was sind eure Pronomen (gender)?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

she/her 42%
they/them 32%
he/him 26%

22 Antworten

they/them

She/They und im deutschen sie/dey.

Ich habe aber noch eine wichtige Anmerkung:

Das Geschlecht bestimmt nicht die Pronomen und die Pronomen bestimmen nicht das Geschlecht. Wenn du unser Gender wissen willst, musst du das schon explizit in die Frage schreiben und nicht mit Pronomen assoziiert in Klammern.

@alle anderen: spart euch eure dummen Kommentare zu vermeintlich unnötigen oder die Sprache zerstörenden Pronomen. Es geht euch nichts an, wer wie genannt werden will. Und solange ihr die Pronomen anderer nicht akzeptiert könnt ihr auch nicht erwarten dass man eure respektiert und benutzt.

zalto  25.10.2021, 11:51

"Es geht euch nichts an, wer wie genannt werden will"

Doch. Schließlich soll ICH die dann ja so nennen. Wenn ich dem nicht nachkomme, pinkeln sie mir dafür noch ans Bein. Kann ich nicht brauchen. Weg mit dem Kram!

tippsforqueers  25.10.2021, 13:35
@zalto

Tja, dann kannst du aber auch nicht erwartet dass andere deine Pronomen und dein Geschlecht akzeptieren.

zalto  25.10.2021, 13:42
@tippsforqueers

Also damit hatte ich noch nie ein Problem, ich wurde noch nie mit einem falschen Pronomen angesprochen. Aber selbst, wenn es einer versucht, kann es sein, dass ich es dann gar nicht bemerke , wenn es mir gilt und ich deshalb nicht darauf reagiere.

SamOrJayce  20.08.2022, 02:28
@zalto

Dann muss man auch nicht reagieren, wenn du die nicht zutreffenden für jemanden benutzt :)

verreisterNutzer  29.11.2021, 09:11

Dey 😂😂

verreisterNutzer  30.11.2021, 18:09
@tippsforqueers

Hm, vielleicht liegt mein Problem da, dass er/sie offizielle Pronomen sind, auf welche sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit geeinigt hat und „dey“ eine Erfindung deinerseits oder aus sonst irgendeinem Forum ist, für was auch immer das stehen soll.

Legion73  17.05.2022, 01:09

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist Geschlecht (englisch sex) das biologische Geschlecht und Gender das gefühlte das eigentlich nur auf den Männlichen und weiblichen Stereotypen beruht die man eigentlich doch abschaffen wollte und wie sehr an sich mit den beiden identifiziert. Meiner Meinung nach gibt es genau 1 Gender und zwar Mensch und wie man lebt ist deshalb komplett egal dazu braucht man nicht irgendwelche Fantasiewörter nur weil man sich unbedingt mit irgendeinem Begriff identifizieren muss. Ich finde die ganzen Genders treiben das alles in die Falsche Richtung weg von der Auflösung des Männlichen und weiblichen Stereotypen hin zu einer noch größeren Anzahl von Stereotypen. Und irgendwie versteh ich das nicht. Dann muss man sich auch nicht mehr fragen sag ich er oder sie oder they oder xiem oder was man sich da noch so aus denkt. Dann hätte man einfach ein festes Wort für alle. Natürlich wäre es dann am einfachsten einfach er (der Mensch XY) oder sie (die PersonXY) zu nehmen was davon man nimmt ist dann das schwierige, ich fände zweiteres besser da das einfacher wäre da es ja schon das Formale Sie gibt und das dann so bisschen nach in der dritten Person von sich selbst sprechen erinnert wenn du verstehst was ich meine. Das wäre viel einfacher als 2000 neue Pronomen für jedes Gender zu erfinden welche sich sowieso niemand merkt und welche außerdem auch nicht von jedem gleich verwendet werden. Aber anstatt diesen einfacheren Weg zu gehen geht die LGBTQ Community den absolut komplizierten ziellosen Weg den keiner versteht. Keep it simple.

Da ich im deutschsprachigen Raum lebe und verkehre: ich, wenn ich über meine Familie und mich rede: wir - und wenn Dritte über mich reden, wahrscheinlich sie, da ich eindeutig weiblich aussehe und mich auch so fühle und verhalte.

fr4geueberfrag3  25.10.2021, 09:25
a ich eindeutig weiblich aussehe und mich auch so benehme.

aha!!! Und du merkst nicht das Problem daran? Zb dass es Menschen gibt die trotz geschlechterstereotypen auf dem Spektrum nicht dorthin fallen, wo andere sie nach deiner Wertung platzieren würden?

Oder ist dir das egal? :D Sind ja eh nur kleine Minderheiten und so?

Was geht es dich eigentlich an? Aber ich will ja mal nicht so sein: Im Englischen she/her/they/them. Aber da ich idR. von mir spreche, I bzw im Deutschen ich. Aber darum geht es ja nicht. Wenn jemand anderes über einen spricht, darum geht es. Ich würde mich eher als genderfluid bezeichnen... Wäre auch schön, wenn die Leute endlich verstünden, dass es einen Unterschied zwischen biologischem und sozialem Geschlecht gibt und man eben sich nicht dem zugeordneten Geschlecht (somit auch nicht dem biologischen) zugehörig fühlen muss.

bliff  25.10.2021, 19:54

was genau hat das jetzt mit deinen Pronomen zutun

verreisterNutzer  29.11.2021, 09:06

Und deswegen bist du ein Geschlechtswandler?😂

he/him

Mal wieder eine schöne Auswahl lächerlicher Antworten hier. Lasst Leuten ihre Pronomen, meine Güte. Niemand nimmt euch etwas weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Bananaphone0  25.10.2021, 09:23

Immerhin stehst du mit deiner Antwort fast alleine da.

rei2017  25.10.2021, 09:43
@Bananaphone0

Ob "fast alleine" oder so viele und überall, dass es "nervt", ändert sich auch nach... Ja wonach eigentlich? Wie man's gerade braucht?

LukaUndShiba  25.10.2021, 10:20

Man könnte meinen man nehme den Leuten ihre Freiheit weg so wie sie reagieren xD

Adomox  25.10.2021, 10:23
@LukaUndShiba

Absolut. Es ist sicherlich eine Sache, sprachliche Neuerungen zu hinterfragen oder sogar für sich persönlich abzulehnen. Die Art und Weise, mit welcher hier allerdings über die Nutzer*innen mancher Pronomen geschrieben wird, ist weit weg von Hinterfragen, dafür aber ganz nah an boshafter Absicht und Diskriminierung.

LukaUndShiba  25.10.2021, 10:25
@Adomox

Ich habe inzwischen ja eh das Gefühl Deutschland hängt doch weiter hinterher als man lange dachte und ist doch nicht so fortschrittlich.

he/him

Eigentlich alle Pronomen, aber die die ich bevorzuge verändern sich, momentan bevorzuge ich he/him ^^