Was schreibe ich als Grenzverhalten?

1 Antwort

Nein, a² geht für x gegen unendlich gegen a², da es sich um eine Konstante handelt. nebenbei ist für a <> 0 a² immer positiv.

Das ist falsch. Was denkst du wofür das - steht? Kennst du die Potenzregeln nicht?

wagmaw
Fragesteller

ich bin jetzt total verwirrt... könntest du mir das ausführlicher auseinandersetzen?

DerRoll  04.12.2023, 12:04
@wagmaw

Wo genau bist du verwirrt? Kennst du die Regel x^(-y) = 1/(x^y)?

wagmaw
Fragesteller
@DerRoll

Wir haben diese Aufgabe einfach hingeklatscht bekommen, nachdem wir eine Stochastik Klausur geschrieben haben... natürlich habe ich das Ganze komplett vergessen

wagmaw
Fragesteller
@DerRoll

ich bräuchte einfach für die vorliegende aufgabe die komplette lösung, damit ich wenigstens 1 Beispiel auf andere Aufgaben anwenden kann. Ich komme wirklich sonst nicht weiter und sitze ewig an dieser Aufgabe.

DerRoll  04.12.2023, 12:11
@wagmaw

Nope. Ich rechne keine kompletten Aufgaben vor. Stochastik Klausur heißt Hochschule? Es kann ehrlich gesagt nicht sein dass du dann nicht weißt wie das geht. Ich habe dir jetzt alle Hinweise gegeben.

natürlich habe ich das Ganze komplett vergessen

Dann weißt du jetzt was du dir wieder aneignen mußt.

xBananaReloaded  04.12.2023, 15:12
@DerRoll

mich interessiert das jetzt aber auch. kennst du eine andere lösung außer l hospital anwenden oder zu sagen dass e^x viel schneller wächst als x?

lg

DerRoll  04.12.2023, 16:21
@xBananaReloaded

l'Hospital ist da völlig überbewaffnet und die Aussage das e^x viel schneller wächst als x ist bereits aus der Schule bekannt. Warum soll man da anders argumentieren?

xBananaReloaded  04.12.2023, 18:43
@DerRoll

hmm okay, ich glaube bei uns damals im ersten semester war die aussage einfach noch zu "informell", habe aber auch überlegt und wüsste keine andere begründung

DerRoll  04.12.2023, 19:58
@xBananaReloaded

Im Zweifel verwende die Potenzreihenentwicklung von e^x und schau was da alles übrig bleibt.