dass "Chaos" und "Genie" nicht unter dem selben Dach beheimatet sind .... ^^

LG zurück!

PicaPica  20.09.2018, 11:48
@PoisonArrow

Es ist immer wieder toll deine Antworten und Kommentare zu lesen. Sie beinhalten sowohl Witz als auch Geist, bin sehr beeindruckt, LG.

PoisonArrow  20.09.2018, 12:07
@PicaPica

freut mich, wenn ich Dir mit meinen Zeilen den Tag verschöner!

Und vielleicht lerne ICH dann ja mal irgendwann, wie man ein Kompliment verdaut, ohne rote Ohren zu kriegen^^

PicaPica  20.09.2018, 12:09
@PoisonArrow

Scheinst sehr selten welche zu bekommen, was schade ist, denn du hättest sie verdient und wird dir sicher nicht das letzte Mal passiert sein, LG. ;-))

(Und wieder ein paar Tröpfchen Öl ins Feuer) stimmt aber dennoch und ich nehm Nix zurück, nochmals LG.

Fredlowsky  20.09.2018, 11:48

Als Unterstützung für deine gute Stimmung beim Zusammenräumen sind sicher die Kinder eine riesen Unterstützung! Oder? Bösgrins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem sonnigen 22,6 Grad, sollen noch26-27 werden - sagt man, warmen Wien herzlich.

PoisonArrow  20.09.2018, 12:03
@Fredlowsky

Hallo Fred!

Die Kinder räum ich immer ALS ERSTES weg!!! Dann sind sie aus dem Weg und behindern nicht meine ansonsten vergeblichen Anstrengungen. :-)

Es scheint, als würden die Kinder in ihrem Anarchismus einen tieferen Sinn oder gar eine Berufung sehen - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo sie wieder einmal etwas suchen + nicht wiederfinden.

Aber: sie sind trotz ihrer Kontra-Haltung in punkto Ordnung dennoch kreativ!

"Wenn ich jetzt den Hubschrauber nicht wiederfinde, kann mir der Weihnachtsmann ja einen neuen bringen!"

"Also, weißt Du, der Weihnachtsmann muss so viele Kinder beschenken und es wäre doch nicht richtig, wenn ein anderes Kind nichts bekommt, nur weil DU soviel kriegst, oder?"

"Stimmt, Papa. Dann soll es der Nikolaus bringen..!"

Hm, verdammt. Immer dieser "Plan B" meiner Gören, der mich kein Stück weiterbringt! ^^

Heute & hier: bedeckt, knapp über 20° - bestes Arbeitswetter!

LG nach Wien!

PoisonArrow

iQPlawopf  20.09.2018, 19:24

Hallo, PoisonArrow

Du brauchst doch Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen , denn ich finde Du hast doch eine sehr gute Einstellung, zu dem - was ORDNUNG & UNORDNUNG betrifft.

Kein Spießer und auch keine Faulheit sind in Deinen Worten erkennbar.

Ich wünschte , das ich in verschiedenen Dingen so handeln würde, wie Du es schilderst.

Machs gut, viele Grüße an Dich, und noch einen schönen ausklingenden Tag, das wünscht Dir das Plawöpfchen

Guten Morgen LukeatWork,

aufräumen ist auch gar nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Meist mache ich sowas bevor ich was Tolles vorhabe. In zwei Stunden treffe ich mich mit Freunden, aber vorher muss noch das Wohnzimmer aufgeräumt und geputzt sein. Dann kann man auf etwas Schönes hinarbeiten und die Laune wird auch besser. Schalte dabei das Radio oder den Fernseher an und lass Dich etwas berieseln.

Oder Du findest tatsächlich jemanden, der euch die Arbeit abnimmt. Habe auch schon einmal den Deal gehabt, dass für mich aufgeräumt wird und ich koche in der Zwischenzeit. So können Win-Win-Situationen entstehen.

Viele Grüße

Howard

DieSehfee  20.09.2018, 09:27

ich räume gerne auf ..... am liebsten dumme Phrasen mancher Zeitgenossen

HDGDL FEE

insalata2  20.09.2018, 10:04
@DieSehfee

Ja du hast ja auch als Sehfee eine besonders gute Sehkraft und kannst die Phrasen bereits in der Luft abfangen. Gut so. LG

Arnstaedter  20.09.2018, 15:01
@Chumacera

Das ist die neue Aktion der Frau - die alles "auf die Schippe nehmen will" was gegen Unfreundlichkeit vorgeht.

Ich vermute, das soll heißen: Hab Dich Ganz Doll Lieb.

Chumacera  20.09.2018, 16:50
@Arnstaedter

Typisch Fee, ja, das könnte sein! 🤭

Über die Fee darfst du dich nicht aufregen, Udo, die ist harmlos und will nur spielen. Hauptsache provoziert ist...

Arnstaedter  20.09.2018, 19:23
@Chumacera

Aber liebe Chumacera - ich bin hier aus Spaß an der Freude und Freude am Spaß - da kann mich nichts aufregen

PicaPica  20.09.2018, 11:13

Fernseher lieber nicht, sonst sieht man sich Sendungen an und denkt anschließend, dass man doch mal wieder Aufräumen müsse. :-), LG.

pony  20.09.2018, 12:01
@PicaPica

Hab

Dich

Ganz

Doll

Lieb

ist in etwa so, als wenn man seine blumen mit roundup giesst. alles was von glyphosat nicht kaputtgeht, kann man getrost und ohne folgen genissen.

nitrat ist, wenn man trotzdem lacht.

PicaPica  20.09.2018, 12:03
@pony

Dieser Kommentar war sicher für Cumacera, LG.

Fredlowsky  20.09.2018, 11:59

Ein Tipp, mache doch das Tolle gleich und das Andere Morgen! Ist ja nur so gedacht. Grins

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem sonnigen 22,6 Grad, sollen noch26-27 werden - sagt man, warmen Wien herzlich.

EyeQatcher  20.09.2018, 13:15
Habe auch schon einmal den Deal gehabt, dass für mich aufgeräumt wird und ich koche in der Zwischenzeit.

Den Deal hätte ich aich gerne 🤣😀👏. Als Diejenige, die kocht, natürlich 😉.

LG und einen schönen Tag für Dich!

Guten Morgen,

grundsätzlich versuche ich einfach dafür zu sorgen, dass der Berg an Arbeit nicht zu sehr anwächst.

Lieber mache ich jeden Tag nach der Arbeit für vielleicht eine Stunde etwas, als dann am Wochenende mehrere Stunden dafür zu brauchen.

So kann ich dann Freitags ganz entspannt ins Wochenende starten.

Ansonsten hilft mir auch nur Musik. Ich schicke dann meine Freundin mit dem Hund raus und spiele meine Lieblings-Playlist ab.

PicaPica  20.09.2018, 11:16

Deine Disziplin möchte ich haben, einen schönen Donnerstag dir, LG.

ChristianLE  20.09.2018, 11:46
@PicaPica

Es dauert zwar eine weile, bis der innere Schweinehund überwunden ist, aber irgendwann klappt das auch. Ebenso einen schönen Donnerstag.

Fredlowsky  20.09.2018, 12:08

Musik kann Wunder bewirken!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem sonnigen 22,6 Grad, sollen noch26-27 werden - sagt man, warmen Wien herzlich.

Guten Morgen!

Ich räume dann auf, wenn mir total langweilig ist und ich mich richtig drauf freue. Meist lege ich dann eine Serien-DVD etwa von "Ein Fall für zwei" ein - eine alte Folge, die ich schon ewig und nahezu auswendig kenne, als Unterhaltung am Rande. Meist passiert das sonntagnachmittags.

Allgemein versuche ich aber auch, nicht so viel Bedarf aufkommen zu lassen. Ich lebe nicht in preußischer Ordnung, aber auch nicht im Chaos.

Das macht dann auch durchaus Spaß und ich freue mich darüber, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Hier ist das Intro der Serie und ich wünsche allen einen schönen Donnerstag!

https://www.youtube.com/watch?v=CaYMfxNNm04

Woher ich das weiß:Hobby
DieSehfee  20.09.2018, 09:58

da geht es dir wie mir

ich hab vor kurzer zeit meinen alten radiowecker reaktiviert

da war noch eine kassette drin "gequirlte Sch...."

wenn ich die anwerfe .... dann muss ich mich beeilen um ganz schnell aus dem zimmer zu kommen

FEE wünscht auch dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem unbewölkten 79 Fahrenheit warmen Dorf herzlich.

Spielwiesen  20.09.2018, 10:02

Feine Idee, diese Musik. Ich habe es eine zeitlang gut hinbekommen mit dem Titelsong aus Pirates of the Carabbean von Hans Zimmer (= Turbo, vor allem, wenn das Aufräumen sehr schnell gehen musste, weil der Besuch schon fast die Treppe rauf kam!): https://www.youtube.com/watch?v=yRh-dzrI4Z4- (32,8 Mio Hörer können nicht irren!!) ---> und dann als Endlosschleife!

Fredlowsky  20.09.2018, 12:18

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus einem sonnigen 22,6 Grad, sollen noch26-27 werden - sagt man, warmen Wien herzlich.

iQPlawopf  21.09.2018, 00:49

Hallo, rotesand,

"Ein Fall für zwei" das ist mit eine meiner Lieblings-Krimi-Sendungen.

Ach was waren die beiden Hauptdarsteller da in Deinem Video noch für "jungsche Kerle" .

Ich glaube mit diesen "beiden Typen" würde ich gerne einmal eine Aufräumungsaktion durchziehen, aber nicht weil mir gerade langweilig wäre.

Ich wünsche Dir noch mehr solcher Einfälle und schick Dir viele Grüße, vom Plawöpfchen