Einmal unordentlich immer unordentlich?
Ich bin schon immer ein sehr chaotischer und unordentlicher Mensch gewesen. Wenn ich mal aufräume, dauert es vielleicht 2 Tage bis es wieder chaotisch ist und dann hab ich kein Bock wieder aufzutau, weil es anstrengend ist, aufzuräumen wenn es nach 2 Tagen spätestens wieder katastrophal aussieht.
Dann schieb ich das nach hinten und mache es irgendwann.
Das war schon immer so. Auch wenn ich versucht habe, mich zu ändern..wird es immer so bleiben oder kann man das ändern ?
Und habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen mit sowas ?
6 Antworten
Dem ist nicht so.
Ich war als Kind und Teenager ziemlich chaotisch und unordentlich.
Als ich dann meine erste Wohnumg bekam, änderte sich das schlagartig. Jetzt bin ich sehr pingelig, was Ordnung betrifft.
Rezept:
Alles sofort an Ort und Stelle verräumen, damit es sich nicht stapelt oder ansammelt.
Kann ich zum Teil bestätigen bei mir ist es zwar nicht so extrem aber es gibt gewisse Stellen die leiden bei mir aus der Sicht von anderen immer unter Chaos. (Schreibtisch). Ich sehe das sehr oft als Zweckmäßig an und sehe es nicht ein warum ich extra rausgesuchte Unterlagen wieder in einem Ordner abheften soll wenn ich sie am nächsten Tag dort wieder brauche. Genauso ist es in meiner Werkstatt wenn ich ein Regal baue dann bleiben meine Arbeitswerkzeuge/materialien so lange dort liegen bis ich fertig bin und stelle sie nicht jeden Abend zu den Vorräten wieder zurück oder Räume alle Werkzeuge weg. Auf andere wirkt das aber immer sehr unaufgeräumt. Das ist aber meiner Meinung nach deren oberflächliche Beurteilung.
Aber ansonsten stimme ich zu eine gewisse Unordnung bleibt. Ich war als Kind kein Musterbeispiel und bis jetzt auch noch nicht trotz großem Haus. Aber mir ist das schlicht und ergreifend egal was andere über meine Ordnung denken. Denn es ist ja jetzt nicht so das die Leute beim betreten der Wohnung über Müllberge schreiten müssten, sondern es ist lediglich unordentlich. Wem das nicht passt und die nach außen hin Perfekte Wohnung erwartet. Dem steht es frei wieder zu gehen.
Bei mir (m16) war das auch so und hat mit der Zeit sich gebessert (hat ca 3 Jahre gedauert). Bei mir dauert es jetzt fast ne Woche ehe es wieder unordentlich ist und daher habe ich auch nicht so starke Motivationsprobleme.
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen! 😉
Versuche regelmäßig aufzuräumen und achte darauf das du Dinge sofort nach Gebrauch auf ihren Platz sauber zurück bringst.
Mir wurde mal der Tipp gegeben das man alles was man innerhalb von 2min wieder wegräumen kann direkt wieder wegräumen soll, so entsteht meist erst gar keine Unordnung.