Warum werden Pronomen für zwei grammatische Fälle angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Nominativ sollte doch alleine schon

Eigentlich würde »she« reichen (von Ausnahmefällen abgesehen, in denen sich jemand selber ein Possessivpronomen bastelt).

Grund 1

Würde nur »she« bei einem Namen stehen, könnte man das als das biologische Geschlecht verstehen. She-Hulk ist ein weiblicher Hulk, She-Wolf ist eine (weibliche) Wölfin. Und genau das ist mit den Pronomen nicht gemeint.

Durch den Schrägstrich / und der Objektform wird klar, dass es sich um eine Aufzählung von Pronomen und nicht um das biologische Geschlecht handelt. Und man kann sich das Wort »Pronomen« sparen, ein »Alex, he/him« reicht.

Grund 2

Dadurch etabliert sich der Schrägstrich und die Angabe von mehreren Pronomen. Es wird auch explizit im Plural gefragt: Was sind deine Pronomen? Und im Plural beantwortet.

He/her und he/her/their fallen so weniger auf.

Bei Neopronomen wird damit die Art der Verwendung erklärt: Subjektform / Objektform / attributives Possessivpronomen

Auf welche Identität

Pronomen sind von der Geschlechtsidentität unabhängig.

he/him ist vermutlich männlich, muss aber nicht sein

he/her oder they/them vermutllich nonbinary, muss aber nicht sein

Die erste Frage wurde dir eh schon beantwortet.

Zur zweiten kann ich sagen: Viele Personen nutzen eben nicht nur ein Pronomen wie "she". Aber das wird dann meist als z.B. "she/he" angeführt und nicht als "she/him". Das heißt, dass man je nach Belieben beide Pronomen verwenden kann, wenn man über die Person spricht.

Ich z.B. habe zwar überall she/her stehen, aber könnte auch she/they nehmen, denn wenn jemand im Englischen they für mich verwendet, passt mir das auch.

Von Experte emyness bestätigt

Zu 1: Die doppelte Angabe hat sich so etabliert. Das Warum ist, soweit ich weiß, nicht wirklich bekannt. Naheliegend ist aber z.B. die Abgrenzung zu einer Identitätsangabe à la he = male sowie eine Analogie zur doppelten Angabe von Personen, die mehr als ein Pronomen nutzen, etwa she/her vs. he/they.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Pronomen sind nicht mit Gendern gleichzusetzen, entsprechend gibt es hier weder wirkliche Regeln, noch sind eindeutige Rückschlüsse möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
kentgf
Fragesteller

Zum zweiten Teil der Frage: Personen mit welcher Identität benutzen üblicherweise Kombinationen mit abweichenden grammatischen Geschlechtern im Nominativ und Dativ. D.h. wer nutzt üblicherweise "she/him" oder "he/her" oder werden diese Kombinationen in der Praxis selten bis gar nicht verwendet?

Adomox  05.11.2023, 16:46
@kentgf

Selten sind diese Kombinationen mit Sicherheit und wenn sie verwendet werden, dann wohl von trans Personen. Auf eine nähere Genderbeschreibung verzichte ich hier, da ich diese Kombinationen zu selten sehe.

Ganz sicher bin ich mir nicht, ich vermute dass es davon kommt, dass man sich von der veralteten Sprache von 'Ich bin eine sie'/'Ich bin ein er' abgrenzen wollte, weil diese Formulierung Pronomen mit Geschlechtern gleichsetzt, was nicht ganz so einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.