Was kann ich alles machen in Richtung IT nach der 10 Klasse (Realschulabschluss)?

3 Antworten

Ich kann dir sagen, was ich gemacht habe, vielleicht hilft das!

Meine Ausgangssituation war folgende:

Ich hatte nach Ende meiner Realschulzeit nur einen Hauptschulabschluss, weil ich so schlecht (oder faul?) war. Ich habe damit eine Kochlehre gemacht, die ich 2012 abgeschlossen habe. Durch die Lehre hatte ich (jedenfalls in Niedersachsen) automatisch einen Realschulabschluss bzw. die Möglichkeiten, die mir ein solcher bietet. Soviel zum Nicht-IT-Teil.

  • 2013 habe ich eine zweijährige schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik (mittlerweile heißt es "für Informationsverarbeitung", aber die Inhalte sind dieselben) gemacht. Das hat mir neben dem Berufsabschluss des kaufmännischen Assistenten auch den erweiterten Realschulabschluss gebracht.
  • Mit dem erw. Realschulabschluss habe ich die einjährige Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Informatik besucht, durch die ich die Fachhochschulreife erlangt habe. Diese berechtigt deutschlandweit zum Besuch einer Fachhochschule und in einigen Ländern, unter anderem Niedersachsen, auch zum Besuch regulärer Universitäten.
  • Ich habe mit dieser Fachhochschulreife in Baden-Württemberg die Deltaprüfung absolviert, wodurch in auch in BaWü an allen staatlichen Hochschulen (also Fachhochschulen, Unis und pädagogischen Hochschulen) studieren durfte.
  • Mit dieser Berechtigung habe ich mich am Karlsruher Institut für Technologie (eine technische Universität) im Fach Informatik eingeschrieben (das war ein Fehler, nach einem halben Jahr habe ich das Studium geschmissen, weil zu theoretisch und mathe-lastig). Mein Studium dauerte von Oktober 2016 bis März 2017 (ein Semester).
  • Anschließend habe ich eine weitere IHK-Lehre zum Informatikkaufmann (regulär drei Jahre, Verkürzung möglich) gemacht. 2021 wurde dieser Beruf durch den Kaufmann für Digitalisierungsmanagement ersetzt und die Inhalte auf den aktuellen Stand gebracht. Andere Berufe in der IT sind zum Beispiel der Fachinformatiker mit seinen mittlerweile vier Ausprägungen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse und digitale Vernetzung.
  • Im Anschluss an meine Ausbildung habe ich ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der School of Management and Technology der Steinbeis-Hochschule Berlin begonnen. Das ist sehr praxis-orientiert und bietet den Vorteil, dass man parallel zum Studium in einem Unternehmen Geld verdienen kann. Der Aufwand ist höher als bei einer Ausbildung oder einem normalen Studium, dafür sind duale Studenten in der Praxis anerkannt und begehrt. Außer, es geht um eine Forschungsposition, denn Forscher wird man so vermutlich nie, dafür braucht es eine klassische Universitätsausbildung.

So, zusammengefasst gibt es also drei Möglichkeiten:

  • Schulische Ausbildung: Hier lernt man viel, hat dafür aber keine praktische Betriebserfahrung und kein Gehalt.
  • IHK-Ausbildung: Theorie und Praxis geben sich die Hand. Je nach Unternehmen kann man auch im praktischen Teil viel lernen oder eben nicht. Man verdient als ITler grob um die 1.000 EUR (abhängig von Beruf und Unternehmen) während der Ausbildung.
  • Studium: Für dich hieße das, dass du noch weitere Abschlüsse bräuchtest (etwa durch ein berufliches Gymnasium oder eine Fachoberschule), dann würdest du aber auf der obersten Stufe der Ausbildung mitspielen. Muss man aber nicht. Kein Gehalt, außer in dualem Studium oder bei Werksstudententätigkeit.

Die drei Möglichkeiten werden nach Ausbildungsende von oben nach unten immer besser bezahlt. Ein studierter Informatiker verdient viel mehr als jemand, der "nur" eine schulische Ausbildung in dem Bereich vorweisen kann (wobei die für mich persönlich am meisten gebracht hat).

Ich kann hier natürlich keine Empfehlung für dich abgeben, aber das sind die Möglichkeiten, die ich kenne.

Hoffentlich hilft das dir und allen anderen, die die Frage haben, weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1234567890qwer1  18.06.2022, 17:08

Ausbildungen zum kaufmännische Assistenten und die Fachoberschule sind meistens an einer beruflichen Schule bzw. Berufsschule bzw. berufsbildende Schule. Dort findet auch der praktische Teil einer IHK-Berufsausbildung statt, dementsprechend können diese Schulen über solche Themen gut informieren. Du kannst ja mal schauen, welche BS bzw. BBS es in deiner Nähe gibt. Die findet man meistens in größeren Städten.

Berufe in der Informatik

  • Kaufmann für IT-Systemmanagement. ...
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. ...
  • IT-Systemelektroniker. ...
  • Elektroniker für Informations- und Systemtechnik. ...
  • Gamedesigner & Mediendesigner.
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Systemintegration.
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse.
  • Fachinformatiker/-in – Fachrichtung: Digitale Vernetzung.
  • IT-System-Elektroniker/-in.

Am besten mal nach den Berufsinhalten googeln und schauen, was Dir am ehesten liegt. Sowas kann Dir niemand sonst als Du selbst beantworten.