Was können wir gegen die Unterdrückung der Palästinenser tun?

Bodesurry  25.07.2021, 20:34

Ist das jetzt eine Frage, die den Frieden fördert?

La1313
Fragesteller

Ja, das hoffe ich.

16 Antworten

Nicht nur in Bezug auf Palästina; es ist eigentlich ganz einfach…

Wenn jemand mit Gewalt auf dich zukommt, ist es sehr dumm zu denken, das man mit rationalen Reden oder einer solchen Haltung etwas bewirken kann.

Wenn sich das Tor vom Schlachtfeld öffnet, muss man da rein -falls man betroffen ist- und auf die gleiche Weise antworten!

Ob auf dem Schlachtfeld oder biologisch: Gestorben sind wir schon nach der Geburt!

Ganz einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Break1  25.07.2021, 20:26

Das galt vielleicht vor Jahrhunderten. Heute können wir das auch diplomatisch lösen

La1313
Fragesteller
@Break1

Warst du dagegen, dass Israel im Mai Raketen nach Gaza geschossen hat? Oder vor ein paar Tagen Raketen nach Syrien?

Break1  25.07.2021, 20:29
@La1313

Ich bin gegen Gewalt unabhängig davon auf welcher Seite

Jamesssss  25.07.2021, 20:30
@Break1

Genau das meine ich. Leute, die sich auf dich verlassen, werden nur leiden und denen wird niemals geholfen. Eure Diplomatie ist nur im Mund sonst nirgendswo.

Break1  25.07.2021, 20:31
@Jamesssss

Ja, dann lass Blut fließen und Menschen wegsprengen. Sie werden sicherlich weniger Leid davon tragen, haste recht

#Ironie

Jamesssss  25.07.2021, 22:47
@Break1

Einmal sterben ist besser als jeden Tag sterben. Bin nicht aus Palästina und außerdem selber schuld: Hätten die Ihr Land halt nicht an die Juden verkauft. Und mit nackten Händen kann man kein Blut fließen lassen.

Gib mir paar Atombomben und danach siehst du schon was passiert.

EtaLeporis  26.07.2021, 08:29
@La1313

Wieso sollte man? In Syrien wurden gezielt Terroristen attackiert und bei Gaza kam ja zuerst etwas von den Hamas nicht wahr?

Zunächst sollte man damit beginnen zu realisieren, dass die Palästinenser an der "Unterdrückung" eine große Mitschuld bzw. die Hauptschuld tragen. Warum?

  • Sie haben eine vom Rest der Welt als Terrorgruppe eingestufte Gruppierung als Führung.
  • Sie beginnen wieder und wieder einen irregulären Krieg auf scheuslichste Art und Weise. Feuern Raketen von Schulen, Krankenhäusern und anderen Orten ab in voller Hoffnung, dass Israel zurückschießt und Kinder und Zivilisten tötet.
  • Sie schicken Kinder als Selbstmordattentäter und mit einem Messer bewaffnet los, um jüdische Zivilisten zu ermorden und feiern das dann.
  • Den Palästinensern zu helfen, ist, Terroristen und Menschenfeinden zu helfen. Das Geld, was Europa und andere dorthin schicken, wird nicht zum Wideraufbau genutzt, sondern für Bunker, Munition, Raketen, Bomben und Sprengstoff.
  • In palästinensischen Schulen wird Kindern von Klein auf beigebracht, Israel zu hassen und zu verachten. Das unterstützen wir mit unserer "Hilfe".

Wie können die Palästinenser also in Frieden leben? Sie müssen ihre Terror-Regierung entmachten, sich entwaffnen und eng mit Israel zusammenarbeiten, um die beständigen Terrorangriffe zu beenden. Dann können Sie in Frieden leben.

Khaled706  25.07.2021, 21:08
Zunächst sollte man damit beginnen zu realisieren, dass die Palästinenser an der "Unterdrückung"

Okay, das sagt schon alles über den Rest deiner Antwort.

mineralixx  25.07.2021, 21:22
@Khaled706

Wer so "argumentiert" und nicht einmal dem anderen zuhört bzw. weiterliest, mit dem ist jegliches Friedensgespräch sinnlos.

Khaled706  25.07.2021, 21:41
@mineralixx

Ich habe genug sinnlose Kommentare gelesen. Wenn er "Unterdrückung" schreibt, dann brauche ich nicht weiterzulesen.

Sandlerkoenig07  25.07.2021, 21:45
@Khaled706

Lies doch erstmal den ganzen Text! Man sollte der "Gegenseite" immer zuhören, ihre Argumente abwägen. Es kann ja auch sein, dass nicht sie, sondern man sich selbst "geirrt" hat. Audiatur et altera pars! Du hast genau die Haltung, die Friedensgespräche verhindert !

Winterlimonade  26.07.2021, 11:37
@Khaled706

Ich muss gestehen, bei deiner ersten Antwort ging "Israelhasser" und "Extremist" als erstes durch meinen Kopf. Bei deiner letzten Antwort wird das mehr oder weniger wiederholt. Es wäre halt schön, wenn du dich zu den Punkten vielleicht äußern könntest, anstatt bockig "Ne! Is nich so!" wie ein Kind zu krakelen und beleidigt zu sein, dass jemand eine abweichende Meinung hat. So wie du dich aktuell verhälst, kann ich nur sagen "Typischer, islamischer Fundamentalist, ohne Willen zum Frieden"

Khaled706  26.07.2021, 14:11
@Winterlimonade

Sollen wir mit dem 1. Punkt anfangen?

Sie haben eine vom Rest der Welt als Terrorgruppe eingestufte Gruppierung als Führung.

Meinst du die Hamas? Dann stimmt das nicht. Die wird nicht vom Rest der Welt als Terrorgruppe eingestuft. Einverstanden?

Winterlimonade  26.07.2021, 17:07
@Khaled706

Du hast recht, entschuldige. Ich korrigiere mich: Sie wird vom Rest der zivilisierten Welt als Terrorgruppe eingestuft.

Zitat Wikipedia: Die Hamas (arabischحَمَاسْ, DMGḥamās ‚Begeisterung‘, ‚Eifer‘, ‚Kampfgeist‘, zugleich AkronymHAMAS aus Ḥarakat al-muqāwama al-islāmiyya‚Islamische Widerstandsbewegung‘) ist eine radikalislamische Palästinenserorganisation bzw. eine sunnitisch-islamistischepalästinensischeTerrororganisation.

Weiiterhin ein ZItat von Wiki: Ihr militärischer Arm verübt seit 1993 Selbstmordattentate und andere Angriffe, die überwiegend gegen israelische Zivilisten und Soldaten gerichtet sind. Sie wird juristisch von der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Israel und anderen – auch arabisch-muslimischen – Staaten als terroristische Vereinigung eingestuft.

Winterlimonade  26.07.2021, 19:54
@Khaled706

Was für eine Frage. Ich rede von demokratischen Staaten mit gewählten Regierungen, in denen niemand für seine Religion, seine Sexualität oder Geschlecht verfolgt, ermordet oder vertrieben wird. Wenn ich "zivilisiert" meine, meine ich Orte, in denen man nicht vom Dach geworfen wird, weil man schwul ist, eine Frau ist oder gewagt hat, einen Comic zu zeichnen oder seine Regierung zu kritisieren.

Khaled706  26.07.2021, 20:50
@Winterlimonade

In der Schweiz wird die Hamas nicht als Terrororganisation eingestuft. Ist die Schweiz ein Teil der zivilisierten Welt?

Winterlimonade  26.07.2021, 21:28
@Khaled706

Nein. Es sind Schweizer. Ein wildes Bergvolk, das mit Alphörnern kommuniziert und Menschen immer noch an Käseräder bindet und sie Berge herunterrollt, wenn sie sich negativ über Käse äußern. Habe ich gehört.
Im Ernst. Die Schweiz beruft sich hier auf ihr "Neutralitätsgebot" und ist einfach jedem gegenüber Neutral - im Falle der Hamas ist das allerdingst äußerst umstritten.

Khaled706  26.07.2021, 21:34
@Winterlimonade

Das heißt, deine Behauptung war nicht ganz richtig. Die Hamas wird übrigens in Russland (ok, das ist für dich ein Teil der zivilisierten Welt, oder?) und in Norwegen auch nicht als Terrororganisation eingestuft.

Winterlimonade  27.07.2021, 11:14
@Khaled706

Suchst du jetzt ernsthaft Länder heraus, die die Hamas nicht als die Terrorgruppe sehen, die sie ist, um zu beweisen, dass sie keien ist? Verteidigst du gerade hier ernsthaft die Hamas bzw. versuchst es verzweifelt, sie was anderes hinzustellen als Mörder, Brandstifter, Kindersoldatenmacher und Terroristen? Wow. Einfach nur wow.

Khaled706  27.07.2021, 11:37
@Winterlimonade

Nein, ich wollte nur zeigen, dass deine Behauptung falsch war.

Du hast doch geschrieben: "Du könntest auch auf meine Punkte eingehen, wie wäre das?". Genau das mache ich jetzt. Ich habe halt mit dem 1. Punkt angefangen. Sollen wir jetzt zum nächsten Punkt gehen? Oder bist du mit meiner Antwort auf den 1. Punkt nicht zufrieden?

EtaLeporis  27.07.2021, 11:48
@Khaled706

In der Schweiz wird die Hamas wie auch die Fatah nicht als Terrorgruppe eingestuft aufgrund der Friedenspolitik der Schweiz in dieser Region. Würde die Schweizer Regierung die Hamas als Terrorgruppe einstufen, wären direkte Gespräche nicht mehr möglich.

Eine Gruppierung (z.B. Hamas) welche sich mehrmals doppelten Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat und immer wieder für Terror sorgt, ist jedoch ganz klar eine Terrorgruppierung. Da kannst du deinen Fanatismus drehen und spielen lassen wie du willst, es ändert nichts an dieser Tatsache.

Winterlimonade  27.07.2021, 12:03
@Khaled706

Nein, ich bin nicht zufrieden, aber mach ruhig weiter mit "Punkt 2." Mal sehen, ob da mehr kommt, als "Die sind keine Terroristen, du hast gesagt, jeder findet das so, hier habe ich ein paar Länder gefunden, die sagen das nicht, also liegst du falsch!"

am besten man verfasst einen neuen teilungsplan für israel und palästina. nur so wird man den toten und das viele leid auf beiden seiten gerecht. der teilungsplan sollte am besten eine grenze haben, die man militärisch gut verteidigen kann. am besten eine linie von nord nach süd oder ost nach west ziehen. die religiösen stätten am besten mit UN verwaltung um den zugang für alle zu sichern. palästinenser und israelis können selber entscheiden, wo sie leben möchten. wenn sie in palästina sind sind es eben palästinensische israelis. und wenn sie in israel sind sind es israelische palästinenser. außerdem brauchen beide länder eine starke verfassung, welche die menschenrechte schützt. israel und palästina müssen zusammenarbeiten wie deutschland und frankreich. erst wenn beide seiten sich fair behandelt fühlen sollte man den plan umsetzen. israel hätte auch den vorteil das es durch eine bessere grenze sich besser verteidigen kann. wenn man zum bsp palästina nach nord und süd aufteilt und den norden den palästinensern gibt hätte man keine grenze mehr zu syrien und dem libanon.

LaylaAyala  25.07.2021, 22:20

Häh? Dir ist schon bewusst das es diesen Teilungsplan gab und Israel darauf existiert? Nur die Araber haben abgelehnt

EtaLeporis  26.07.2021, 08:27
@Khaled706

Nein war er nicht... fairer geht es gar nicht. Nur schon aus dem Grund, weil das Gebiet Palästina zu den Verlierer Mächten gehörte.

Bodesurry  26.07.2021, 11:03
@Khaled706

Nein, unfair war es nicht. Die arabischen Palästinenser haben sich getäuscht. Sie wollten das ganze britische Mandatsgebiet.

EtaLeporis  26.07.2021, 11:08
@Khaled706

Blödsinn, die Araber erhielten etwa 43%, von diesen 43% waren jedoch 2/3 wirtschaftlich Nutzbares Land. Israel hat lediglich 1/3 des wirtschaftlich Nutzbaren Landes erhalten und 2/3 Wüste. Wüste ist im vergleich zu wirtschaftlich Nutzbaren Land nichts Wert, somit haben die Araber sogar deutlich mehr erhalten.

teller88  26.07.2021, 14:07
@EtaLeporis

der teilungsplan war schlecht, weil es keine grenze zwischen den staaten gab. so kommt es natürlich zu bürgerkriegsähnlichen zuständen

teller88  26.07.2021, 16:34
@EtaLeporis

es gibt keinen staat auf der welt der so ein zertückeltes land hat. mit grenze meine ich eine durchgezogene linie.

EtaLeporis  26.07.2021, 16:38
@teller88

Die Linien sind durchgezogen, nur halt mal breiter und mal enger. Aber was soll das eigentlich beweisen? Das die arabischen Länder Israel vernichten wollten, weil das Land nicht Quadratisch voneinander getrennt war? Würde jedenfalls den Aussagen der arabischen Herrscher widersprechen.

teller88  27.07.2021, 01:09
@EtaLeporis

es geht nicht um vernichtung, sondern um koexistenz. und die gibt es nicht langfristig. israel ist ein jüdischer staat für juden. was passiert wohl wenn der bevölkerungsanteil der nichtjuden steigt? ihn erwartet das gleiche schicksal wie den ulguren oder den rohingya. man hat ja gesehen, wie die welt bei so etwas wegschaut.

die palästinenser müssen stärker demonstrieren und für ihre rechte kämpfen. friedlich natürlich.

EtaLeporis  27.07.2021, 07:29
@teller88

Was ein Blödsinn... Die Palästinenser müssen für Ihre Rechte kämpfen? Wo, in Israel? Die Palästinenser die keinen Frieden wollen, sollen in Israel für Ihre Rechte kämpfen? Wieso sollte eine Land, Menschen welche ihm feindlich gesinnt sind, die gleichen Rechte ansprechen wie der eigenen Bevölkerung?

Was hat das ganze mit dem Anteil der Nichtjuden und Juden zu tun? Du sprichst es doch an, die Koexistenz. Juden wie auch Christen und Atheisten, Theisten etc. können in Israel ohne weiteres miteinander leben. Ja, sogar israelische Araber. Diese genießen die gleichen Rechte wie ihre jüdischen Mitbürger. Sie können an Universitäten Lehren, Ärzte werde etc. und sind sogar in der Knesset vertreten.

EtaLeporis  27.07.2021, 16:16
@teller88

Da kommt er mir mit einem Artikel von 2018 der von zwei Personen geführt wird...

Ich habe nie behauptet das es in Israel keine Diskriminierung gibt. Diskriminierung gibt es nämlich in jedem Land. Aber was du hier machst ist einfach nur lächerlich...

Mehr als 20% der israelischen Bevölkerung sind Araber . Muslimische oder christliche Araber die in Israel wohnen geniessen die gleichen Rechte wie ihre jüdischen Mitbürger . Sie haben volle Religions- und Meinungsfreiheit, können alle Berufe ausüben die sie gewählt haben als Ärzte , Anwälte , Architekte … Arabische Professoren lehren an israelischen Universitäten und mehrere hochrangige Offiziere in der israelischen Armee sind Araber. Arabische politische Parteien sind in der Knesset vertreten und Araber wurden Mitglieder des höchsten israelischen Gerichtshof. All diese Dinge wirst du kaum in irgendeinem arabischen/muslimischen Staat finden.

Sage mir, welche Rechte haben Juden in islamischen Ländern?

Sage mir, wo sind die Juden in arabisch/islamischen Staaten?

Kannst du mir eines erklären. Wieso wollen arabische Israelis wohl in keinem palästinensischen Staat leben? Ich kenne die Antwort und du?

"Auch viele israelische Araber protestieren gegen den Friedensplan, weil sie zukünftig nicht in einem palästinensischen Staat leben wollen. Das bestätigte Ayman Odeh, Vorsitzender der arabischen Partei Vereinte Liste, die derzeit mit 13 Sitzen in der Knesset vertreten ist."

Zudem sage mir doch bitte, wo ich Blödsinn verzapfe. Jedes Wort welches ich oben geschrieben habe kann belegt werden. Sowohl die Anschuldigungen, dass die Palästinenser (PA) und Hamas keinen Frieden wollen:

https://www.impact-se.org/wp-content/uploads/PA-Reports_-Updated-Selected-Examples_May-2021.pdf

https://unwatch.org/wp-content/uploads/2012/01/HRC-41-Written-Statement-Palestinian-violations-of-CRC-education.pdf

Sowie, dass arabische Israelis frei über sich selbst verfügen dürfen, Berufe erlernen, welche sie wollen und, dass sie in der Knesset vertreten sind. All das ist in Gaza z.B. nicht möglich, dort gibt es weder Religionsfreiheit noch Meinungsfreiheit. Also komme mir nicht mit "das ist bloß die spitze des eisbergs."

teller88  27.07.2021, 18:41
@EtaLeporis

juden wurden immer in islamischen ländern besser behandelt als ineuropäischen ländern. der judenhass/antisemitismus ist nicht hitlers werk. alle länder in europa haben juden diskriminiert und verfolgt.

islamische ländern sind meistens keine demokratien. das bedeutet aber auch das alle menschenrechte bschnitten werden. die muslme genießen ebenfals keine meinungs- der religionsfreiheit.

der einzige grund warum die lage so verharren ist, ist militärisch. weil israel militärisch überlegen ist wird annektiert. selbst hitlerdeutschland wurde nur besetzt und nicht aufgelöst.

da du keine intelligenzbestie bist macht es auch keinen sinn mehr mit dir zu diskutieren. sei bloß gott dankbar, dass die weltgemeinschaft gnädig zu uns deutschen war. andere völker hatten weniger glück.

EtaLeporis  27.07.2021, 19:26
@teller88
alle länder in europa haben juden diskriminiert und verfolgt.£

Das habe ich auch nie behauptet. Aber wo werden Juden und Christen noch heute verfolgt? Genau, hauptsächlich in Islamischen Länder. Wieso? Weil es dort keine Religionsfreiheit gibt. In keinem westlichen Land wird das der Fall sein. Hier hat nämlich jeder die Freiheit über seinen Körper, über seine Meinung und über seine Religion frei zu entscheiden.

https://www.opendoors.ch/index

islamische ländern sind meistens keine demokratien. das bedeutet aber auch das alle menschenrechte bschnitten werden. die muslme genießen ebenfals keine meinungs- der religionsfreiheit.

Muslime haben also nicht die Freiheit ihre Religion in islamischen Länder auszuüben? Interessant. Es gibt einen Unterschied zwischen Menschenrechte für alle gleichermassen einzuschränken und eine gewissen Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Religion oder Meinung zu verfolgen und zu töten. Israel ist ein demokratisches Land, in welchem erlaubt ist, seine Meinung zu äussern und seine Religion frei auszuüben. Somit ist Israel ein gutes Stück besser als jedes islamische Land und natürlich Palästina/Gaza.

Das ist auch der Grund, weshalb israelische Araber NICHT in einem Palästinensischen Staat leben wollen.

der einzige grund warum die lage so verharren ist, ist militärisch. weil israel militärisch überlegen ist wird annektiert. selbst hitlerdeutschland wurde nur besetzt und nicht aufgelöst.

Israel war NICHT militärisch überlegen, ganz im Gegenteil. Israel war sowohl im Palästinakrieg wie auch im Sechstageskrieg den Arabischen Staaten militärisch unterlegen. Mir ist natürlich bewusst, dass Israel noch in deutlich mehr Kriege verwickelt war, da du aber eine Annexion ansprichst, sind diese die wichtigsten. Israel wurde in beiden dieser Kriege (ja auch im Sechstagekrieg) angegriffen und hat sich verteidigt. Viele der damals eroberten Gebiete wurden von Israel wieder zurückgegeben, für Frieden. Diese Länder welche keinen Frieden wollen, erhalten auch ihre Gebiete nicht mehr zurück. Das sollte eigentlich logisch sein. Zudem hast du offensichtlich das Wort Annexion nicht verstanden, kannst du mir ein Beispiel nennen, wo eine solche "Annexion" stattgefunden hat? Hört sich nämlich so an, als würdest du einfach etwas nachplappern was du nicht verstehst. Heute ist Israel den Palästinenser (und allen anderen arabischen Staaten) überlegen und das ist auch super so. Würde es nämlich nach diesen gehen, gäbe es kein Israel und keine Juden mehr. Siehe dafür ihre Lehrbücher.

https://www.impact-se.org/wp-content/uploads/PA-Reports_-Updated-Selected-Examples_May-2021.pdf

da du keine intelligenzbestie bist macht es auch keinen sinn mehr mit dir zu diskutieren.

Ja, das ist die typische Ausrede von KINDERN, welche keine belegbaren Argumente mehr haben. Aber hey, nimm es mir nicht übel, ich habe mit Sicherheit schon mehr in meinem Leben erreicht als du ;-)

sei bloß gott dankbar, dass die weltgemeinschaft gnädig zu uns deutschen war. andere völker hatten weniger glück.

Ich bin kein Deutscher.

Judith171  27.07.2021, 23:38
@teller88
juden wurden immer in islamischen ländern besser behandelt als ineuropäischen ländern.

1948 wurden praktische alle Juden aus arabischen Länder vertrieben Ca. 1 Million Juden.

Das sind deutlich mehr als Arabaer in Palästina lebten. Gleiches Recht für alle.

teller88  27.07.2021, 23:53
@Judith171

das war natürlich nicht richtig. aber traurige praxis in der welt. umgekehrt haben israelische soldaten viele araber vertrieben. trotzdem hat die UN den nahen Osten unnötig auf jahrhunderte destabilisiert. es kann doch nicht sein das die palästinenser keine chance haben ihren staat zu bekommen.

Judith171  27.07.2021, 23:59
@teller88

Ja, aber längst nicht so viele wie die Araber die Juden.

Also ausgeglichen.

Kein Grund wegen den Palästinenser so eine Welle zu machen. Sie hätten damals ja der 2 Staatenlösung zustimmen können. Aber das haben sie abgelehnt und die Juden mit 3 Kriegen überzogen, die sie alle verloren haben.

Normalerweise gehören Gebiete die bei einem-Angriffskrieg erobert wurde, den Siegern.

Ich denke, es ist schwierig, einem Volk zu helfen, das von den eigenen Regierungen unterdrückt wird wie die Palästinenser.

Mit Regierungen bzw. Vertretern, die seit über 70 Jahren nicht in der Lage sind, die Interessen ihres Volkes konstruktiv und effizient zu verteidigen ist man verraten und verkauft. Da kann man von aussen kaum helfen...

Die Palästinenser haben seit 15 Jahren keine Wahlen gehabt. Sie sind zersplittert in Clans. Die PA ist korrupt, Hamas im Gaza-Streifen ist eine islamistische Diktatur, die gerne Zivilisten, Kranke, Kinder als menschliches Schutzschild benützt und mehr die Interessen von anderen Ländern (z.b. Iran) vertritt als die des eigenen Volkes. Ja, sie können einem leid tun, aber von aussen kann man da wenig ausrichten.

Das wirklich einzige was bleibt ist Aufmerksamkeit darauf zu erregen, Petitionen zu unterschreiben und eventuell auf Proteste gehen aber jetzt ist ja Corona.

Break1  25.07.2021, 20:27

Das wird gar nichts bringen