Was kann man mit sauer gewordener Milch machen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sauer gewordene Milch kann man nur noch wegleeren,... 50%
Sauer gewordene Milch ist noch gut für,... 33%
Andere Antwort,... 13%
Aus saurer Milch kann man folgendes herstellen,... 4%

7 Antworten

Sauer gewordene Milch ist noch gut für,...

Du kannst saure Milch auf verschiedene Arten wiederverwenden, anstatt sie wegzuwerfen. Dazu gehören die Herstellung von Frischkäse, das Backen von Pfannkuchen oder Kuchen, die Verwendung in Smoothies, Suppen und Saucen sowie möglicherweise die Herstellung von Joghurt. Achte darauf, dass der Geschmack der sauren Milch den Anforderungen deiner gewählten Verwendung entspricht.

Sauer gewordene Milch ist noch gut für,...

Milch hat 2 bestandteil den Wässrigen (Molke) und den nicht-Wässrigen (Casein, Fett...)

Die Molke ist also der Wasserhaltige Teil der Milch. Dort drin sind alle Wasser löslichen Stoffe enthalten. Diese sind unter anderem Milchzucker und Salze.

Im Festen (flockigen) Anteil ist das Fett und der Hauptbesstandteil von Milch (neben Wasser) das Casein. Es ist ein Protein, was auch früher zur Herstellung von Farben und Kunststoffen verwendet wurde. Es ist auch, wie der Name schon vermuten lässt, der Hauptbestandteil von Käse.

Dieser Feste Anteil ist, wenn du ihn von der Molke trennst quasi Quark bzw. Frischkäse (?), ich bin mir bei der genauen Termonologie nicht ganz sicher. Aber es sollte im grunde genießbar sein.

Milch wird sauer, weil die darin enthaltenen Bakterien bei der Zersetzung des Stoffes Milchsäure produzieren.

Diese Säure führt dazu, dass die Umgebung sauerer wird.

Da das Casein ist in Wasser nur sehr begrenzt löslich ist und sich die Löslichkeit bei einer saureren Umgebung noch verringert, fällt es aus. (genau genommen handelt es sich dabei um keine Lösung sondern eine Suspension, welche in basischen Umgebungen stabiler ist)

Deshalb wird saure Milch klumpig oder flockig. Der Unterschied besteht darin, dass sich manchmal die Flocken zu Klumpen verbinden. Bei der Herstellung von Käse und anderen Produkten, kann diese Verklumpung einen positiven Effekt haben, als das sie es erleichtert, diesen Teil von der Molke zu trennen.

Forschlag 1: Ein kleiner Versuch Käse herzustellen. Nehme ein Küchensieb und stell es in die Spüle. Nun lege ein Küchenhandtuch hinein und schütte die Milch auf das Tuch, so dass die Flüssigkeit (Molke) abfließen kann und nur noch der Rest übrig bleibt.

Dies kannst du dann verzehren oder anders weiter verarbeiten.

Forschlag 2: Ein kleines interesantes Experiment. Nehme ein (kleinen) Teil dieser Milch und füge einen viertel Teelöffel Natron hinzu. Mische es nun sehr gut und warte ein bisschen. Es wird etwas bis sehr stark aufschäumen. Sei also gewappnet!

Was kannst du beobachten? - Spoiler: Das Casein "löst" sich wieder und wir haben augenscheinlich wieder "normale" Milch.

Diese kann auch verzehrt werden, weißt allerdings einen deutlich salzigen Geschmack auf. Das liegt daran, dass das Natron mit der Milchsäure reagiert und Salze bildet - Je nach Anwendungsfeld der Milch, könnte das natürlich auch gut sein.

HINWEIS: Die Milch enthält natürlich einen erhöhten Bakterien bestand, da diese bakterien ja immer noch drinne leben. Daher würde ich empfehlen die Milch einmal vor dem Verzehr aufzukochen oder andersweitig zu erhitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Himbeere2007
Fragesteller

Danke! Vielleicht probiere ich einmal Frischkäse selbst herzustellen.

Sauer gewordene Milch ist noch gut für,...

wenn sie richtig sauer geworden ist, also so, wie es früher normal war,(und nicht stattdessen bitter oder so) kannst Du die Sauermilch direkt essen, kannst sie für Pfannkuchen verwenden oder gekörnten Frischkäse draus machen.

Aber die länger haltbare wird kaum normal sauer , sondern verdirbt eher anders.

Andere Antwort,...

Auf dein Foto bezogen: hier gilt m. E. nur die Antwort "Sauer gewordene Milch kann man nur noch wegleeren". In pasteurisierter Milch sind die Milchsäurebakterien gründlich abgetötet worden, und die Bakterien, die überlebt haben, stellen Stoffe her, die reichlich unangenehm bitter schmecken und wahrscheinlich nicht ganz ungiftig sind.

Wenn unbehandelte Milch (mit den natürlichen MIlchsäurebakterien darin) sauer wird, kann man sie ohne Weiteres verwenden, etwa direkt konsumieren (je nach Konsistenz trinken oder essen; "Sauermilch", "Dickmilch") oder Quark, Frischkäse o. Ä. daraus herstellen.

Himbeere2007
Fragesteller

Ok, ja es ist die Milch in diesem Tetrapack, welche sauer wurde.

Sauer gewordene Milch ist noch gut für,...

Da gibt es viele Möglichkeiten sie noch zu nutzen.

Saure Milch löst sehr gut Kalkablagerungen.

Ihr Geruch vertreibt Maulwürfe und Wühlmäuse.

Sie entfernt sehr zuverlässig Tintenflecken aus Kleidungsstücken.

Man kann damit seinen Silberschmuck reinigen.

Ist ein sehr gutes Hautpflegemittel und spendet Feuchtigkeit

z.B. als Badezusatz.

Taugt was als Pflanzendünger.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für Deine Tipps! 😊

Himbeere2007
Fragesteller
@Andreas490

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit saurer Milch noch so vieles machen kann. 👍

Andreas490  26.08.2023, 13:05
@Himbeere2007

Ja das geht, schmeckt aber nicht so gut. Da ist die Milch direkt von der Kuh wesentlich besser geeignet.

Andreas490  26.08.2023, 13:15
@Himbeere2007

Haha, hast bestimmt keinen Platz unter deinem Bett?

Man muss ja auch nicht alles haben.