Was kann für erhöhten Spritverbrauch sorgen?

DaKaBo  06.09.2025, 22:01

Wie hoch ist denn der Langzeit-Durchschnittsverbrauch? Also z. B. nach einer kompletten Tankfüllung?

Abcs111 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 22:26

Als ich 50€ getankt hab und genullt hab waren es mit knapp 100 km restreichweite insgesamt knapp über 350km, vollgetankt hab ich den nie was ich aber vor hab wenn ich gehalt bekomm

4 Antworten

Rechne mal deinen Verbrauch selbst aus.

Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null und fahren. Dann tankst du wieder voll.

Beispiel:

Du bist 185 Kilometer gefahren und hast 32,75 Liter nach getankt.

Jetzt rechnest du 32.75 durch 1.85. Somit hast du dann deinen Verbrauch auf 100km.

Aber die von dir genannten Zahlen scheinen sehr realistisch für das Auto.

Die Ursache kann neben injektoren auch eine Undichtigkeit sein. Du kannst mal einen Systemreiniger für deinen Kraftstoff besorgen. Den füllst du auf einen relativ leeren Tank und tankst dann voll. Es gibt auch reiniger für den Motor den man vor dem Ölwechsel verwendet. Hier solltest du aber die Anleitung genau lesen.

Das scheint mir für ein Autos diesen Alters und mit diesem Motor noch halbwegs normal. Da galt noch Turbo läuft, Turbo säuft, nicht wie heute die Down Sizing Motoren (obwohl die auch saufen wenn man sie fordert). Auf den Spritmonitor gebe ich nicht viel, der gibt ja nur wider was Leute angeben. Und bei Sch****länge, Top - Speed und Verbrauch wird gelogen bis der Putz von der Wand rieselt. Am Stammtisch verbrauchen alle Autos weniger und sind schneller als der Hersteller angibt. Und der übertreibt schon. Kann gut sein dass ein so altes Auto auch hier und da nicht mehr optimal eingestellt ist, aber irgendwie ist das auch kein Auto für einen Lehrling.

Abgasrückführventil defekt, Kraftstofffilter veraltert, Antrieb Nebenaggregate schwergängig, Reifenluftdruck zu niedrig, Bremse blockiert etc. ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker
Als ich 50€ getankt hab und genullt hab waren es mit knapp 100 km restreichweite insgesamt knapp über 350km, vollgetankt hab ich den nie was ich aber vor hab wenn ich gehalt bekomm

Rechne deinen Verbrauch mal selber nach einer Tankfüllung aus. Siehe Antwort von Scusselbudd. Dann hast du eine verwertbare Zahl. Vorher nicht.