Wie kann man mich zum Aufräumen motivieren?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal gute und laute Musik, dann tanzt Du durchs Zimmer und räumst dabei auf, das ist das Einfachste, denn bei Musik und Tanz geht vielleichter!

Dann nimm Dir vor, dass Du immer alles, was Du in den Händen hast, gleich wieder versorgst und aufräumst, dann kann gar kein Chaos mehr entstehen!

Glaube mir, ich war auch schon so, dass ich in meinem Zimmer ein riesen Chaos hatte, bis ich dann mal eine Freundin zu Besuch bekam, dann wollte ich mich natürlich vor Der nicht bloss stellen und habe ganz schnell bei lauter Musik und habe getanzt und immer wieder etwas in die Hände genommen und in Richtung Schrank getanzt und weisst Du, wie schnell und leicht ich aufgeräumt hatte, habs dann auch nie mehr so weit kommen lassen, mache es heute noch genau so, räume alles immer gleich weg, was ich in Händen habe, so ist bei mir immer suuper aufgeräumt und ich muss mich nie wieder Balmieren!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  23.04.2012, 19:43

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag trotz Schreibfehler hilfreich war! Ganz schön peinlich! Sorry! L.G.Elizza

Ich würde erst nur mal einen Rundblick machen und alles notieren was Dich stört. Dann kannst Du step by step überlegen wie Du es angehst und vergißt nichts. Koch Dir 'nen Tee hör' ne interesante Radiosendung oder Musik dabei (nicht TV-das lenkt Dich nur von der Arbeit ab!) Du kannst alles wo Du nicht genau weißt ob Du Dich davon trennen sollst in eine Kiste in den Keller stellen. Solltest Du nach einem Jahr die Kiste nie geöffnet haben schmeißt Du sie komplett weg. Am besten versuchst Du ständig Ordnung zu halten indem Du immer mal wieder den bekannten Rundblick hälst... Viel Erfolg ! Mit Ordnung ist alles transparenter und Du hast mehr Zeit für andere Sachen, wie nicht so doofes Aufräumen...:-)

Wenn du gerne mit To-Do Listen arbeitest hab ich einen Vorschlag:

Sieh dich in deinem Zimmer um und teile es in Aufgaben auf:

z.B.: Müll und Wäsche raus; Schreibtisch aufräumen; Bett machen; Schrank sortieren; den Boden aufräumen; den Nachtisch aufräumen, staubsaugen....

oder in Bereiche; die eine Ecke, die andere Ecke, links vom Fenster, rechts vom Fenster oder wie auch immer

dann schreibe dir eine To-Do-Liste mit vielen kleinen Aufgaben und schreibe die Uhrzeit hin, wann du anfängst - Zeitdruck motiviert manche Leute, wenn man sich zum Beispiel vornimmt in einer-zwei Stunden fertig zu sein, dann fängt man mal an und ist die erste Zeit ziemlich zügig. (Ob dus letztendlich in deiner dir selbst vorgegebenen Zeit geschafft hast ist ja völlig egal - Hauptsache es ist am Schluss erledigt)

Während du aufräumst kannst du immer wieder kleinere Erfolge "abhaken" das soll zum dran bleiben motivieren!

Du schaffst das :)

Falls du eher so ein Mensch bist, der sich mit einer To-Do-Liste solcher Art nicht wohlfühlt weil du das Gefühl hast du hast so unglaublich viel zu tun und schaffst das nie, machs einfach anders rum:

Nehme ein leeres Blatt und schreibe als Überschrift nicht "To-Do" sondern "Done"

notiere deine Start Uhrzeit und lege einfach los. Zum Beispiel damit, den Müll und die Wäsche aus deinem Zimemr zu schaffen, wenn das erledigt ist schreibst du das auf dein Blatt drauf! bis es voll ist, und dein Zimmer sauber

Räum mal auf und setz dich hin, siehst du wieviel schöner es aussieht, als wenn Chaos herrscht? So motivierst du dich am besten.

Mach laute musik an oder so..