Was machst Du, um deinen Kopf mal richtig frei zu bekommen?
58 Stimmen
28 Antworten
Es klingt vielleicht komisch...aber ich schaue mich von innen an. Und dann 'entknote' ich dieses Wirr-Warr, was manchmal so da ist. Ja, das dauert eine Weile, ich muss das jedoch machen, führt kein Weg dran vorbei. Danach fühle ich mich auch wieder besser. Kommt jedoch nicht oft vor, das ich 'KV' (Kopf Voll) habe.
Und wenn alle Stränge reißen, hilft noch ein Spaziergang bei -20 Grad und schön Wind, das pustet auch den Kopf frei.^^
Nachdem ich seit Jahren täglich Meditation übe, verwickele ich mich gar nicht mehr in Gedanken. Meist reicht einmal tief durchatmen.
Wichtig ist halt, seine Geistesruhe nicht von irgendwelchen erlernten Techniken abhängig zu machen, sondern ganz natürlich zu verinnerlichen.
Lesen zur Entspannung (SF, Fantasy, seltener historische Romane & allgemeine Belletristik, gerne auch mal diverse Gedichtsbände oder Kurzgeschichten (Kästner, Kipling, Edmund Cooke, Somerset Maugham, Roald Dahl, Balladensammlungen....)
Schießen (Sportschütze)
Sache- und Fachliteratur zu einem interessanten Thema durcharbeiten
Ich mache regelmäßig Sport, denn das ist eine gute Möglichkeit, um den Kopf freizubekommen. Außerdem versuche ich, regelmäßig Zeit für mich selbst einzuplanen, in der ich mich entspannen und abschalten kann. Dazu gehört zum Beispiel, ein gutes Buch zu lesen, ein Hobby zu verfolgen oder einfach nur in der Natur spazieren zu gehen.
Bewegung irgendwo draußen (spazieren, laufen, wandern) hilft mir meistens gut.
Das klingt gar nicht komisch....ganz im Gegenteil....das klingt toll..ich danke Dir 🤗