Wohnung sauber/aufgeräumt halten?

7 Antworten

Hallo Hannah821,

nehmt euch vor, jeden Tag 15 Minuten aufzuräumen. Wenn ihr jeden Tag ein bisschen macht, kommt ihr nicht in die Situation alles auf einmal machen zu müssen. Mir hilft dieser Trick total!

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, neue Regale oder Schränke zu kaufen. Damit jeder Gegenstand einen festen Platz bekommt und ihr immer wisst, was wo hingehört. Einige Inspo-Bilder findest du bestimmt auf Insta!

Viel Erfolg!

Ich finde es wichtig das man für jeden Gegenstand einen Platz hat, dann ist es wichtig sich immer dran zu halten, dass der Gegenstand an seinen Platz zurück kommt. Ansonsten schaue ich immer das ich zum beispiel schon beim kochen, alles auch sauber mache.

Wahrscheinlich hast du zu viele Sachen:

Guck mal nach, welche Sachen du monate-, oder sogar jahrelang nie benutzt hast:

  • Diese gibst du in Umzugskartons rein
  • und schlichtest sie in den Keller oder fragst deine Verwandten, ob du sie bei Ihnen irgendwo unterbringen darfst, z. B.: am Dachboden

Mir hat's geholfen, und es sieht sehr viel aufgeräumter aus, weil ich nicht ständig die Sachen hin-, und her tragen muss, nicht immer von Platz A zu Platz B schieben usw.

Und falls ich doch wieder was davon irgendwann brauchen sollte, geh ich einfach in den Keller oder besuch meine Oma, und hol mir das betreffende Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sich selbst in die Pflicht und Verantwortung nehmen, die Dinge immer dahin zu legen oder zu räumen, wo sie hingehören

wenn mehrere in der Wohnung leben, in die Arbeiten konsequent reinteilen und keine Ausreden dulden

Ohne Disziplin funktioniert das nicht. Jede Sache hat ihren Platz und sollte nach Gebrauch wieder weggeräumt werden - immer.