Wenn Du tagsüber lange schläfst, z.B. an Deinem freien Wochenende, hast Du dann das Gefühl, Lebenszeit zu verschwenden, da Du nichts Anderes machst?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nicht so direkt, aber irgendwie schon - deswegen habe ich es mir abgewöhnt und setze mir auch immer entsprechend Ziele, die ich nur morgens (!) erledigen kann, etwa Einkäufe in einem Fachgeschäft am Samstagvormittag, um die neue Hörzu abzuholen oder an einem Sonntag ein wirklich gutes Essen vorbereiten oder irgendwelche Schreibtischarbeit machen. Außerdem tut es mir selber nicht gut, wenn ich zu viel schlafe, da werde ich "latschig" und matt.

Das Gefühl kann ich aber grundsätzlich verstehen - da kann man schon etwas nachdenklich werden, nach dem Motto ... der Tag ist für alle Zeit vorbei und wieder hab' ich wertvolle Zeit verstreichen lassen.Das ist aber Ansichtssache, manchmal muss der Körper sich entspannen und holt sich das dann ggf. über einen langen Schlaf zurück. Ich kenne Leute, die sich am Wochenende ausschlafen MÜSSEN aufgrund anstrengender Arbeit und wenig Schlaf unter der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Im Gegenteil!

Ich erhole mich dadurch von der anstrengenden Woche und den viel zu kurzen Nächten, fühle mich danach wieder fit und ausgeglichen und das steigert mein Wohlbefinden enorm. Das ist für mich sehr sinnvoll genutzte Zeit.

Von Experte Lucynchen bestätigt
Nein

Ich bin froh, wenn ich gut und lange schlafen kann, dann fühle ich mich erholt und ausgeruht, und ich habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Für mich ist Schlaf etwas Wertvolles.

Nein

Nur wenn ich unbedingt für Klassenarbeiten lernen muss, sonst nicht weil meinen Körper tut der Schlaf gut.

Lg :)

Nein

Hi. Nein das würde ich so nicht sagen. Klar die Zeit geht etwas verloren, aber ohne Energie geht ja nix ! Und sich mit Koffein wach zu halten, ist auch keine Lösung.

L.g. Jan