Was machst du, wenn du deinen Kopf mal richtig frei bekommen willst?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fällt mir ehrlich gesagt manchmal gar nicht so leicht, denn wenn etwas gedanklich in meinen Gehirnwindungen herumspukt oder mich innerlich belastet, dann lässt es sich nur äußerst mühsam aus dem "Oberstübchen" scheuchen. Es sind halt ziemlich träge und klebrige Genossen - diese schweren Gedanken.

Abhilfe schaffen dann: Kaffee, Musik, freies Schreiben, Collagieren, Naschsachen futtern (gefährlich 🥴), Spaziergänge im Grünen, hin und wieder eine Dusche, Schwimmen, manchmal Gespräche mit guten Kollegen über ebendiese belastenden Gedanken und - nicht zu vergessen - das innere heitere Relativieren und "Entschlacken" des Problems: Alles halb so wild! Es gibt Schlimmeres! Genieße, was dir geschenkt wurde! Mach dich nicht verrückt! Du lebst! Keine Panik!

Christina168
Fragesteller

Du hast das wieder toll beschrieben und beantwortet. Genauso ist es. Ganz lieben Dank!

Noch einen schönen Tag und bis bald 👋

Liebe Grüße 🌻🌺🌸🦋

Floflix  31.08.2023, 17:50
@Christina168

Danke dir.🌼 Dir auch noch einen möglichst entspannten Tag mit befreitem Kopf. 😊

Floflix  01.09.2023, 16:19
@Christina168

Vielen lieben Dank für das ⭐️chen und einen schönen Start ins Wochenende.

Christina168
Fragesteller
@Floflix

Sehr gern ⭐️

Dankeschön, das wünsche ich dir auch 🌺🌻

Schöne, wenn möglich längere Barfußspaziergänge in Natur und (Vor)Stadt, besonders gerne nachmittags und abends. Ggf. - bei Homeoffice - auch tagsüber kurz zwischendurch. 👣😎

Ggf. nach dem abendlichen Zähneputzen noch ein kleiner Rundgang vor dem Zubettgehen für gutes Einschlafen. 👣😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut

Einen sehr ausgedehnten Waldspaziergang mit meinem Hund.

Das ist für mich die reinste Reha, ich liebe den Duft und die Stimmen des Waldes und kann nirgends so gut entspannen wie da.

Dabei kann es auch gern regnen, mit geeigneter Kleidung macht auch das Spaß.

Anseio  31.08.2023, 11:52

Kann ich sehr gut nachempfinden.

Da gibt es einiges, je nach dem wozu ich gerade Lust habe 😚

Aber vor allem hilft es mir, Klavier zu spielen. Kein besonders schwieriges Stück, einfach zum abreagieren :)

Oder einfach an die frische Luft gehen kann auch totale Therapie sein, beispielsweise einen Waldspaziergang mit meinem Hund 🤍

Und als Letztes tut mir Musik hören auch immer total gut, am liebsten relativ laut mit Kopfhörern ^^

LG und schönen Abend noch <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅
Christina168
Fragesteller

Ich grüße dich auch und noch einen schönen Abend

Abends oder in den frühen Morgenstunden Fahrrad fahren.