Was ist der Sinn dahinter sich andere Pronomen zu geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann verschiedene Ursachen haben - einige können persönlich und unpolitisch sein (Aufmerksamkeit, Nonkonformismus etc.), genauso kann es aber auch politisch motiviert sein (z.B. ein versuch sein die Orientierung am Geschlecht selbst in Frage zu stellen/zu verwirren um darüber Postgenderpositionen zu promoten o.ä.)

Ist der selbe Grund warum manche nen Spitznamen haben oder so. Fühlt sich einfach besser an für manche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Schimmelolive
Fragesteller

aber wieso fühlen die sich dann besser? Ich meine das Mädchen wird dann doch einfach bloß mit Pronomen angesprochen, die eigentlich für's männliche Geschlecht gedacht sind

Dublikate  03.10.2022, 22:46
@Schimmelolive

Das ist für jeden anders denke Ich mal. Das kann alles sein von "Ich mag den klang mehr" bis hin zu "die anderen Pronomen fühlen sich einfach falsch an".

Aufmerksamkeit? Oder weil man sonst nichts hat, worüber man sich definieren kann?