Was ist umweltfreundlicher kohlenkraftwerke oder kernkraftwerke?

8 Antworten

Kommt halt drauf an...

Kurzfristig bereitet Kohle die größeren Probleme, aber ggf. kriegen wir die in ein paar 100 Jahren in den Griff. Langfristig bereitet Atomkraft die größeren Probleme und mit Pech haben wir Jahrtausende daran zu arbeiten!

Deshalb halte ich die Reihenfolge erst AKW abuschalten und dann aus der Kohle auszusteigen für richtig! MMn sind AKW für den Klimaschutz sogar ziemlich vorgeschoben! Was wir an PrimärEnergie dadurch sparen ist marginal, im Vergleich zu Autos (Erdöl), Heizen (Gas/Öl), Stahl (Kohle), Prozesswärme (Gas), usw.

wenn man bedenkt dass auf betreiben der Grünen das CO2 freie Kohlekraftwerk (schwarze Pumpe) im Nov. 2014, abgeschaltet worden wäre - weil dieses P. . . nur Kohle hört dann rasten sie aus.

Aber weil über 90% von denen weder einen Studienabschluss noch eine Berufsausbildung oder gar auf Erfahrungen im Berufsleben zurückgreifen können d.h. dass sie es einfach NICHT begreifen KÖNNEN weil sie nichts wissen oder können!

Also wenn dieses CO2 freie Kohlekraftwerk weiter produzieren könnte dann wäre dieses Kohlekraftwerke Umweltfreundlicher als ein AKW weil es kein Endlager braucht.

Noch einmal. Das CO2 wird abgeschieden (deutsche Ingenieurskunst)!!! Die Firma Linde - technische Gase, liefert jährlich ca. 300.000 Ltr. flüssiges CO2 NUR nach Holland wo die Großgärtnereien damit ihre Gewächshäuser begasen damit alles besser wächst!

Ich schreibe hier NUR von den Niederlanden!!!

Dieses CO2 wird chemisch hergestellt ! ! ! Es wäre besser hierfür das abgeschiedene CO2 von Kohlekraftwerken zu nutzen als es chemisch herstellen zu müssen ~ das wäre auch billiger!

Aber einen solchen Zusammenhang können die Grünen NICHT verstehen!

Moin,

bei beiden Technologien kann man nicht von Umweltfreundlichkeit sprechen. Um das zu bewerten müsste man das gewichten. Je nachdem wie man das gewichtet wird das Gesamtergebnis ausfallen.

  • Abbau des Rohstoffs
  • Verarbeitung des Rohstoffs
  • Bau der Kraftwerke
  • Energieerzeugung des Kraftwerks
  • Abriss des Kraftwerks
  • Entsorgung der Reststoffe der Energieerzeugung
  • Entsorgung des Kraftwerks
  • Schaden an Wasser und Landschaft insgesamt

Grüße

Kurzfristig die Atomkraft, man hat aber das Problem der Entsorgung. Langfristig sind Kohlekraftwerke wohl weniger schädlich.

Harrass  13.05.2023, 16:01

Langfristig wird uns der Klimawandel allerdings ziemlich schaden