Wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich fahre gern mal schneller als erlaubt aber ohne Risiko 30%
Langsam und umsichtig 26%
Anders 22%
Auch wenn ich anders könnte, halte ich mich an alle Vorschriften 13%
Schnell und riskant 9%
Unsicher 0%

8 Antworten

Ich fahre gern mal schneller als erlaubt aber ohne Risiko

Trotzdem grenzt das ein umsichtiges Fahren nicht aus. Wenn das Schild 50 sagt, fahre ich schon mal bis 60. Aber auch nur, wenn ich kein Risiko sehe. Kenne ich die Straße nicht oder weiß, dass ich mit Passanten aufpassen muss, halte ich mich an die Begrenzung.

Trotzdem fahre ich generell sehr defensiv. Beim Anfahren aus einer Abbiegung heraus warte ich auch mal ein Auto ab oder bleib auf der Autobahn wenn nötig hinter einem LKW und überhole auch nicht zwangsweise langsamere Fahrzeuge, wenn die Sicht nicht gegeben ist. Das gilt auch für Radfahrer.

Ebenso halte ich immer den nötigen Seitenabstand und soweit es möglich ist den vorderen Abstand zum nächsten Fahrzeug.

Anders

Mit angepasster Geschwindigkeit und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. So war ich auch noch nie in einen Unfall verwickelt.

Ich fahre gern mal schneller als erlaubt aber ohne Risiko

Ich habe meine Augen öfter auf der Straße, als auf dem Tacho. Da passiert es mir schon manchmal, dass ich 10km/h zu schnell unterwegs bin, bei Strecken, die ich gut kenne.

Lg

Langsam und umsichtig

Tendenziell immer im erlaubten Rahmen, aber eigentlich eher langsam. Meiner Frau war das immer zu langweilig - Ansichtssache.

Ich fahre gern mal schneller als erlaubt aber ohne Risiko

Ich fahre generell 10 km/h lt. Tacho schneller als erlaubt.