Kannst Du beschreiben, woran Du Dein Glücklichsein festmachst....lässt sich Glücklichsein irgendwie messen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich denke mal, dass jeder seine eigene Empfindung von Glück hat.

Ich verbinde Glück automatisch mit meinem Mann. Andere Personen verbunden Glück mit Lotto oder anderen Dingen.

Oft machen kleine nette Gesten schon glücklich und verschönern den Tag, ein Kompliment ist immer schön und auch ein Lächeln am Morgen macht das Glück komplett.

Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück. Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.

Konfuzius

Ich finde diesen Spruch einfach gut. Man kann Glück nicht wirklich messen oder festlegen, aber man kann es selber empfinden und daran arbeiten.

Lg

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen
April1995
Fragesteller

Wunderschöne Antwort...ich danke Dir sehr 🤗🌷

KirraSophie  15.12.2022, 20:02
@April1995

Ich danke DIR! Deine schönen Fragen haben so einen tiefen Sinn, dass man teilweise noch tagelang drüber nachdenkt 😉

April1995
Fragesteller
@KirraSophie

Wie schön....dann habe ich ja alles richtig gemacht🤗🥰

Danke Dir meine Liebe🌷

KirraSophie  15.12.2022, 20:04
@April1995

Gerne doch! Und du hast aufjedenfall alles richtig gemacht! Ich liebe deine Fragen!

Glücklichsein ist für mich der Moment wo alles gut ist.

Solche Momente hatte ich schon aus völlig unterschiedlichen Gründen, manchmal dauern sie länger an manchmal sind sie kürzer und es kann vorkommen, dass sie ewig andauern, wann immer ich daran denke.

Solche Momente sind meist ruhig und still denn es gibt nichts dazu zu sagen, nichts dazu zu fügen, nichts zu verändern, sie sind einfach da und alles ist gut. Für mich ist es immer ein Blick in die Ewigkeit wo ich Gott sehe und wie er wirklich ist, unendlich liebevoll, alles ist gut und nur bei Gott ist alles gut. Es ist für mich ein Blick in die Zukunft wohin ich gehe und wohin ich gelangen werde und solche Momente machen mich immer zuversichtlich und stimmen mich freudig und liebevoll. Es ist wie ein Blick in eine andere Welt, in die Welt hinter dieser Welt, in eine vollkommen gute und liebevolle Welt, eine erfüllende Welt, eine erlöste Welt. Und solche glücklichen Momente weisen mich darauf hin, ich muss sie nicht festhalten denn sie werden Wirklichkeit sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
April1995
Fragesteller

Wirklich schön geschrieben....

sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Die so häufigen Antworten in der Art "du mußt bloß mit wenigem zufrieden sein, schon bist du glücklich" sind einfältig und helfen nicht. Denn man sollte das mal dem sagen, der in eisiger Winternacht ein Scheunenvordach gefunden hat...

Um glücklich zu sein, müssen also wenigstens die Existenzbedürfnisse gedeckt sein. Ein Glück, das weit höher liegt, also Luxusbedürfnisse deckt, können wir vom Leben nicht verlangen und auch nur ein kleiner Teil der Menschen erreicht das.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Alle Menschen suchen das Glück und jeder versteht etwas anderes darunter. Dazu gehören die äusseren Umstände, aber auch die inneren Einstellungen. Die einen rennen dem großen Glück hinterher und erreichen es nie, weil sie zu hohe Anforderungen an sich selbst, oder die Welt stellen. Für Andere ist schon die Abwesenheit von Unglück das Glück. Andere suchen das Heil, die göttlich übersteigerte Form des Glücks. Messen kann man das nicht, nur empfinden. Ich persönlich empfinde Glücksmomente, wenn es mir körperlich gut geht und ich gleichzeitig meine Fähigkeiten in interessante Arbeiten einfließen lassen kann. Aber auch in der Natur zu sein und nachzudenken.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Glücksgefühle sind Momentaufnahmen. Glück ist kein konstanter Zustand, wie Zufriedenheit. Das macht diese Momente so besonders. ⏳️Glück krönt die Zufriedenheit.

Woran merke ich, dass ich mich glücklich fühle? Ich bin dann ganz leicht, als hätte ich Flügel und ich fühle mich auch beflügelt. Alles Gute und Schöne fällt mir leicht zu, alles fühlt sich im Fluss an, die Dinge fügen sich. Keine Hürden, keine Stolpersteine, keine dunklen Wolken für den jeweiligen Moment. ☁️

Diese Leichrigkeit in Verbindung mit einem Gefühl, dass ich alles in meinem Leben weiß, das gerade in meinem Leben sein soll und dass mir nichts fehlt, ist Glück für mich. Dann ist einfach mal alles gut.

🦋

April1995
Fragesteller

Wow....das hört sich sehr schön an...vielen Dank meine Liebe 🌻🤗🌻

isilang  15.12.2022, 20:22
@April1995

So fühlt es sich doch auch an, wenn man ganz frisch verliebt ist. Manchmal gibt es auch keinen sichtbaren Grund dafür. Dann ist man einfach eins mit allem. 😀

🌻🌻🌻

April1995
Fragesteller
@isilang

Das stimmt 😊🌻🌻🌻 hab einen schönen Abend meine Liebe 🌻🌻🌻🌻