Zum Aufräumen motivieren?

5 Antworten

  • dabei Musik hören
  • einen kleinen (!) Bereich aufräumen und sich daran erfreuen - dadurch vielleicht Motivation zu einem nächsten Eckchen bekommen
  • kleine Wartezeiten u.ä. nutzen - ohne Blick ins smartphone! Du wartest auf eine Antwort von Freunden? Nutze die Zeit zum Wegräumen von ein paar Teilen. Du machst dir Tee oder wartest bis der Kaffee durchgelaufen ist? Nutze die Ziehzeit für einen kleinen Bereich!
  • alles was du ohnehin in die Hand nehmen musst nach der Nutzung sofort richtig aufräumen
  • evt. mit anderen zusammen aufräumen, dabei reden, singen, herumalbern, ...

Ich muss mich jetzt selbst - mal wieder - zum Aufräumen aufraffen! :-D

Musik hören, das hilft bei mir immer. Du kannst auch dein Zimmer fotografieren, bevor du es aufräumst und dann wenn es aufgeräumt ist nochmals. So kannst du einen Vergleich machen, Vorher v.s. Nachher. So hast du auch eine Motivation das Zimmer aufzuräumen, du musst es ja aufräumen um den Vergleich zu machen :)

Ich höre immer "Gute Laune Musik" dabei und dann geht das bei mir immer ganz flott ^^

tobiashartstein
Fragesteller

hab keine

Lilium19  27.03.2022, 21:01
@tobiashartstein

Jo, da kann ich dir tatsächlich nicht weiterhelfen. Ich mag zwar Rock, aber Metal ist mir dann doch zu heftig.

Musik an und tanzenz aufräumen, spaß dran haben

mach dir klar das es danach schöner aussieht...

tobiashartstein
Fragesteller

ja und in 2 wochen siehst wieder so aus

d97879  27.03.2022, 18:50
@tobiashartstein

dann bemühst du dich einfach, dass es erst gar nicht so schnell unordentlich wird, indem du dir klar machst das du sonst bloß wieder aufräumen musst...

killerbeat22  27.03.2022, 18:56

Nee das ist ne blöde taktik