Was drücke ich damit aus wenn ich he/him auf insta als bio habe? Was hat das mit Cis zu tun und was ist Cis überhaupt?

3 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Damit drückst du aus, dass man "er" verwenden soll, wenn man von dir spricht. Sonst nichts. Man weiß ja trotzdem nicht, wer oder was du bist.

Mancheine*r würde vielleicht sagen, du willst dich damit wichtigmachen.

Cis(gender) heißt, dein (sichtbares) biologisches Geschlecht und deine Geschlechtsidentität stimmen überein.

Aber cis Menschen sind nicht die einzigen, die "er" oder "sie" genannt werden (wollen).

He/him sind Tratsch-Pronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (tratscht). Die Person wird ganz gewöhnlich mit You angesprochen (auf deutsch Du bzw das förmliche Sie).

Man kann von den Pronomen nicht eindeutig auf die Geschlechtsidentifikation schließen:

      Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Und umgekehrt: Man kann von der Geschlechtsidentifikation nicht zwingend auf die Pronomen schließen.

was ist Cis überhaupt?

Cis ist das Antonym (Wort mit gegensätzlicher Bedeutung) von Trans. Wer nicht cis-gender ist, ist transgender (und umgekehrt).

Eine cis-Frau wurde biologisch als Frau geboren und fühlt sich auch als Frau.

Eine Transfrau wurde biologisch als Mann geboren (Sex) und fühlt sich als Frau (Gender). Im Englischen wird zwischen Sex (biologische Geschlecht) und Gender unterschieden.

Was drücke ich damit aus

Welche Pronomen verwendet werden soll. Eine cis-Frau verwendet für gewöhnlich she/her und ein cis-Mann für gewöhnlich he/him.

MoreOfYou26  02.11.2021, 16:59

Eine Cisfrau wurde nicht als,Frau geboren. Sonst hieße sie Frau und nicht Cisfrau

Eine Transfrau wurde biologisch als Frau geboren und eine falschen gehorcht zugewiesen. Also eine ganz normale frau.

MoreOfYou26  02.11.2021, 17:06
@Mayahuel

Sex und gender sind Bullshit. Es gibt Geschlecht und mehr nicht. Geschlecht kan man nicht zuweisen, also Schwachsinn.

Bloximox  31.01.2022, 14:12
@MoreOfYou26

Deine Aussage ist schlicht falsch, die ganze "Genderwissenschaft" ist ideologischer Humbug!

Mayahuel  31.01.2022, 14:18
@Bloximox
 ist ideologischer Humbug!

Das gilt auch für die Staatsbürgerschaft und Religion.

Senya869  17.08.2022, 03:16
@Bloximox

Die Aussage ist vollkommen korrekt. Genderwissenschaft ist Geschlechterwissenschaft und das einzige worauf man sich berufen kann wenn es um Geschlecht geht.

"Naturwissenschaft" dagegen ist Ideologischer Schwachsinn.

Bloximox  23.08.2022, 23:12
@Senya869

Nein, es ist genau umgekehrt, Naturwissenschaften sind Wissenschaften und "Genderwissenschaften" sind verblendeter ideologischer Quark.

Foreverer347  20.09.2022, 04:21
@Bloximox

Vollkommener Blödsinn, es ist nicht umgekehrt. Genderwissenschaften sind echte handfeste Wissenschaften. "Naturwissenschaft" ist ideologischer Müll der einer Religion gleicht.

Laut deiner "Naturwissenschaft" können Frauen plötzlich Kinder austragen und alle Geschlechter außer den binären werden ignoriert. Ideologischer Schwachsinn eben.

Bloximox  20.09.2022, 20:19
@Foreverer347

Es können ausschließlich Frauen Kinder austragen, schwangere Männer gibt es nicht!

Das ist das Pronomen, mit welchem man angesprochen werden will (auf deutsch er/sein, also männlich) .

Cisgender heißt, dass du dich deinem biologische Geschlecht zugehörig fühlst ("cis" lat. für "diesseits")

MoreOfYou26  02.11.2021, 16:58

Falsch. Cisgender heißt dass man das Geschlecht sein will das einem bei der Geburt zugewiesen wurde. Das hat null mit Biologie zu tun.

MoreOfYou26  02.11.2021, 17:05
@Dogetastisch

Das stimmt in keinem Fall überein. Ein fremder Mensch kan einem anderen kein Geschlecht zuweisen.

Dogetastisch  02.11.2021, 17:08
@MoreOfYou26

Klar geht das, die Geschlechtsmerkmale stimmen meist mit den geschlechtsspezifischen Chromosomen überein.

MoreOfYou26  02.11.2021, 17:13
@Dogetastisch

Nö das geht nicht weil niemand das Gehirn aufschneiden und das Geschlecht herauslesen kann.

Geschlechtsmerkmale hängen ohnehin vom Geschlecht ab, genau wie Chromosomen. Also sinnlos, dieser Satz.

Dogetastisch  02.11.2021, 17:22
@MoreOfYou26

Du hast ja super Biologiekenntnisse. Die Chromosomrn bestimmen das Geschlecht, nicht das Gehirn... Im dallen von XX und XY ist das eine eindeutige Zuordnung. Als welches Geschlecht sich die Person fühlt ändert an der Biologie nichts, dad bestimmt lediglich dsd soziale Geschlecht.

MoreOfYou26  02.11.2021, 17:27
@Dogetastisch

Du hast ja super Genderwissenschaftskenntnisse. Die Chromosomen bestimmen überhaupt nichts, allenfalls die Ausbildung der Fortpflanzungsorgane. Das Gehirn bestimmt das Geschlecht, sonst nichts.

Es gibt kein soziales Geschlecht und auch kein Gefühl. Welche Chromosomen jemand hat sagt was über die Fortpflanzungsfähigkeit aus, ansonsten ist es irrelevant.

MoreOfYou26  02.11.2021, 17:53
@Dogetastisch

Es gibt kein soziales Geschlecht.

Genderwissenschaften sind die einzigen relevanten im Bezug auf Geschlecht. Geschlecht bezieht sich auf die Identität, auf mehr nicht.

Dogetastisch  02.11.2021, 17:58
@MoreOfYou26

Wenn du das so definieren magst, dann von mir aus. Lass mich aber dann damit in Ruhe

MoreOfYou26  02.11.2021, 18:11
@Dogetastisch

Wenn du Wissenschaft leugnest dann tu es. Erwarte aber nicht dass du ernst genommen wirst.

Dogetastisch  02.11.2021, 18:24
@MoreOfYou26

Folgt aus Definition:

(von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung als männlich oder weiblich zu bestimmen ist

Geschlecht

Mehr ist das nicht.

Dogetastisch  02.11.2021, 19:05
@MoreOfYou26

Also langsam halte ich dich echt für einen Troll. Was ist für dich denn ideologiefrei? Zeig mir mal eine Definition, die objektiver ist als der Duden.

MoreOfYou26  02.11.2021, 23:47
@Dogetastisch

Der Duden könnte ja wohl ideologischer nicht sein.

Ideologiefrei sind für mich seriöse Quellen wie zum Beispiel gender Wikis und Genderwissenschaftliche Artikel.

Bloximox  31.01.2022, 14:24
@MoreOfYou26

Besonders Gender Wikis und "genderwissenschaftliche" Artikel sind pure Ideologie!

Senya869  17.08.2022, 03:14
@Bloximox

Das ist keine Ideologie sondern Tatsachen. Ideologie ist Quatsch wie Wikipedia oder angebliche "Naturwissenschaft".