Motivation zum Aufräumen? Tipps

9 Antworten

Mooooooooin!

Also, ich setze mich immer auf den Boden und fange an zu sortieren. Man nimmt z.B. : Müll, Sachen die aus dem Zimmer müssen(Küche, Bad, ...), Sachen für den Kleiderschrank, Schreibtisch, ...

Dann lehrt sich das Zimmer wirklich sehr schnell. Am Ende ist da wirklich nicht mehr viel übrig. Ich habe dann nurnoch so zwei Stapel mit Kleinkram und alles andere musste in Schränke oder an andere Orte.

LG Hijo

Hey :) Ich habe zwei Tricks, die zu meiner Selbstmotivation beitragen: Manchmal stelle ich mir vor, wie es ist, wenn ich eine bestimmte Aufgabe erledigt haben werde. Welche Gefühle werde ich dann empfinden? - Ich werde stolz auf mich sein und vor allem erleichtert! Die andere Variante schaut so aus, dass ich erst durch das Arbeiten an Motivation gewinne. Das hört sich vielleicht komisch an, aber es funktioniert wirklich: Ich setze mich widerwillig an eine nervige Aufgabe und fange an, sie zu bearbeiten und mit der Zeit möchte ich gar nicht aufhören und es macht mir sogar manchmal Spaß.

Things to do Liste erstellen, ruhig auch mit vielen Details. Umso mehr kannst Du hinterher abhaken. ;-) Gibt bestimmt ein gutes Gefühl viel geschafft zu haben. Gutes Gelingen.

Mache jeden Tag nur ein wenig, nur solange es dir Spass macht, wenn nicht, brichst du sofort ab. Das stellt sicher, das es kein Muss wird. Wenn du nur 2 Minuten schaffst: Das Bett machen, oder der Muell wegbringen oder die Buecher sortieren usw. Nur ein Kleinigkeit, dafuer aber taeglich. Sage dir immer, sobald es mir keinen Spass mehr bringt, breche ich sofort ab. So kannst du etwas Ordnung in dein Leben/Zimmer bringen. Nimm dir nichts vor, sondern entscheide im Moment. Gedanke erscheint:: Raeum auf, sieh dich   um und ordne das naechstbeste und dann ist gut. Und denke immer daran. Ordnung ist Stillstand und Chaos ist Leben. Das Leben ist ein chaotischer Zustand, undurchschaubar, wie dein Zimmer.  Eventuell hilft es dir auch, wenn du erkennst, warum du aufraeumen  willst. Weil du deine Mutter/Vater in dir hoerst oder weil du es liebst. Alles Gute!

Nimm dir täglich eine feste Zeit vor, z.B. 15 Minuten, und dann fängst du an und machst einfach. Nach 15 Minuten konsequent aufhören, dafür jeden Tag die Zeit schaffen. Über den SICHTBAREN Erfolg freuen und es genießen. Das setzt eine Menge Energie frei.

Gutes Gelingen!