Was macht ihr bei aufdringlichen Hundebesitzern?
Hello
mir ist heute folgende Situation passierte (leider auch nicht zum ersten mal)
Ich war Gassi und meine Madame hatte freilauf. Irgendwann habe ich dann gesehen, wie mir eine Frau mit einem Welpen (zu dem Zeitpunkt ebenfalls im Freilauf) entgegen kam. Ich also sofort Hund angeleint, sie hat es auch gemacht, aber erst als sie gesehen hat das ichs gemacht habe.
Sie ist dann stehen geblieben, ihrer hat sitz machen sollen. Ich sehe das als Kommando, der Hund bleibt noch nicht gelassen beim aufeinander treffen von Hunden. Also, meine näher an mich rangenommen.
Wo ich dann fast vorbei war, hat sich die Frau umgedreht und mich gefragt, ob wir die beiden nicht zusammen lassen wollen. Ich habe dann halt nein gesagt, weil ich meine Hündin nicht mit fremden Hunden zusammen lasse, da ich das einfach nicht will. Das habe ich ihr auch so erklärt.
Dann hat sie mich angemeckert, warum ich nicht einfach die Leine abmache. Dann hab ich ihr erklärt, das meine Hündin ihre Freunde hat und ich sie nur mit diesen zusammen lasse (das sind so 10-11 Hunde). Wollte sie auch nicht verstehen.
Ich also nur Außerdem ist meine bei anderen Hunden bissig weil das halt schon oft geklappt hat. Hat auch nicht gezogen. Ich habe mich dann nur umgedreht, kurz Tschüss gesagt und meine als wir um die 200 meter von denen entfernt waren wieder von der Leine gelassen.
Dann hab ich mich mal umgedreht, da meine bissl hinter mir geblieben ist und sehe nur, wie diese Frau immer noch mit ihrem Hund genau dort steht wo wir uns getroffen haben und lautstark eine Audio (an wen die ging idk) gemacht hat, in der sie über mich abgelästert hat.
Ich weiß, ist jetzt ziemlich lang geworden. Aber wie geht ihr mit solchen Hundebesitzern um, die einfach nicht verstehen wollen, dass die Hunde nicht zusammen dürfen?
Mir fehlt da ehrlich die Verständnis für. Ich meine, wo ich früher diese Bubble mit den fremd Hunden aufgebaut habe, hab ich ja auch immer Verständnis dafür gehabt, wenn der andere Part die Hunde nicht zusammen lassen wollte...
14 Antworten
Meiner ist mittlerweile 9 Monate alt und wenn ich unterwegs bin in den Wingert und Felder, dann darf er frei laufen, nur wenn einer mit Hund/Hunden kommt, dann wird er wieder angeleint. Er ist sehr kontaktfreudig, aber ich frage immer die Besitzer ob er spielen darf. Meistens sagen sie ja und wir leinen ab, doch wenn der Besitzer nicht will, dann akzeptiere ich das.
Ich habe aber festgestellt und er ist nicht mein erster Hund, das die meisten Hunde wenn sie gut sozialisiert sind, untereinander vieles klären. Die älteren zeigen den jüngeren schon wenn diese übertreiben.
Ich lasse mich gar nicht so sehr auf Diskussionen ein. "Nein" heißt nunmal "Nein". Mehr sage ich den Leuten nicht, wenn sie anfangen zu diskutieren. Diskutieren sie dann weiter, lasse ich diese Menschen wortlos stehen.
ignorieren solche Leute - einfach ignorieren und weitergehen. Diskussionen bringen nichts. Vor allen Dingen nicht bei solchen Welpenbesitzern die meinen ein Hund würde "sozialisiert" wenn er mit allen fremden Hunden auf der Strasse Kontakt hat.
Dass es gefährlich sein kann Welpen mit erwachsenen fremden Hunden zusammen zu lassen - das haben die noch nie gehört. Dass der Welpe nicht sozialisiert sondern traumatisiert wird auch nicht.
Viele erwachsene Hunde haben mit fremden Welpen gar nichts am Hut. Und wenn die dann auch nur abschnappen ist das Geschrei gross und du hast dann die A-Karte.
Also - alles richtig gemacht - eigenen Hund zur Seite nehmen und einfach gehen.
Viele erwachsene Hunde
Hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, meine ist auch gerade mal 9 Monate alt....
Danke dir für deine Antwort <3
Manche sind da einfach beratungsresistent. Das muss man leider so akzeptieren. Alles was man weiter sagt sehen sie als Angriff und können auch hier und da mal aggressiv werden.
Ich habe einfach mal rausgehalten das meine ne ansteckende Krankheit hat und auf einmal wurde ein großer Bogen um uns gemacht.
Bei solchen Leuten helfen halt solche Notlügen und flott weitergehen.
Bei Hundehaltern, bei denen ich einschätzen kann, dass ich keinen Kontakt möchte lasse ich mich auf keine Diskussion ein. Mit diskutieren kann man sowieso nichts erreichen. Ich nehme meine Hunde an die abgewandte Seite und gehe ohne Blickkontakt am anderen Hundehalter vorbei. Und dann spricht mich auch keiner an.
Meine Hunde haben aber Kontakt mit Fremdhunden und wenn ich die Möglichkeit sehe, dass mit dem Fremdhund ein Kontakt okay ist dann frage ich, ob der andere Hund eine Hündin oder ein Rüde ist. Mit Hündinnen ist ein Kontakt immer okay, bei Rüden riskiere ich bei Hunden, die wir vermutlich nie wieder treffen, nichts. Bei Welpen sind meine Hunde immer nett und sie waren schonmal der erste Fremdhundekontakt für einen Welpen.