Was nervt euch am Meisten im Straßenverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Radfahrer, die sich nicht an die STVO 46%
Dreiste Radfahrer 22%
Radfahrer 14%
Motorradfahrer 8%
Lkw Fahrer 5%
Fahrschüler 3%
Fußgänger 3%
VFR80065  06.12.2022, 20:59

Und die ganzen Autofahrer machen alles richtig?

qutinDiener614
Fragesteller

Die Straße gehört einzig und allein den Autofahrern

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Radfahrer, die sich nicht an die STVO

Ich stimme hier zwar für Radfahrer ab, aber mir ist der zweite Teil der Antwortmöglichkeit der wichtige Teil.

Allgemein hasse ich Verkehrsteilnehmer die sich nicht an die STVO halten. Dreistes Vorfahrt nehmen gehört übrigens dazu, genauso wie beschleunigen wenn man überholt wird etc.

Ebenfalls sollte man sich an das Tempolimit halten, solange die Streckenverhältnisse es zulassen. Also nicht nur nicht schneller fahren, sondern auch nicht langsamer. Ich hasse es einfach wenn jemand auf der Landstraße, welche einfach nur geradeaus geht, nur 60 statt 100 fährt.

Fahrschüler sind hier auch in der Umfrage. Natürlich nerven die mich, aber dafür habe ich immerhin Verständnis. Die lernen es gerade erst und ich war ja auch mal Fahrschülerin. Die einen sind halt einfach besser und die anderen schlechter. Da bringe ich dann schon ein wenig mehr Geduld zusammen.

Lkw Fahrer

LKW Fahrer die auf der Bundesstrasse bei Gegenverkehr überholen. Vor einiger Zeit war der Entgegenkommende auch ein LKW, dieser und ich mußten anhalten, sonst hätte es gekracht.

Autofahrer, die ihre Abmessungen nicht kennen, was in engeren Straßen zu endlosen Rangiermanövern führt, obwohl locker zwei Autos an einander vorbei fahren könnten.

Autofahrer, die meinen, Blinken sei etwas für Weicheier und mich so endlos und umsonst warten lassen. Blinken scheint heute uncool geworden zu sein.

Autofahrer, die in meiner schönen Straße Hochzeitscorso fahren und dabei ununterbrochen hupen wie die Doofen. Hey, die Straße ist nicht nur schön, hier wohnen auch Leute, Leute die euch nicht kennen und auch nicht kennen lernen wollen.

Autofahrer, die hupen, weil jemand etwas nicht ganz richtig gemacht hat. Hinterher. Scheint so der wichtigste Anlass zum Hupen überhaupt zu sein bei uns und es nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Amalia95  06.12.2022, 10:25
Autofahrer, die meinen, Blinken sei etwas für Weicheier und mich so endlos und umsonst warten lassen. Blinken scheint heute uncool geworden zu sein.

Blinken macht Autofahren doch nur langweilig. Es raubt die Überraschung!
Es sind doch nur nervige Spoiler und wer mag schon Spoiler?

Alloysius  06.12.2022, 16:47
@Amalia95

Wenn ich so unterwegs bin, stelle ich mir manchmal die Frage, ob Fahrtrichtungsanzeiger überhaupt noch in der StVO gefordert werden, oder die Benutzung freiwillig ist. Macht doch kaum noch einer, und das Unterlassen der Betätigung scheint auch nicht mehr geahndet zu werden.

Lachlan  06.12.2022, 17:44
@Alloysius

Ich denke, dass Blinken wichtig ist, wenn man die Fahrtirichtung ändern will oder auf einen Parkplatz fahren will etc. und absolut überflüssig ist für mich das Blinken, wenn ich auf einer Abbiegespur stehe und nichts anderes machen kann, als auf dieser Spur abzubiegen. Wer das dann nicht schnallt und nach dem Blinker jammert, hat irgendwie was verpasst.

Allerdings gibt es auch Verkehrsteilnehmer, wo man überlegt, ob der Blinker zur Sonderausstattung des Fahrzeugs gehört und deshalb nicht zugekauft wurde.

Vando  29.12.2022, 01:19
@Alloysius
 und das Unterlassen der Betätigung scheint auch nicht mehr geahndet zu werden.

Scheint?
Hast du jemals von jemanden persönlich gehört, oder im Netz gelesen, der ne Verwarnung oder Buße bekommen hat, weil er:

  1. nicht geblinkt hat
  2. Radfahrer zu eng überholt hat
  3. Radfahrer beim Rechtsabbiegen nicht vorbei gelassen hat
  4. am Stoppschild nicht gehalten hat
  5. die Hupe unrechtmäßig nutzte
  6. am Zebrastreifen für Fußgänger nicht gehalten hat

Nicht von einem einzigen? Ich ebenso wenig.

Das einzige was geahndet wird sind die Klassiker Tempoverstöße, Rote Ampeln, Alkohol (und der auch nur bei Ausfallerscheinungen), hier und da mal Falschparken, bei ner AVK mal fehlendes/abgelaufener Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste und bei LKWs Ladung, Lenk-und Ruhezeiten.

Bei den ganzen „kleinen Vergehen" behaupte ich versagt die Staatsmacht in 99,8% der Fälle.

Alloysius  29.12.2022, 09:43
@Vando

Geahndet wird nur das, was der Obrigkeit Geld einbringt oder auf dem silbernen Tablett serviert wird.

Einen Fahrradfahrer nach einem leichtem Verkehrsdelikt verfolgen, wegen 5 €?

ANDERES:

  • Mich nerven Menschen, die auf anderen herumreiten/-trampeln und die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
  • Mich nerven Menschen, die keine Verkehrsregeln kennen und fahren, wie sie lustig sind.....egal, ob mit einem Rad oder Auto oder sonst was
  • Mich nerven auch Fußgänger, die bei rot über die Ampel latschen und meinen, daß die Autofahrer alle Schuld haben.....wobei sie damit noch ein tolles Vorbild für Kinder sind.
  • und was, du armer Fragesteller, haben dir eigentlich die Radfahrer getan?

Nichts dergleichen. Deine Frage ist sehr tendenziös.

Mich nerven einerseits rücksichtlose, unvorsichtige Verkehrsteilnehmer (egal, mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind), und andererseits Verkehrsteilnehmer (egal, mit welchem Verkehrsmittel), die sich nicht entscheiden können was sie wollen / die übermässig zögerlich bzw. übervorsichtig sind / die offenkundig unfähig sind.