Was macht der Geist der Wahrheit aus der Bibel?

gottesanbeterin  08.03.2023, 21:42

Weshalb nicht : "Was macht die Bibel aus/mit dem Geist der Wahrheit"?

Aurina
Fragesteller

Ja genau, blöd formuliert!

7 Antworten

Der Geist offenbart nicht nur die Schrift als Wahrheit, sondern auch deren Zusammenhänge, um das ganze zu begreifen, obwohl es nicht geschrieben wurde. - Johannes 14:26, Lukas 11:13

gottesanbeterin  08.03.2023, 21:40

Der "Geist der Wahrheit" offenbart Wahrheit und Unwahrheit (nicht nur in der Bibel), denn er bringt Unterscheidungvermögen.

Viktor1  09.03.2023, 09:29
Der Geist offenbart nicht nur die Schrift als Wahrheit,

Jesus hat garnichts von der Wahrheit in der Schrift gesagt - im Gegenteil. Die von dir benannten Textverse sagen aus, daß der Geist zum Verständnis der Botschaft Jesu helfen wird (Erkenntnis !) Und genau diese Botschaft setzt sich mit der Schrift auseinander und bringt die Schriftgelehrten in Konfrontation zu Jesus.

Was der Heilige Geist (= der Geist der Wahrheit) ist, wird z. B. hier recht gut erklärt:

Aurina
Fragesteller

Da steht jetzt aber nur etwas über den Heiligen Geist. Biblisch wird aber noch der Geist der Wahrheit erwähnt. Wer ist der Geist der Wahrheit?

chrisbyrd  09.03.2023, 08:15
@Aurina

Der "Geist der Wahrheit" ist der "Heilige Geist". Im Johannes-Evangelium hat Jesus mehrfach über den Heiligen Geist als Geist der Wahrheit gesprochen, z. B. hier:

Joh 14,26: "Den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein."

Joh 15,26: "Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben."

Joh 16,13: "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Hier ist aber nur die Rede vom Geist der Wahrheit, ohne eine Verbindung zum Heiligen Geist. Woher also weißt du, dass es sich um ein und den selben Geist handelt?

chrisbyrd  09.03.2023, 19:39
@Aurina

Vom Kontext hier ist damit schon der Heilige Geist gemeint. Das sagen auch alle mir bekannten bibeltreuen Bibelkommentare (MacArthur-Studienbibel; Walvoord-Kommentar; Ryrie-Studienbibel; MacDonald-Kommentar usw.).

In der "Schlachter 2000" steht auch in der Überschrift zu Johannes 14,15-26:

  • "Die Verheißung des Heiligen Geistes. Gehorsam und Liebe

Und dann der Text:

  • "Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein" (Johannes 14,15-17).

In Johannes 14,26 wird dann auch der Heilige Geist genannt und damit bestätigt, dass der Heilige Geist der Geist der Wahrheit ist:

  • "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."

Der "Geist der Wahrheit" ist der "Heilige Geist", hier auch zweimal aus "Beistand" bezeichnet.

Der Geist der Wahrheit ist ein Synonym für den Heiligen Geist.

Ich finde, dass das gut aus der Gegenüberstellung von Johannes 15:26:

Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben; Johannes 15:26

mit Johannes 14:26 hervorgeht:

der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14:26

Außerdem wird der Geist der Wahrheit in den Gläubigen sein:

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Johannes 14:17

Das trifft auch auf den Heiligen Geist zu:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 1. Korinther 6:19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Aurina
Fragesteller

Und wozu dann die Engel?

xxScarface1990  09.03.2023, 06:54
@Aurina

Ich denke, dass Gott einfach auch für sie eine wichtige Funktion vorgesehen hat.

Ichh habe da als erstes an diesen Bibelvers denken müssen:

Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen? Hebräer 1:14

Aurina
Fragesteller
@zahlenguide

Gut, aber so ein Buch kann ja jeder schreiben. In der Bibel werden nur sehr wenige mit Namen erwähnt.

xxScarface1990  09.03.2023, 16:11
@zahlenguide

Das Buch kenne ich und ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. (so wo wie auch seine anderen beiden Bücher "Durch den Schleier sehen" und "Unzerstörbar"). Ich würde das Buch als einen Liebesbrief an den Leib Christi bezeichnen.

Der Autor Blake Healy ist ein Freund meiner örtlichen Gemeinde und hat unsere Gemeinde schon 6-mal besucht. Ich durfte ihn noch nicht kennenlernen (er hat unsere Gemeinde das letzte Mal vor Covid19 besucht. Ich bin erst während der Covid19-Zeit dort Mitglied geworden). Ich habe von meinen Gemeindegeschwistern viel positives über ihn hören dürfen. (Z.B. dass er sehr demütig ist (als Charaktereigenschaft) oder auch dass meine Gemeindegeschwister nicht nur von seiner seherischen, sondern auch von seiner prophetischen Begabung beeindruckt waren)

Sein Missionarsdienst war soweit ich weiß auch ursächlich dafür, dass wir jetzt in unserer Gemeinde mehrere Mitglieder haben, die auch durch den Heiligen Geist prophetisch begabt sind. (Ich durfte auch schon sehr erbauliche prophetische Eindrücke erhalten)

xxScarface1990  09.03.2023, 16:15
@zahlenguide

Waren an der Müritz (in Mecklenburg-Vorpommern)

Hier findest du bei Interesse ein Video, wo er in unserer Gemeinde einen Vortrag hält.

xxScarface1990  09.03.2023, 16:26
@zahlenguide

PS.: Ich teile diese Informationen hier eigentlich nicht so gerne, aber ich habe es jetzt mal ausnahmsweise trotzdem für dich gemacht.

xxScarface1990  09.03.2023, 16:42
@xxScarface1990

(Also die Mitteilung meiner örtlichen Gemeinde ist aus meiner Sicht schon eine ziemlich private Information. Deshalb (als Erklärung für dich) habe ich geschrieben, dass ich die Informationen hier eigentlich nicht so gerne teile)

Viktor1  09.03.2023, 09:47
Der Geist der Wahrheit ist ein Synonym für den Heiligen Geist.

Nun - man könnte auch sagen ein Synonym für Erkenntnis welche immer geistig ist. Ist nicht auch die geistige Komponennte des menschlichen Seins ein "göttlicher Anteil" ? Wie sonst sollte auch der Spruch zu verstehen sein, daß der menschliche Leib Tempel des hl. Geistes sei ? Doch ist es auch offensichtlich (in der Lehre !) daß der (heilge) Geist nichts nutzt, wenn man sich ihm nicht öffnet, ihm Raum gibt. Genauso ist es mit der Erkenntnis, sie wird einem nicht aufgezwungen.

Ist hier nur so eine Überlegung dazu.

xxScarface1990  09.03.2023, 17:48
@Viktor1
Nun - man könnte auch sagen ein Synonym für Erkenntnis welche immer geistig ist.

Ich würde sagen, dass Erkenntnis ein Teil von Gott ist und somit auch einen Teil des Heiligen Geistes darstellt.

Doch ist es auch offensichtlich (in der Lehre !) daß der (heilge) Geist nichts nutzt, wenn man sich ihm nicht öffnet, ihm Raum gibt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich würde hinzufügen:

Wenn man sein Herz für Gott nicht geöffnet hat, dann kann man den Heiligen Geist nicht empfangen.

Der Heilige Geist wird in der Bibel ja insofern als etwas zusätzliches zum normalen Menschsein beschrieben,

als dass er nur in den Menschen wohnt, die an Jesus glauben. Er stellt ja sozusagen die Anwesenheit des Vaters und des Sohnes in den Gläubigen dar:

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römer 8:9‭-‬11

Hier findest du bei Interesse noch eine Sammlung von Bibelversen zum Heiligen Geist.

Ist hier nur so eine Überlegung dazu.

Danke, dass du deine Überlegungen mit mir geteilt hast ! (Das war ja mal eine Antwort von dir, die ich angenehm zu lesen empfunden habe)

Liebe Grüße!

Viktor1  09.03.2023, 18:09
@xxScarface1990
Wenn man sein Herz für Gott nicht geöffnet hat, dann kann man den Heiligen Geist nicht empfangen.......als dass er nur in den Menschen wohnt, die an Jesus glauben.

Leider muß ich dir hier widersprechen. Diese frommen christlchen Gedanken, welche oft wiederholt und vor allem von evangelikaler Seite gepflegt werden entsprechen nicht der Botschaft Jesu und der "Heilszusage" welche allen Menschen zugedacht ist, egal was sie glauben und überhaupt.

Fortsetzung folgt:

Viktor1  09.03.2023, 19:52
@Viktor1

Fortsetzung zu vor

bei Interesse noch eine Sammlung von Bibelversen zum Heiligen Geist.

Nein, Bibelverse reinziehen zum Stichwort "hl.Geist" bewirkt bestimmt keine Erkenntnis - doch jetzt die Fortsetzung.

Die ganze Botschaft Jesu beinhaltet/vermittel ja Heilszusage im Sinne des "Neuen Bundes", wofür Jesus auch sein Blut gab. (Luk.22,20)
https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er8
Hier zitiert der Autor der Schrift Jerem 31,31-34 u.a
"Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein"
Dies ist eindeutig eine Verheißung, welche nur durch Geist vermittelt wird, nicht wie beim "Alten Bund" durch Schrift und deren Vorgaben (im weitesten Sinne), genau wie dies:
"es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen"
Geist vermittelt Erkenntnis (was recht ist zu tun), welche in jedem Menschen präsent ist, wenn er sich dem öffnet. (guten Willens ist - die "Weihnachtsbotschaft" !)
An einen Gottesglauben oder den an Jesus ist dies nicht gebunden.

Wurde in der (allegorischen !) Pfingsterzählung nicht berichtet daß der Geist über Alle vergossen wurde welche "zuhörten" (sich öffneten), auch die, welche (noch) keinen Glauben an Jesus oder Gott haben konnten ?

Entspricht dies nicht auch unserem natürlichem Rechtsempfinden und der Gerechtigkeit Gottes , über welche sich Paulus in eindruckvoller Weise engagiert in Röm.2, 1-16 ausgelassen hat ?
Und auch das Handeln der Gerechten (Mt.25,34-40) in der gleichnishaften Erzählung vom Weltgericht erfolgte ja weil sie sich dem "Gesetz in ihrem Sinn und ihrem Herzen" öffneten und danach handelten, um Jesus wußten sie ja nicht.

"Der Geist weht wo er will" - nun ja, dies erklärt nicht Alles doch deine bedingte Zuwendung des Geistes ist falsch, wurde forciert durch die "Dogmenlehre" aus der Reformation hier besonders "Sola fide".

Ich lasse hier aber bedingt gelten "Wenn man sein Herz für Gott nicht geöffnet hat,.....", daß Jeder, welcher sich eben dem inneren Gesetz im Sinne des "Neuen Bundes" öffnet, dem öffnet, was Gott jeden Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat, egal ob er um Gott weiß oder nicht oder irgendwelche Schriften.

Daß wir Christen um den Heilsweg durch Jesus wissen und (nachvollziehbar) bestätigt bekommen, was uns ins Herz gegeben ist und dessen Beachtung zum Reich Gottes führt ist eine hilfreiche Gnadengabe - kein Bonus, welcher das Reich Gottes uns schon zusichert.

Das erkennt man (erst) wenn man in das "Reich Gottes" eingetreten ist. Davor versteht man bloss "Bahnhof", was bedeutet, dass es keinen Sinn ergibt, darüber zu spekulieren, zu diskutieren und zu argumentieren.

*** it-2 S. 1274 Wahrheit ***

Gottes Geist würde sie alles lehren, was sie wissen mussten, um ihr Werk ausführen zu können; er würde sie an das erinnern, was sie zuvor von Jesus gehört, aber nicht verstanden hatten, und ihnen helfen, es zu verstehen (Joh 14:26). Gottes Geist würde ihnen auch die „kommenden Dinge“ verkünden. Dies schloss wahrscheinlich ein, auf die Bedeutung des Todes und der Auferstehung Jesu Licht zu werfen, da diese Ereignisse damals noch in der Zukunft lagen und zu dem gehörten, was Jesu Jünger nicht verstanden (Mat 16:21-23; Luk 24:6-8, 19-27; Joh 2:19-22; 12:14-16; 20:9). Natürlich befähigte Gottes Geist Christi Nachfolger später auch, künftige Ereignisse vorauszusagen (Apg 11:28; 20:29, 30; 21:11; 1Ti 4:1-3). Da Gottes heiliger Geist „der Geist der Wahrheit“ ist, könnte er niemals die Quelle des Irrtums sein, sondern würde Christi Nachfolger vor falschen Lehren schützen. (Vgl. 1Jo 2:27; 4:1-6.) Gottes Geist würde für die Wahrheit über Jesus Christus Zeugnis ablegen. Von Pfingsten 33 u. Z. an legte Gottes Geist Zeugnis ab, indem er Jesu Jüngern half, die Prophezeiungen zu verstehen, die eindeutig bewiesen, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Auf der Grundlage dieser Prophezeiungen gaben sie anderen Zeugnis (Joh 15:26, 27; vgl. Apg 2:14-36; Rö 1:1-4). Sogar schon vor Pfingsten hatte „der Geist der Wahrheit“ Zeugnis darüber abgelegt, dass Jesus der Sohn Gottes ist (1Jo 5:5-8), denn durch diesen Geist wurde Jesus gesalbt und befähigt, machtvolle Werke zu vollbringen (Joh 1:32-34; 10:37, 38; Apg 10:38)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Aurina
Fragesteller

Also ist der Heilige Geist demnach auch der Geist der Wahrheit? Und weshalb wird der Geist der Wahrheit seperat vorgestellt?

Friedliebender  09.03.2023, 19:41
@Aurina

Ja, so ähnlich. Denn der hl. Geist ist die wirksame Kraft Gottes, mit der er alles tun kann. Mit dieser Kraft erschuf er das gesamte sichtbare Universum und alles Leben.

telemann2000  09.03.2023, 08:03
Da Gottes heiliger Geist „der Geist der Wahrheit“ ist, könnte er niemals die Quelle des Irrtums sein, sondern würde Christi Nachfolger vor falschen Lehren schützen.

Das ist ja interessant. Wirft es doch ein schlechtes Licht auf eure ständig wechselnde Lehrmeinung. Denn wie du korrekt kopierst: Er kann nicht die Quelle des Irrtums sein..... Von wem stammen daher eure Lehren? Von Menschen!

Warum sollte man dann ein Zeugen Jehovas werden wollen?