Wer genau ist der Geist der Wahrheit in Johannes 16,13?

3 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Der Geist der Wahrheit ist der Heilige Geist. Siehe dazu Joh. 14:

16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit,

17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Geist der Wahrheit ist nach diesen Versen eindeutig der Heilige Geist. Die Vorhersage hier und in Kap. 16 hat sich mit Pfingsten erfüllt, als der Heilige Geist auf alle Christen kam.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es handelt sich um den Geist Gottes (1.Kor.3,16; Eph.4,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Der von JHWH gegebene Geist sein Wort die Bibel und ihre Geheimnisse zu verstehen und danach zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.