Nach Realschulabschluss in 11. Klasse einsteigen?

5 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber ich meine mein Lehrer sagte, man muss eine Prüfung schreiben, die mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 ausfallen, damit man in die EF (10) eines Gymnasiums einsteigen kann. Das du nicht in eine 11. Kommst liegt daran, dass man auf dem Gymnasium den Realschulabschluß ein Jahr früher erwerben kann. Aber ich würde mal Beratungslehrer ansprechen, für eine sichere Aussage.

Also ich habe auch meinen Realschulabschluss gemacht (1,7) und bin dann aufs Gymnasium. 

Dort muss ich jetzt die 10te Klasse wiederholen und bin in der sogenannten "10 E1". (10 Einführungsklasse 1)

Dort muss ich jetzt seeehr viel Französisch nachholen, da ich das auf der Realschule nicht hatte. 

Nächstes Jahr komme ich dann ganz normal in die Oberstufe, aber meine Klasse bleibt im Französischunterricht beibehalten. 

Also ich muss nicht in einem Jahr so gut werden wie die, die schon seit der 5ten aufm Gymi sind. 

Ich wohne übrigens in Bayern. 

MfG

An einem normalen Gymnasium eigentlich nicht, denn Du hast schon einige Defizite z.B. in Mathe oder in den Fremdsprachen.

In Bayern gibt es deshalb spezielle Übergangsklassen und manche Gymnasien anderswo bieten Förderuntericht im ersten Jahr für Schulformwechsler, während die Gesamtschulen und Berufsgymnasiem sich zwangweise auf ehemalige Nichtgymnasiasten einstellen müssen.

In Mathe kannst Du dich heutzutage über oberprima.com , abfrager.de und thesimpleclub aber ganz gut trimmen !

Bei Abschluss der 11. Klasse in G9 erwerbe ich dann den Realschulabschluss?

Weiß das jemand bin derzeitig G8 und dort erwirbt man ihn ja schon in der 10

...zur Frage

Nach Bundeswehr Abitur machen?

Ich gehe jz nach der EF ab und hab dann mein Realschulabschluss mit Q. Kann ich dann in ein oder zwei Jahren direkt in die Q1 einsteigen oder muss ich die EF nochmal wiederholen?

...zur Frage

Muss man für die 11. Klasse Französisch bzw eine andere Fremdsprache können?

Ich habe mir das anmeldungsformular für die 11. Klasse einer IGS angesehen. Da war Voraussetzung der erweiterte Realschulabschluss. Den werde ich bis dahin haben. Dann musste man aber angeben, was für ne Zweitsprache man bisher hatte, da war dann Französisch und Latein aufgelistet, ich hatte aber nie französisch oder latein. Muss man eine der sprachen unbedingt haben oder kommt man dann in so nen anfängerkurs oder wie oder was oder kommt man dann nicht in die 11.?

...zur Frage

NRW realschulabschluss mit Q-vermerk nachholen?

ich habe überlegt, die 10. klasse für mein FOR mit qualifikation an einer berufsschule nachzuholen. wäre dies auch möglich, wenn ich nur den hauptschulabschluss bekomme? also den realschulabschluss dann direkt mit dem q-vermerk zu bekommen oder müsste ich erst den normalen FOR anstreben?

...zur Frage

Keine Ausbildung nach 10. Klasse, was nun?

Hallo, ich habe dieses Jahr die 10. Klasse mit den Realschulabschluss geschafft. Aber bisher keine Ausbildung sowie Berufsschule, da ich wegen Wiederholen der 9. Klasse ja die 11 Jahre um habe. Was kann ich machen?

...zur Frage

kann ich die 10.klasse mit einem hauptschulabschluss wiederholen

ich bin in der 10.klasse und muss dieses jahr mein hauptschulabschluss nochmal machen , weil meine noten nicht dafür gerreicht haben die realschulabschluss prüfung mit zu machen . Kann ich jetzt die 10. wiederholen ? oder kann ich auf eine abendschule mein realschulabschluss wiederholen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?