Sind Personen mit he/him bzw. she/her in der Instagram-Bio homosexuell (etc.)?

13 Antworten

Nein, sie wollen nur, dass du mit den Pronomen "er" oder "sie" über sie sprichst. Dann musst du nicht raten oder drumherum reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Also wenn du das denkst, dann hast du das Thema ziemlich weit verfehlt.

He/him, she/her oder They/Them sind einfach nur Pronomen, also die englische Form von er/ihm, sie/ihr usw. Sie zeigen an, wie du betitelt werden möchtest, wenn andere über dich reden.

Viele Mitglieder der LGBTQ+ Community haben ihre Pronomen in ihrer Bio weil sie das Thema eher auf dem Schirm und wissen dass das Geschlecht nicht automatisch die Pronomen angibt und dass manche Menschen nicht die Pronomen mögen, die andere ihnen vielleicht auf den ersten Blick zuordnen würden. Das soll nicht heißen, dass andere Menschen ihre Pronomen nicht auch in die Biografie schreiben können, aber im LGBTQ+ Bereich ist es glaube ich häufiger.

Im Grunde haben die Pronomen aber nichts mit der Sexualität zu tun, sondern eher mit dem Geschlecht. Beispielsweise wollen ja die meisten Männer als er bezeichnet werden und die meisten Frauen als sie. Aber wie gesagt, das Geschlecht gibt nicht die Pronomen an. Am besten ist es also immer, eine Person nach ihren Pronomen zu fragen um keine Fehler zu machen oder jemanden zu Misgendern.

Von Experte Adomox bestätigt

Nein, mit der sexuellen Orientierung hat das nichts zu tun. Man kann von den Pronomen auch nicht eindeutig auf die Geschlechtsidentifikation schließen:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Und umgekehrt: Man kann von der Geschlechtsidentifikation nicht zwingend auf die Pronomen schließen.

He/him sind Tratsch-Pronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (tratscht). Die Person wird ganz gewöhnlich mit You angesprochen (auf deutsch Du bzw das förmliche Sie).

Nein. An Pronomen erkennst du nichts außer der Tatsache, welche Pronomen eine Person für sich bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Das sind die Pronomen und die haben was mit der Identität zu tun, nicht mit der sexuellen Orientierung. He/him möchte männlich gelesen werden, she/her weiblich. Auf welches Geschlecht man dann jeweils steht, ist damit nicht gesagt.